CPU undervolting/underclocking in Ubuntu

pascalsaputra

New member
Themenstarter
Hi Leute,
Bin ein Neuling was Ubuntu angeht und habe auch sonst nie wirklich mit Linux experimentiert. Möchte jetzt aber gerne Ubuntu auf eine neue Partion installieren ^^
Ich unterclocke und untervolte meinen CPU in Win7 mit RMClock. Wie kann ich das unter Ubuntu machen? Also RMClock gibts ja für Ubuntu nicht und das BIOS von Lenovo lässt ja auch viel zu wünschen übrig. Mir ist es aber wichtig, dass ich die Einstellungen wie ich sie momentan habe beibehalte. Habe auch schon ein paar Anleitungen zum UC/UV in Linux gefunden, aber um ehrlich zu sein verstehe ich da nur Bahnhof :wacko:
Was wäre also euer Rat? Finger weg? Oder gibts doch ne Möglichkeit es einem Newb zu erklären? Wie siehts aus mit HyperSpace, wäre das eine Alternative?
Danke schonmal für eure Antwort
Gruß

Hi,

"Bahnhof" ist leider keine Beschreibung wo in welcher Anleitung es klemmt. Wie soll man da helfen? Das Thema ist halt leider nicht besonders einsteigertauglich.

ps. und schreib mal bitte "Undervolting" in den Titel, so versteht ihn keiner.

Das genau ist ja meine Frage, ob man es einem Einsteiger "bildlich" erklären kann. Wenn ich mir Anleitungen zum undervolten oder underclocken in Linux anschaue dann werde ich daraus überhaupt nicht schlau.
Dass es nicht gerade einsteigertauglich ist, ist mir schon klar. Aber vielleicht gibts ein Programm mit dem es relativ einfach ist? Oder irgendeine Möglichkeit den CPU über das BIOS zu UV/UC???
Wäre denn Hyperspace eine Alternative? So weit ich weiß läuft es doch parallel zu Windows und würde damit die Einstellungen von RMClock übernehmen?