CPU-Temperaturverhalten

Cedric

New member
Themenstarter
Registriert
30 Okt. 2005
Beiträge
84
Hi,

ich habe bei meinem brandneuen T410s (2912 W69) mit Win 7 Prof. 64-Bit mal das Temperaturverhalten beobachtet, mit folgendem Ergebnis:


  • TPFanControl zeigt im BIOS-Mode beine durchschnittliche CPU-Temperatur von ca. 50°C bei 4020 rpm an; die Temperatur geht auch mal runter auf ca. 46°C bei 2000 rpm.
  • Im Smart-Mode liegt die Temperatur bei ca. 62°C; sie kann auch gelegentlich mal auf 70°C oder sogar 80°C hochschnellen.
Diese Werte resultieren aus einem "normalen" Arbeiten mit den Notebook, d.h. aus einem Arbeiten mit Office-Produkten (Word, Excel usw.), wobei keine rechenintensiven Operationen durchgeführt werden. GPU-hungrige Spiele werden keine gespielt.

Ist dieses CPU-Temperaturverhalten normal? Wie sehen eure Werte so aus?

Und wieso läuft der Lüfter bei einer CPU-Temperatur von 48°C (wie gerade jetzt) noch mit (störenden) 3000 oder sogar 4000 rpm? Ich mache momenta nichts anderes, als diese Zeilen zu schreiben. Es gibt also eigentlich keinen trifftigen Grund für dieses Lüfterverhalten. Im Smart-Mode von TPFanControl herrscht zwar eine angenehme Ruhe vor, jedoch ist die Durchschnittstemperatur auch deutlich höher.

Danke schon mal im voraus
Cedric
 
Ähm, entschuldige - aber das ist doch absolut logisch? Die Wechselwirkung *niedrigere Lüfterdrehzahl -> höhere Temperatur* und *höhere Lüfterdrehzahl -> niedrigere Temperatur* ist doch einfachste Physik? :huh: Im Bios-Mode dreht der Lüfter vermutlich so hoch weil seites des Herstellers eine maximale Lebenszeit erreicht werden möchte. Im Smart-Mode läuft er dann halt wie man selbst die Schwellen eingestellt hat - also so heiß und ruhig wie man das Gerät eben möchte.
 
Vielleicht solltest Du den Smart Modus mal Deinen Bedürfnissen und den
Temperaturen des T410s anpassen? Die Temperaturangaben zur Lüftersteuerung
in der TPFC.ini Datei sind ja nur allgemeine Werte.

;)
 
@Mango Bango

Da hast Du mich wahrscheinlich missverstanden. Das mit dem Drehzahl-Temperatur-Zusammenhang, der sich physikalisch ganz einfach erklären lässt, ist mir schon klar :thumbup: Ich wollte lediglich wissen, ob das Temperaturverhalten für den T410s normal ist. Durch die unterschiedliche Darlegung von BIOS- und Smart-Mode wollte ich nur aufzeigen, dass eben durch den BIOS-Mode erklärt die durchschnittliche Temperatur bei meinem Noty bei ca 52°C liegt (der Lüfter dreht in diesem Mode im Prinzip immer und kühlt dadurch die CPU permanent runter). Ist ein Wert von 52°C zu hoch oder liegt er im normalen Bereich? Das ist im Grunde alles, was ich wissen möchte. Bei meinem altem Thinkpad-Notebook (kein Dual-Core-Rechner) lag die durchschnittliche Temperatur bei ca. 42°C, also 10°C niedriger.

Das eine Dual-Core-CPU mit wesentlich höherer Rechenleistung auch mehr Abwärme erzeugt als eine Single-Core-CPU mit weniger Rechenleistung ist einleuchtend. Was ich nicht beurteilen kann ist der Temperaturunterschied zwischen zwei solchen CPU-Typen. Daher rührt meine Frage.

@Impcaligula

Guter Hinweis! Werde ich mal machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben