T6x CPU - Temperaturproblem

Domski

Member
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
350
Hallo zusammen,
Nach einem erfolgreichen Mainboardwechsel eines T60 läuft das Dingen erstaunlicherweise wieder. So wie ich beim Umbau geflucht habe, habe ich nicht damit gerechnet, aber nun gut. Ein paar Schrauben sind über geblieben und hier und da knackt das Gehäuse etwas, wenn man drauf drückt, aber im Großen und Ganzen ist das alles richtig.

Was mich allerdings stört, dass die CPU recht warm wird. Verbaut ist ein T2400 @ 1,83Ghz und eine ATI X1300.
Temperaturen sind wie folgt:
Idle: CPU ~65°C, GPU 47°C - alle anderen Temps ebenfalls im grünen Bereich. Wie man sieht, ist auch die GPU nicht im problematischen Bereich, allenfalls ist die CPU wie gesagt etwas zu warm.
Beim Stream-schauen (zum Beispiel Youtube Video auf 720p): CPU zwischen 83 und 88°C, GPU 53°C. Alle anderen Temps ebenfalls nicht erwähnenswert-


Die Temperaturen bzgl. der CPU sind mir leider etwas zu hoch. Davon abgesehen, dass das Notebook mit knapp 4000u/min des Lüfters nicht gerade als leise zu bezeichnen ist.
Was also tun? Ich habe gestern allein rund eine Stunde verschiedene Möglichkeiten durchprobiert, um die Temperatur zu optimieren. Wärmeleitpaste, Wärmeleitpads (2 verschiedene Arten).
Was soll ich am besten auf die CPU kleben/schmieren? Ich habe es mit ganz flachen faserartigen Pads versucht (die habe ich früher mal auf die zu kühlenden Chips meiner alten Nvidia 8800GTS genommen); weiterhin noch die Art von Pads, die auf die für die GPU des T60 genommen werden (habe da einfach ein Stück von weggenommen und auf die CPU gepackt) und als drittes noch Artic Silver 5 als Wärmeleitpaste (natürlich nur dünn aufgetragen).
Am schlechtesten war das Ergebnis mit den dünnen Pads (8800GTS mäßig), die Artic Silver brachte auch nicht großartig was; am besten noch die Pads von der X1300 (sind jetzt drauf).
Ich würde ja am liebsten überall Paste verwenden, aber auf GPU und Southbridge? müssen wohl Pads drauf. Ansonsten liegt der Kühler nicht auf und es gibt einen Hohlraum zwischen Kühler und Chip.
Bei der CPU bin ich mir nicht sicher. Meinen Tests nach zu urteilen ist das mit der Paste auch nicht des Rätsels Lösung oder habe ich irgendwie was falsch gemacht?


Über jeden Tipp eurerseits würde ich mich sehr freuen! :)
Gruß,
Domski
 
Warum baust Du das Teil nicht erstmal korrekt wieder zusammen ? :confused:
Hab ich jetzt vorhin noch einmal alles fein säuberlich zusammen geschustert, nachdem ich gestern das Dingen vor lauter Frust fast vor die Wand geschmissen hätte (wobei es das wahrscheinlich auch überlebt hätte :D)
So...und jetzt zur eigentlichen Baustelle? Wie bekomme ich die Temperaturen etwas nach unten?


Gruß!
 
Beim auseinander nehmen und Mainboardtauschen habe ich natürlich auch den Kühler bzw Lüfter gereinigt. Ebenso ist die Artic Silver keine 0815 Schmiere, von daher sollte ich dies bezüglich nicht falsch gemacht haben.
Wie ist es dann generell: Kommt auf die CPU bei den T60 Paste oder Pads? Wie oben beschrieben.....nur Paste ist nicht möglich (wegen GPU und Southbridge?), obwohl ich das lieber machen würde...
 
Naja, die AS Silver find ich jetzt nicht mehr unbedingt prall, aber immer noch besser als der 0815 Krams - passt schon.
Auf die CPU kommt natürlich nur die Paste. GPU / Southbridge nutzen normalerweise Pads (Southbridge bin ich mir jetzt nicht sicher), oder noch besser Paste & Kupferplättchen. Sehr dickflüssige WLP geht auch.

Vorrausgesetzt deine CPU taktet sich normal runter, sind deine CPU-Temperaturen mindestens (!) 20°C zu hoch.

Kurz & knapp: du wirst irgendwo einen Fehler gemacht haben.
 
Hallo!

Mal ein ganz anderer Gedanke:

Vielleicht zeigt Dein Meßprogramm auch falsche Werte an? Das habe ich bei meinem T400 und T61 zum Beispiel - das Programm Speedfan zeigt höhere Temperaturen an als z.B. NHC.

Vielleicht ist das bei Dir auch so und die Temperaturen werden falsch angezeigt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben