CPU-Temperatur zu hoch ?

Kommunarde

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2006
Beiträge
15
Ich hab nen T30 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Bei Betrieb läuft da das Programm "Notebook Hardware Controll 2.0" mit. Nun ist es da in letzter Zeit so, dass ab und an (bei Belastung) eine Warnung erscheint, dass die CPU-Temperatur zu hoch ist. Wie "Hardware Controll" dann auch anzeigt liegt die CPU-Temperatur dann nahe bei 80 Grad.

Ist eine CPU-Temperatur bei CPU-Auslastung im Bereich 90 - 100 % (1898 MHz) noch im normalen Bereich ?
 
Hallo,

ich würde sagen, dass 80 bei PIV noch OK sind (unter voller Last!!!)

MfG

hapr80
 
Mein T30, 1,9 GHZ kam bei Vollast auf nicht ganz 70 grad lt. NHC

Reinige mal Lüfter und Kühlkörper und dann mal schauen...

Edit:
Im normalen Office Betrieb lag sie bei um die 50-55 grad
 
Das ist definitiv zu viel. Ich habe dieselbe Taktfrequenz, aber keinesfalls Temperaturen von 80 Grad. Im Office-, Internet, etc-Betrieb liegt sie etwa um 50, bei aufwendigen Spielen etwa bei 65 Grad.
P4 schön und gut, aber unsterblich sind die auch nicht. ;)

Schöne Grüße
Kman
 
Wie sieht es denn bei einem T43 aus? Da habe ich neuerdings auch bis zu 75° 8o im normalen Betrieb, laut NHC.
 
Hallo Leute,

ich habe im Moment Probleme mit meinem Liebling T21. Er friert in letzter Zeit immer ein und ich habe schon Tests mit Festplattentausch und Speicher(bank)wechsel durchgeführt, aber alles ohne Erfolg. Nun bleibt nur noch der Lüfter. Also dass die CPU zu heiß wird und er sich dadurch aufhängt? Kann mir das einer bestätigen? Da der T21 jedoch nur einen P3 besitzt und das von euch angesprochene Tool "Notebook Hardware Controll 2.0" laut Beschreibung nur für Centrinogeräte einsetzbar ist. Wie kann ich dennoch bei meinem T21 die CPU-Temperatur in Erfahrung bringen? Kennt jemand da ein Tool oder muss ich da mit einem Termometer ran ;)? Ach, und was mir aufgefallen ist: der Lüfter dreht nicht permanent. Weiß aber nicht, ob das vorher auch so war oder ob er jetzt ne Macke hat. Danke schonmal für Hilfe.

Gruß Hardie
 
Ich nutze Notebook Hardware Control 2.0.6 auch auf meinem T22, funktioniert wunderbar. Unter Last schaff ich auch meine 75°C, mehr aber auch nicht, da der Lüfter dann schneller dreht.

Versuche mal mit deinem T21 die max. Battery Einstellung im Netzbetrieb aus, da wird meine CPU nur max. 60°C warm, hat aber auch nur 700MHz.
 
@hardie82:
Gibt sogar zwei Tools: PFControl (aus dem Forum!) oder MobileMeter. Ein Hitzeproblem halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Bevor es auf kritische Temperaturen zugeht, sollte der Lüfter kontinuierlich auf hoher Stufe drehen. Ohne Belastung ist es normal, dass er nur alle paar Minuten kurz anspringt.
 
Danke euch erstmal. Werd das mal weiter beobachten. Wenn es dann aber nicht am Lüfter liegt bin ich langsam ratlos, worin das Problem noch stecken kann.

Gruß Hardie

PS: ich habe mir grad mal PFControl installiert und eingestellt. An und für sich echt nen schickes Tool. Mal sehen, obs was bei mir bringt.
 
Wenn die CPU zu heiß wird, drosselt sie sich von allein. Durchbrennen kann da also in der Regel nichts.
 
Nach dem Ausräuchern eines Wollmausnestes, ist die Temperatur konstant bei 58°C. Vorher war sie im Mittel bei 70°C. :)
 
Es ist immer mal hilfreich und gut, wenn alles richtig durchgeblasen wird.... :D - wie im Leben...
 
Original von ThinkFred
was hast du denn konkret ausgeräuchert?

Ich hab ein paar Mal richtig kräftig in die Lüftungsschlitze an der Seite gepustet, danach noch ein paar Mal direkt in den Lüfter.
Staubfetzen hab ich mit einer Pinzette vorsichtig entfernt.

Original von techno
Es ist immer mal hilfreich und gut, wenn alles richtig durchgeblasen wird.... :D - wie im Leben...

So in etwa bin ich da vorgegangen. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben