T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") CPU Temperatur zu hoch?

The One

New member
Themenstarter
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
9
Hallo Leute!!

Ich habe ein Thinkpad T430s mit Core i5. Es hat KEINE extra Grafikkarte sondern nur die normale Intel.

In Windows 8.1 habe ich im Idle etwa 39 Grad. Wenn ich jedoch ab und an Minecraft zocke, steigt die Temperatur bis auf etwa 85 - 90 Grad an. Ist das ein normaler Wert? Wenn ich ein Youtube Video in FullHD ansehe hat die CPU in etwa 52 -55 Grad. Gerade in so Spielen in Minecraft (was anderes Spiele ich nicht wirklich) steigt die CPU Temperatur, dann halt schon sehr hoch an. Ist das normal? Sollte man dagegen etwas unternehmen?

Danke im Vorraus.
 
cpus werden nun einmal warm, wenn sie am schuften sind. durch seinen turbo erreicht ein i5 schnell mal die 80 oder auch 90°c. selbst 95°c sind bei i5 und i7 nichts besonderes.
 
Wenn du dir nicht sicher bist, dann jage doch mal Prime95 als Stress-Test drüber ;)
Unter Prime dürfen es nach ca. 30 Minuten (bei Bedarf auch länger :D ) schon mal 90-95°C sein,
wichtig ist, dass der PC dabei weder abstürzt noch einfriert
und die Temperatur nach Beenden des Lasttests zügig (innerhalb nicht ganz 1 Minute) auf unter 65° abfällt!
Dann ist alles in Ordnung ;)
 
Also ich habe jetzt mal die CPU für kurze Zeit komplett ausgelastet. Ich habe nicht nur Prime95 sondern auch noch Furmark laufen lassen. Also 100% CPU Last und 100% GPU Last. Ein kern war dann bei etwa 102 grad und es kam zum Throttling. Sobald ich den Test beendet hatte, fiel die Temperatur innerhalb kürzester Zeit (20-30 Sekunden) wieder auf 60-65 Grad herunter. Eine volle Auslastung mit Prime und Furmal ist eig ein Szenario welches man ja so eig nicht erreichen sollte. Was meint ihr? Ist da alles ok?
 
Sobald ich den Test beendet hatte, fiel die Temperatur innerhalb kürzester Zeit (20-30 Sekunden) wieder auf 60-65 Grad herunter.
Das ist das Wichtigste! :)
=> ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen
und mit etwaigen Standardaktionen (Kühler bei blockiertem Lüfter ausblesen, oder Wärmeleitpaste wechseln) noch warten
(einen merkbaren Unterschied wirst du nämlich bei diesen Temperaturen noch nicht feststellen können)

BTW: Furmark und gleichzeitig Prime ist schon ein gewaltiger Grill, da ist Throttling durchaus normal :D
 
ich hab nen 2520m im tablet und wenn ich wot oder sto spiele kommt das gesamte cpu/gpu package auf 85-90° ohne das cpu oder gpu throttlet.
ist ne normale temp wenn man auf nem mobilen sandy/yvi/haswell spielt. da alles in der cpu steckt (cpu, gpu, speichercontroller, northbrigde) und es im gegensatz dazu nur eine gerinde auflagefläche für den kühler gibt, ist es normal es es etwas wärmer wird.
 
Super danke für eure Antworten. Wollte eig nur mal ein paar Referenzwerte. Hatte mir schon sorgen gemacht, dass das nur bei mir so ist. Habe das Gerät erst seit einem Jahr. :D Müsste man das Notebook zum Tauschen der Wärmeleitpaste einsenden? Da geht ja ansonsten die Garantie verloren oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben