CPU Temperatur und Fan speed (Video Encoding)

Fresh0razoR

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen,

habe früher bei meinem T60 immer TP Fan Control benutzt. Beim T410 muss ich eines feststellen: Wenn ich dort bei Manual den maximalwert eingebe (7), dann geht der Lüfter ja sowas von ab und erreicht teilweise 8000 umdrehungen.
Meine Frage wäre daher, ob TP Fan Control den Lüfter zerstören kann, durch zu hohe Belastung oder ob es sich im Rahmen dessen bewegt, was der Lüfter möglich macht. Ist das nicht sonst bisschen zu schnell? Möchte ungern, dass
der kaputt geht.

Und: Bei intensiven Berechnungen wie z.B. Video Enconding mit Handbrake muss ich feststellen, geht die Temp extrem hoch teilweise bei 90°. Zwar sind alle 4 Threads am laufen bei 100%, aber 90° ist doch nicht gesund, oder?

Grüße
Fresh
 
Dauerbelastung des Lüfters bei Maximaldrehzahl lässt den Lüfter schneller verschleißen. In Stufe 64 müsste der Lüfter noch schneller drehen.
90°C CPU-Temperatur liegt gerade so unter der Schwelle der Notabschaltung.

Wichtig ist auch, dass Du in der TPFanControl.ini den Wert
ProcessPriority=3
in
ProcessPriority=5
und eventuell

Cycle=5
auf
Cycle=3 (oder kleiner)
änderst, damit TPFanControl nicht durch das Rendern abgewürgt wird und der Lüfter im Smartmode zu spät bis gar nicht mehr auf höhere Temperaturen reagiert.

Arbeitest Du beim Rendern mit TPFanControl nur min Manual Mode, achte auch darauf, dass der Wert
ManModeExit=78
heraufgesetzt wird.
Im obigen Beispiel wird bei über 78°C die Lüfterkontrolle an das BIOS übergeben, welches dann den Lüfter regelt, was vielleicht nicht erwünscht ist.

Bleibt noch die Frage, ob beim T410 der Einsatz von RM-Clock möglich ist...
 
Wenn der Lüfter nicht mehr gehen sollte, gehört ein neuer zur Garantie?

Heißt verschleißen auch gleichzeitig, dass es nicht gut ist, oder ist das schon ok, wenn er mit 7000 umdrehungen läuft? Hab irgendwie das Gefühl so laut wie der wird, dass der keine Minute das mitmacht und dann hopps geht...
 
Innerhalb der Garantiezeit geht ein Lüfterschaden auf Garantie.

Versuche mal im Energiemanager ein neues Profil anzulegen. Die CPU-Geschwindigkeit im Netzbetrieb stelle auf "niedrig". Rendere mit diesem Energieprofil einen Film und vergleiche Temperaturen und Renderdauer mit den Werten des gegenwärtigen Energieprofil.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben