Cpu Temp, würdet ihr etwas machen?

arivacobra

New member
Themenstarter
Registriert
3 Aug. 2010
Beiträge
12
Hallo, habe ein T60p,

dort rendere ich öffters Filme aus einem CAD Prog. heraus. Dort bekomme ich, mit Everest gemessen ca 81 Grad CPU temp konstant....

Würdet ihr das Think aufmachen und reinigen oder gg neue Wärmeleitpaste auftragen, oder ist das normal? Wer macht ähnliche Sachen? Und wie sehen eure Temps aus im Durchschnitt? Durchlauf ca. pro Film eine Stunde....
 
Hallo,

da das TP schon ein paar Jahre alt ist, kann eine Reinigung und ggf. ein Austausch des Pads nicht schaden.
81°C als Maximum sind allerdings noch kein Grund zur Besorgnis, falls du dem TP mal Ruhepausen gönnst.

Wie sieht es sonst mit der CPU-Auslastung im Leerlauf (Taskmanager) aus ?

X40, 1,2 GHz: Leerlauf: CPU 43°C
X41t, 1,5 GHz: Leerlauf: CPU 54°C
T60, 1,83 Ghz: Leerlauf CPU 61°C
 
Hallo,

im Leerlauf ist dei Auslastung 1-3 %.... :-)

Dort sehen die temps besser aus, kann grad nicht schauen, aber ca. 40-50 Grad....
 
arivacobra' schrieb:
im Leerlauf ist dei Auslastung 1-3 %.... :-)

Perfekt !
Aus Interesse: Wie viele Prozesse sind am laufen ?

Ggf. könntest du mit TPFancontrol während des Renderings den Lüfter auf Stufe 7 stellen, falls das Geräusch dann nicht stört.
 
TPFancontrol hab ich auch schonmal installiert, aber da hab ich angst bei höchster Stufe den Fan zu killen.....
 
Jetzt überleg mal was teurer ist zu ersetzen...
Außerdem halten Lüfter das aus. Alles andere wäre Aldi Qualität.
 
Ok ok, hab schon installiert... Muss aber noch warten bis ich neustarten kann, werde es danach testen......

Danke
 
Warum nicht das Übel an der Wurzel packen?

Mit RM-Clock die CPU undervolten sogt für geringere Wärmeentwicklung!
Den Lüfter entstauben (mit Druckluft von außen durch die Luftaustrittsgitter ins Notebookinnere ausblasen), dabei das Lüfterrad mit einem Streichholz/Zahnstocher blockieren, hat noch nie geschadet.
 
Hi T60 von der Tochter, 1.83GHZ mit Ati X1400

Fan 7
CPU 59c
APS 34c
CRD 32C
GPU 82c

Switch 82c

Fan ca. 3780RPM

Mode Smart

Anwendung Facebook und Online Spiel Farmville:)

Ich habe ihr einen Lüfer vom T500 spendiert, seiddem sind die Lüftergeräusche einigermaßen erträglich.

Witzig ist nur, sobald man das NB startet meldet TPfancontroll, sofort, dass die GPU ca. 62c hat, das emfpinde ich schon mal als Falsch.

Wenn ich im laufenden Betrieb, mal die Hand auf die GPU lege, Tastatur runter, meine ich die GPU ist zwar warm aber nicht heiss.
Nobby
 
Hi T60 von der Tochter, 1.83GHZ mit Ati X1400
Ich habe ihr einen Lüfer vom T500 spendiert, seiddem sind die Lüftergeräusche einigermaßen erträglich.
Welche FRU hast Du denn da genommen, oder hast Du nachgearbeitet? Im ursprünglichen Mod-Thread paßte das angegebene Teil ja nur für Intel-Grafik exakt.
 
HI, ich habe mir diesen aus USA besorgt:

IBM THINKPAD T500 W500 CPU Cooling Fan 42X5114

Ich musste ihn auch nur einwenig nacharbeiten, hat keine 5Minuten gedauert, dann passte der Lüfter problemlos rein.

Nobby
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=944272#post944272]HI, ich habe mir diesen aus USA besorgt:

IBM THINKPAD T500 W500 CPU Cooling Fan 42X5114

Ich musste ihn auch nur einwenig nacharbeiten, hat keine 5Minuten gedauert, dann passte der Lüfter problemlos rein.

Nobby[/quote]

Was hast du denn noch genau an dem Lüfter gemacht damit er pefekt passt? Und wieviel hast für das gute Stück bezahlt? Ob 15 oder 14 Zoll T60 ist egal, oder?
Habe hier nämlich auch nen 14 Zoll T60 mit nervigem Lüfter und ATI X1400...
 
acmeak' schrieb:
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=944272#post944272]HI, ich habe mir diesen aus USA besorgt:

IBM THINKPAD T500 W500 CPU Cooling Fan 42X5114

Ich musste ihn auch nur einwenig nacharbeiten, hat keine 5Minuten gedauert, dann passte der Lüfter problemlos rein.

Nobby

Was hast du denn noch genau an dem Lüfter gemacht damit er pefekt passt? Und wieviel hast für das gute Stück bezahlt? Ob 15 oder 14 Zoll T60 ist egal, oder?
Habe hier nämlich auch nen 14 Zoll T60 mit nervigem Lüfter und ATI X1400...

Hi, bezahlt habe ich 65,00US Dollar.

Auf dem Lüfter sind ein paar kleine Lamellen aufgelötet, diese habe ich einfach runtergenommen bzw. abgehebelt.

Sonst hätte er nicht unter die Tastaturabdeckung gepasst.

Die fehlenden Wärmeleidpads habe ich vom alten Lüfter genommen.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben