CPU Temp beim Laden sehr heiß

cicero_fugit

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2007
Beiträge
36
Ich habe leider ein Problem! Ich hab schon die SuFu genutzt aber nichts passendes gefunden! (hab auch nicht gerade sehr intensiv gesucht)

Wenn ich mein T42p im Akku Betrieb habe dann bleibt die Temperatur bei ca. 40-50 Grad(CPU@194 Mhz), aber wenn ich es dann aufladen will geht die Temperatur auf 70 Grad hinauf (CPU@589 Mhz]. Ich hatte mal das TP in meinem Bett auf dem Laken und das auch nur ca. 20 Minuten. Sollte also nicht daran liegen, oder doch?
Woran kann das liegen?
Bitte um hilfe.

lg

c_f
 
Läuft der Lüfter des TPs denn? Mit welchem Tool hast du die Temp ausgelesen?
Ich hab grad mal bei meinem T42 geschaut und bin erschrocken, dass ich im Netzbetrieb bei der CPU-Temp (600 MHz / 0,700 V) auch 56°C habe. Meiner Meinung nach ist das viel zu viel oder eben ein Auslesefehler.


Viele grüße,
hannes
 
Leider kein Auslesefehler weil ich merk ja wie heiß das Ding wird. Lüfter rennt zwar aber es bleibt konstant bei ca. 70 Grad. Es bläßt heiß raus. Komischer weise, wenn ich es in der DS hab dann gehts zwar auch hinauf aber "nur" bis 60 Grad.
 

Anhänge

  • comp.jpg
    comp.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 108
Also ich hab grad noch mal bei mir nachgeschaut. Ich hab zwar nur den P-M 735 drin, aber das dürfte ja keine große Rolle spielen. Bei mir lag die hohe Temp daran, dass die CPU auf Volllast lief (Firefox hat 100% CPU-Auslastung verursacht, warum auch immer). Läust deine CPU auch auf Volllast? Bei welcher Spannung? Wenn die CPU auf Volllast läuft, wären die 70° nichts so Besonderes...kommt halt ganz auf die Spannung an, die die CPU bekommt!


Viele Grüße,
hannes
 
Darauf habe ich noch nicht geachtet. Danke für die Antworten. Ich werde heute abend berichten.

lg
 
"Wenn ich mein T42p im Akku Betrieb habe dann bleibt die Temperatur bei ca. 40-50 Grad(CPU@194 Mhz), aber wenn ich es dann aufladen will geht die Temperatur auf 70 Grad hinauf (CPU@589 Mhz]. Ich hatte mal das TP in meinem Bett auf dem Laken und das auch nur ca. 20 Minuten"

Was sind das für MHZ angaben???
Eigentlich solltest du im Akkubetrieb mit Speedstep so 600 oder 800 mhz haben.
Am Netzteil dann die gleiche Taktfrequenz und unter Last eben soviel wie die CPU bringt (werden bei deinem T42p also so 1,8 oder 2 GHz sein)
Kommt eben drauf an wie du dein Powermanagement im Bios-Setup oder auch in den Thinkpad Utilities eingestellt hast.

Installier dir mal "Tpfancontrol". Da kannst du recht gut sehen, wie schnell dein Lüfter dreht und wo bei dir die Hohe Temperatur herkommt. Beim T42p wird unter umständen die GPU heißer sein als die CPU. Aber auch für die Grafikkarte gibt es möglichkeiten die Temperatur in den Griff zu kriegen (stichwort "ati powerplay").
Ein weiteres Tool ist NHC. Damit kannst du auch den takt deiner CPU von Hand recht gut einstellen und dafür sorgen das dein Notebook kühl bleibt. Gleiches gilt für Taktung der Grafikkarte und deren Speicher.
Mit NHC läßt sich auch die Core Spannung der CPU einstellen. Die kann man in der Regel noch um einiges runtersetzen und somit noch das eine oder andere Watt an Strom sparen im Akkubetrieb. Auch im Netzbetrieb entsteht bei weniger Corespannung weniger Abwärme an der CPU.

Über die Tools:
TPfancontrol,
Ati Powerplay,
NHC,
findest du eigentlich recht gut über die Forumssuche was.

Wenn du gucken willst mit wieviel mhz dein Rechner gerade läuft geht das recht leicht mit 'mobilemeter'. Dort kannst du auch gleich gucken wieviel watt der Rechner im Akkubetrieb zieht.

Rumspielen an der Lüfterkontrolle des Notebooks und an den Core Spannungen ist von IBM nicht vorgesehen - sprich nicht von der Garantie abgedeckt - aber merken sollte es eigentlich keiner. Fall dein Rechner aus irgend einem Grund grätscht, dann also die Platte einfach nicht mit einschicken - die sollte man aber im Fall des Falles eh nicht mitschicken oder vorher Platt machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben