T6x CPU tauschen - T2600 -> Low Voltage

kallekarr

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich konnte leider zu folghendem thema nichts im forum nichts zu finden war:

ich habe ein T60p, das ich immer mit RMclock auf 1,1 Ghz (0.950 V) runtergetaktet habe, weil ich die Power einfach nie brauche und ich so dem abwärme-problem dieser high-performance-kiste einhalt gebiete. dennoch für die starke grafikkarte bin ich wegen meines 2. HD-TFT dankbar. und überhaupt mag ich das gerät wegen des gut proportionierten hochauflösenden 4:3 TFTs.

ich würde dem thinkpad nun gerne einen Low-Voltage (L2300) bzw. ULV-Doppel-Kern-Prozessor (SU7300, U7600) mit Socket M verpassen, da diese CPUs nur mit einem bruchteil der Watt-Leistung auskommen, so die abwärme deutlich reduziert und die batterie-leistung nochmal deutlich gesteigert würde.

Nu zu meiner Frage:

1. Kann ich die aufgeführten Prozessoren im T60p überhaupt verbauen, und worauf müsste ich ggf. achten?

2. Kriege ich die gebrauchten verlöteten CPUs von alten Motherboards irgendwie runter und kann man die dann wieder verbauen?

3. Wo bekomme ich in Deutschland solche CPUs (ge-socket) neu und / oder gebraucht überhaupt zu kaufen?

bin schon ganz gespannt, auf eure antworten.

beste grüße

kalle

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das wird nicht gehen...
Zum einen kannst du gebrauchte BGA CPUs nicht verbauen zum anderen ist das glaube ich die falsche Generation und ULVs gibts nur als BGA Chip so weit ich weis.

Schau mal hier: Infos

Uhttp://thinkpad-wiki.org/T60#Technische_Datennd evtl. würde ich zu dem raten.

Und noch kurz was zur Suche: der Suche in einem Thinkpad/Computer Forum "CPU" an den Kopf zu werfen ist in etwa so als würde man in einer Suchmaschine für Gesetze nach "Paragraph" suchen :facepalm:

feedback,

es geht hier nicht um ein lüfterumbau! Das Thema kenn ich, und ist in Arbeit. Mir geht es konkret um einen CPU-Wechsel hin zu einem LV oder ULV aus performance-gründen und "möcht ich einfach machen".

Und sorry, aber es geht nicht um Netbook-Prozessoren (BGA), sondern um die LV- und ULV-Modelle von Intel der Reihe Core Duo bzw. Core 2 Duo. Folgendes beispiel für ein ULV-CPU mit Socket M:

http://cgi.ebay.com/Intel-Core-Duo-U7600-SLA2U-Socket-M-PGA-CPU-1-2G-2M-533-/260816320824?pt=CPUs&hash=item3cb9dd3938

Nur? Würd der oder andere vergleichbare Modelle auch funktionieren. Und worauf muss ich achten? (Fragen s.o.)

Zuletzt bearbeitet:
T60 bzw. T2600 haben den Sockel PPGA478 und FSB667
Der U7600 hat PBGA479 und FSB 533...
Also passt weder Sockel noch FSB...

Allerdings ist der Verbrauch eines T-Prozessor bei entsprechenden RMclock-Einstellungen ähnlich, siehe Intel Low-Voltage Skandal aus dem Thinkpad Wiki...

ne CPU mit weniger FSB reinzupacken ist unproblematischer als andersrum ;)

Da ist BGA störender ;)

Ok super danke,

ja die grafik-karte ist runter-getaktet, schade das thinkpads keine umschalten zwischen den grafik-chip-sätzen haben, wie die x-serie von sony vaio. aber letztendlich ist ja das ziel, das thinkpad, welches nie ausgelastet wird, so stromsparend und passiv-gekühlt wie möglich zu betreiben, was ein ULV-CPU ermöglichen könnte (oder nicht?).

das hab ich kapiert:

auf das chipset achten (intel 945).

Der Intel Low Voltage-Skandal bedeutet, dass ich durch mein RM-clocking quasi schon längst ein typischen LV-Doppel-Kern-CPU habe.

interessant! (mit grüßen an die industrie)

Nun frag ich mich aber weiterhin, ob ein ULV-Doppel-Kerner, der anstatt ca 15 Watt (LV) nur noch 9 Watt (ULV) im Schnitt verbraucht, in einem T60(p) arbeiten würde:

http://ark.intel.com/products/27240/Intel-Core-Duo-Processor-U2500-(2M-Cache-1_20-GHz-533-MHz-FSB)

ein bsp für ein ULV 945 mit M-Sockel:

http://ark.intel.com/products/27240/Intel-Core-Duo-Processor-U2500-(2M-Cache-1_20-GHz-533-MHz-FSB)http://cgi.ebay.com/Intel-Core-Solo...-2G-/260816295575?pt=CPUs&hash=item3cb9dcd697

Zuletzt bearbeitet:
Hm also eigentlich sollte es die LV und ULV nur mit dem PPGA479-Package geben... zumindest laut Intel...
Allerdings scheint es wohl doch auch andere zu geben (vielleicht wegen Engineering Sample) wie hier in Screenshots auch zu sehen...
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-Duo-U7600-1-2G-2M-533-SLV3W-Socket-P-PGA-CPU-/180688763530
Insofern war dein Link wahrscheinlich doch auch ein passender...
FSB533 könnte wie blafoo sagt funktionieren, vielleicht weiß das jemand anders besser...
Ob der dann wirklich sparsamer ist musste dann testen...

Hallo an alle! Ich bin selber Besitzer eines Thinkpad T60p und finde dieses Thema sehr interessant. Heute habe ich mir einen U2500 mit Pins für mein T60 gekauft, weil ich unbedingt wissen will, ob das Gerät überhaupt damit läuft und wieviel Akkulaufzeit damit zu erreichen sind. Hoffentlich wirds was ...:o

und Phil, hats geklappt? interessiert mich auch... war mir da auch nicht ganz sicher, weil ich auch wo gelesen hatte, dass viele rechner dann nicht mehr mit der niedrigen voltzahl klar kommen.

desweiteren habe ich von dem projekt abgesehen, weil ich doch performance-einbußen hätte hinnehmen müssen, und HD-streaming dann bspw. sicher nicht mehr möglich wäre. von 1,6 GHz LV auf 1,2 GHz ULV immerhin 25 Prozent laut cpubenchmark.

hab mit zwischenzeitlich aber einen neuen kühler mit 3 kupfer-ableitern reingebaut, und ich muss sagen: die hitzeentwicklung sank enorm (von ca. 83° auf 63° im normalbetrieb und auch beim streamen von h.264). jetzt lass ich ihn immer mit TPFC von 65° auf 63° runterlüften. ...dafür nervt jetzt aber die 7200er HDD ...woahhh.

ja wer die ruhe liebt...

Sorry dass ich hier Leichenschändung betreibe aber das Thema interessiert mich auch brennend. Es war schonmal meine Idee einen Low Voltage Prozessor ins T500 zu bauen, allerdings wurde ich nur blöd angeschaut.

Aber da ich mir selber ein T60 zulege habe ich mich mal wieder mit dem Thema beschäftigt. Mir sind die Unterschiede zwischen LV CPU und einer normalen bewusst, normalerweise ist die LV CPU aufgelötet während die normale gesteckt ist. (wie im T60 halt)

Wenn ich mir die "passenden" CPU's so anschaue komme ich auch schnell auf den U7600 als optimale Lösung. Er ist zu akzeptablen Preisen erhältlich und hat scheinbar auch Pins wie ich das richtig sehe? Funktioniert das ganze auch? Hat schon jemand Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aurora...

ich bin mir nicht sicher ob das so sinnstiftend ist. Soweit ich weiß gab es bei den ULV und LV Intel Prozessoren bei den Core Duo und Core 2 Duo doch diesen Schwindel...
Die ULV Und LV Prozessoren haben eigentlich nicht weniger Strom verbraucht. Sie wurden nur in der Taktrate beschnitten, sodass sie unter Vollast natürlich weniger Strom verbrauchten als ihre vollwertigen Kollegen - dafür dann aber auch weniger geleistet...
Und im Idle waren sie gar sparsamer da sie die gleichen einstellbaren Spannungen hatten wie die normalen CPUs...

Also ist es besser, einfach eine CPU mit Normaler Spannung mit Hilfe von RM-Clock o.ä. zu beschneiden als sich selbst von potentieller Leistung zu beschneiden ^^

@ taco : Es war nur bei den CoreDuos .
@ Aurora : Ich würde es auch so machen,wie von taco empfohlen ! Besorg dir RM-Clock (Das wunderbar mit einer CD-CPU läuft) und erfreue dich an dem niedrigen Verbrauch / der langen Laufzeit deines T60.
Experimentiere mit den Spannungen etwas ,Du wirst erstaunt sein sein ,was geht . Das Ausprobieren ist gefahrlos,außer einem Bluesreen hast Du nichts zu befürchten !

Gruss Uwe

Im T500 sollte das auch machbar sein, als CPU wuerde sich ein Core 2 Duo SP9X00 oder ein Core 2 Duo SU9X00 anbieten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr versteht das falsch. Der Stromverbrauch ist mit echt völlig egal. Es geht mir nur um die Abwärme (TDP). Strom soll das Ding brauchen so viel es will. Leistung brauche ich auch 0,0, kommte auch Heute noch zum Teil mit einem Pentium III zurecht. (mein Hauptgerät, das X301, hat auch nen SU9400, mehr als genug für mich)

Und undervolten kommt nicht in Frage, diese Softwarebasteleien mag ich nicht. (außerdem habe ich eine extreme Abneigung gegen CPU's mit einer hohen TDP) Ich denke es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich es einfach probiere, dann kann ich anderen interessenten auch gleich meine Erfahrungen mitteilen.

Das mit dem T500 schaue ich mir vielleicht nochmal an, hatte damals nur den SL9400 betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
So als Denkanstoß, da ich schon einige und teilweise negative Erfahrungen in Sache Machbarkeit beim CPU-Tausch gemacht habe:

Unabhängig davon, dass die LV und ULV CPUs in der BGA-Version adaptiert auf Pins von der Höhe (=Abstand zum Kühler) Probleme machen können, sollte auch immer dran gedacht werden, dass die CPU vom Chipsatz und vom Bios unterstützt werden muß. Kein passender Microcode im Bios = kein Boot.

Wären für mich persönlich 4 Faktoren das ganze sein zu lassen:
- Preis
- mechanisch kompatibel?
- vom Chipsatz unterstützt?
- vom Bios unterstützt?

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück