CPU-Tausch: Gerät bootet nun nicht mehr, sondern bleibt hängen!

mANoLo27

Member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2005
Beiträge
209
Servus Leute,


ich habe die 1,4GHz Banias-CPU in mein R50e verpflanzt, da dieses zu 99% sowieso nur mit 600MHz läuft und den 1,7GHz Dothan des R50e in mein T41 verbaut.

Das R50e läuft einwandfrei, nur das T41 erkennt die Taktfrequenz des Dothans nicht - bis ich überhaupt mal ins BIOS kam bzw. der Thinkpad-Startbildschirm auftauchte, verging ne halbe Ewigkeit...

Aber seht es Euch selbst an, die fragliche Angabe habe ich noch rot umrahmt:



Danach fiel es mir natürlich wie Schuppen von den Augen: Hätte ich vor dem CPU-Tausch ein BIOS-Update durchführen sollen? Oder hat dieses Verhalten einen anderen Grund?


Es grüßt

mANoLo
 
Hallo Klaus,


vielen Dank für die Links, die Geschichte mit den versch. CPU-Typen habe ich mir bereits durchgelesen, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass in meinem R50e ein zum T41 inkompatibler Prozessor verbaut wurde.

Somit sollte ich wohl erst ein EC/BIOS-Update durchführen bzw. hätte ich vor dem Tausch machen sollen...
Nur blöd, dass das T41 ja nicht mehr ins System startet, ich aber auch kein (externes) Diskettenlaufwerk besitze, um die Diskettenversion der Updates von IBM/Lenovo zu verwenden.

Hat es schonmal jmd. geschafft, die erstellten Dateien aus der "Non-Diskette"-Version erfolgreich auf eine CD zu brennen und von dieser zu starten?


Grüße,

mANoLo
 
Original von mANoLo27
Hallo Klaus,


vielen Dank für die Links, die Geschichte mit den versch. CPU-Typen habe ich mir bereits durchgelesen, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass in meinem R50e ein zum T41 inkompatibler Prozessor verbaut wurde.

Somit sollte ich wohl erst ein EC/BIOS-Update durchführen bzw. hätte ich vor dem Tausch machen sollen...
Nur blöd, dass das T41 ja nicht mehr ins System startet, ich aber auch kein (externes) Diskettenlaufwerk besitze, um die Diskettenversion der Updates von IBM/Lenovo zu verwenden.

Hat es schonmal jmd. geschafft, die erstellten Dateien aus der "Non-Diskette"-Version erfolgreich auf eine CD zu brennen und von dieser zu starten?


Grüße,

mANoLo

ich befürchte fast, du solltest die cpu aus dem R50e wieder ins T41 bauen um das update durchzuführen, und dann wieder zurück umtauschen.

da gehst am wenigsten gefahrein ein, bei irgend nem selbstgebastelten bios upgrade irgendwas zu schrotten
 
Original von _erazor_

ich befürchte fast, du solltest die cpu aus dem R50e wieder ins T41 bauen um das update durchzuführen, und dann wieder zurück umtauschen.

da gehst am wenigsten gefahrein ein, bei irgend nem selbstgebastelten bios upgrade irgendwas zu schrotten


Gesagt, getan:

Nur - jetzt geht noch weniger als zuvor!
Als ich den Banias wieder installiert hatte, startete ich das T41:

Es bleibt abwechselnd mit schwarzem Bildschirm bzw. mit Thinkpad-Startbildschirm und zum Test auf Hochtouren laufendem Lüfter stehen, kein Tastendruck wie F1 usw. hilft - nur noch die Ein-/Aus-Taste ein paar Sekunden halten (oder natürlich Strom abklemmen) schaltet das Gerät wieder aus.
Dasselbe Verhalten zeigt sich nun auch mit dem Dothan, den ich testweise nochmals getauscht habe.

Was ist da los? Ich wollte doch nur ein CPU-Upgrade bzw. Tausch durchführen... :(


Grüße,

mANoLo
 
Probier mal folgendes: Netzteil ab, Akku raus, Einschalter > 10 sek. gedrückt halten.
Wenn das nicht hilft würd ich mal die BIOS Batterie abklemmen.
 
Servus digitalfrost,

den Einschalter zu drücken blieb ohne Veränderung.
BIOS-Batterie habe ich eben abgeklemmt, für wie lange sollte sie getrennt sein? (Komme frühestens heute Abend wieder dazu, etwas am Thinky zu machen)

Gruß,
mANoLo
 
moin moin!

kannst du mal schnell die genauen prozessorbezeichnungen posten?

irgendwas mit SLxxx oder so ähnlich! ansonsten tut es auch die prozzi-nummer z.B. 725xxx mit allen zusätzen!
 
Ist die CPU aus dem R5x ein Pentium M 7x0? Wenn ja, passen die nicht ins T41, da sie mit 133MHz FSB (statt 100) betrieben werden. Ist mit dem Chipsatz erst ab dem T43 kompatibel.

Wäre eine Möglichkeit...

Bei mir haben die Dothans aber immer gefunzt, daher würd's mich wundern. Hatte aber auch überall das neuest BIOS schon drauf.

Greetz,


XStoneX
 
Sind die Dothan-CPUs nicht abwärtskompatibel, sprich wenn ein FSB von 100 anstatt von 133 gefordert wird, wird dieser auch eingestellt?

Ich meine mich erinnern zu können, mal einen Dothan (133Mhz FSB) in ein Toshiba eingebaut zu haben, dass laut BIOS nur 100Mhz FSB unterstützt.


Mfg sightus
 
Wenn man Glück hat, laufen sie auch, aber auf alle Fälle langsamer (z.B. würde ein 1733er Dothan dann nur mit 1300 MHz laufen).

Bringt irgendwie nix, außerdem haben sicherlich einige Rechner dann Probleme, die CPU richtig zu erkennen.

Ist eine naheliegende Vermutung, dass dieses Problem bei Manolo aufgetreten ist.

Greetz,


XStoneX
 
Eben, und wenn wir wüssten, dass die CPU jetzt so niedrig taktet, dann hätten wir das Problem erkannt.... 8)

Mfg sightus
 
Hab heute einen 1.8 GHz Dothan (Engineering Sample Version eines M745, B1 Stepping) in mein T41 verpflanzt und keine Probleme feststellen können. Das Bios meines T41 ist allerdings das aktuelle, von Juni letzten Jahres IIRC, und der Prozessor ist eine FSB400 Version.

Warum die alte CPU jetzt nicht mehr funktioniert, ist natürlich seltsam. Eine Möglichkeit wäre ersteinmal, den Sitz aller Teile zu checken. Sitzt der Speicher noch richtig, alle Stecker & Kontakte i.O. ... hat es beim Einbau irgendwann mal laut knack gemacht? :D
 
Original von Rantanplan
[...]

Warum die alte CPU jetzt nicht mehr funktioniert, ist natürlich seltsam. Eine Möglichkeit wäre ersteinmal, den Sitz aller Teile zu checken. Sitzt der Speicher noch richtig, alle Stecker & Kontakte i.O. ... hat es beim Einbau irgendwann mal laut knack gemacht? :D


Servus Leute,


der aktuelle Stand:

Habe heute nach über 24 Stunden Trennung die BIOS-Batterie wieder eingesetzt, der Zustand ist jedoch unverändert:

Mal kommt der Startbildschirm, mal bleibt alles schwarz - in jedem Fall bleibt das T41 in dem Moment hängen, als der Lüfter seinen Betriebstest mit voller Umdrehung durchführt, demnach surrt dieser während des "Stillstands" auch unaufhörlich weiter.

Klar, im Nachhinein ist mir klar, dass der Dothan mit dieser uralt BIOS-Version nicht funktioniert, aber zumindest startete er so, dass ich wenigstens noch ins BIOS kam, um die Schwachstelle (die unerkannte Taktfrequenz) zu entdecken. Aber wenn er selbst das nicht mehr tut...

Aber warum er nach dem Umbau zurück zur Original-CPU nun so spinnt, ist mir ein Rätsel: Habe ja nur die "Hüllen", also Tastatur, Bezel usw. abgebaut, den Lüfter abgenommen und die CPU getauscht - weiter nichts! Auch nach mehrmaligen Lüfter/CPU weg und wieder drauf - es bleibt so wie es ist... ;(

Kann dies ein beginnendes Flexing-Problem sein oder bin ich zu blöd, ne CPU einzubauen? (Kann ich mir eigentlich net vorstellen - was ich im R50e schon alles herumgebastelt habe, das Teil zickte in den 1,5 Jahren Laufzeit noch nie!)


Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter bzw. die Geduld schwindet, wollte eigentlich ein solides T-Modell-Flaggschiff und kein zickendes Etwas - schon beim simplen Einbau bzw. Tausch einer Standard-Festplatte streikte er, indem sie zwar im BIOS angezeigt, aber nicht angenommen wurde (das Boot-Menü wurde nach Zögern korrekt aufgerufen, aber das T41 wollte weder von CD geschweige denn von der besagten Platte booten)... ?(


mANoLo
 
Ich fürchte, es handelt sich um ein beginnendes Flexing-Problem. Die Symptome passen leider...

Trotzdem wäre das Problem höchstwahrscheinlich auch so mit der Zeit aufgetreten, der CPU-Tausch könnte vielleicht noch was dazu beigetragen haben.

Versuche mal, die Schrauben des CPU-Fans nicht allzu fest anzuknallen. Dadurch könnte vermutlich auch das Flexing Problem aktiviert worden sein. Gründe gibt es viele, Lösungen leider wenige. Wenn keine Garantie mehr besteht, sieht's finster aus, da könnte nur mehr "da distreuya" helfen.

Wenn das System mal startet, belaste mit Prime95 die CPU konstant. Sollte das System abstürzen, handelt es sich wirklich um das Flexing Problem. :(

Greetz,


XStoneX
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben