CPU-Tausch beim T22

alxk

New member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2005
Beiträge
35
Hallo!

Ich überlege, bei meinem T22 die 700er CPu durch eine mit 1 GHz zu ersetzen und habe ein paar Fragen dazu.

Bekommt man das als durchschnittlich technisch begabter hin? Leider habe ich noch keine Anleitung dafür gefunden. Gibt es irgendwo eine?

Ich habe in Deutschland leider niemanden gefunden, der die CPUs anbieten würde (08K3392), das nächste ist London. Kennt jemand eine günstige Quelle?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem CPU-Tausch bei einem T2x?

Danke für alle Infos! :-)

Alex
 
Danke, aber da habe ich schon angefragt. Der hat leider nichts da.
 
Hallo!

Ich kann nur davon abraten!
Die 1Ghz CPUs sind überproportional teuer, was aber noch nicht das Hauptproblem wäre.
Viel schlimmer ist die Hitzeentwicklung von bis zu 32Watt wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte nämlcih selber mal mein erstes Thinkpad, ein T20 mit ehemals 700Mhz auf 1000Mhz aufgerüstet und das Ergebnis war ein Lüfter im Dauerlauf. Auch der Austausch vom schwachen T20 Lüfters durch ten eines T22 hat kaum was gebracht. Zusätzlich litt die Akkuleistung drunter.
Wer wirklich sinnvolle investitionen in solch ein altes Gerät machen will, der sollte beim Ram oder noch besser bei einer aktuellen und schnelleren Festplatte anfangen. Vor allem die Festplatte ist - was den Datendurchsatz angeht - das schwächste Glied in der Kette und ein Austausch bewirkt einiges.
ob man paar Mhz mehr oder weniger hat macht erfahrungsgemäß kaum einen Unterschied.


MFG Tobias
 
Original von da distreuya


Ich kann nur davon abraten! Die 1Ghz CPUs sind überproportional teuer, ...
Das ist auch mein Eindruck.

Original von da distreuya


Viel schlimmer ...

Danke für den Erfahrungsbericht! :-)

Ich habe schon den maximal möglichen RAM (512 MB) und eine aktuelle 60-GB-Platte. Trotzdem ist mir das T22 einfach etwas zu langsam.

Ist denn ein Upgrade von 700 auf 1000 MHz wenigstens spürbar? Oder macht das nur Probleme und bringt nichts. ;-)

Das mit der geschmälerten Akku-Leistung ist bei mir kein Problem, weil der Akku mittlerweile nur noch "Attrappe" ist und ich das NB fast nie damit betreibe. ;-)

Alex
 
Hallo!

nein, es ist nicht spürbar...nur hörbar...

Vielleicht doofer tip und nicht das was du hören willst, aber schonmal an ein neues notebook gedacht?
Ist auf lange Frist das günstigste und du wirst es sicher nicht bereuen...

Das Problem bei T20-22 ist der Langsame Datenbus von 100Mhz, da ist leistungsmäßig nicht viel drin...
T23 ist mit 133mhz schon spürbar schneller aber auch nicht mehr der hit...
ab t30 wirds dank ddr-speicher besser...
Mach dir daher nicht zuviel Hoffnung mit dem T22 und paar Mhz mehr...

mfg Tobias
 
Nun, dann werde ich mich wohl nach einem aktuellen T umsehen müssen, wenn es spürbar schneller sein soll. Ein Weile wird's das T22 schon noch tun.

Wie ich sehe, hast Du jetzt ein T40. Empfehlenswert?

Danke nochmal! :-)

Alex
 
Hallo!

Auf jeden Fall ist das T40 empfehlenswert. Der Komfort und Rechenleistung im Gegensatz zum T23, welches ich davorhatte (512Mb, 60Gb 5400umin) ist zu meinem T40 (1,6ghz P-M, 1024MB, 60Gb 5400/16MB) ist schon ein gewaltiger!
Allein das interne WLan ist den Mehrpreis wert finde ich. Dann hat das T40 eine längere Laufzeit, besseres Gehäuse, viel besseres Display usw.

Ich habe mein T23 mit viel Zubehör verkauft (2.Akku, Docking, Ultrabay-CD-RW) und habe dafür 420? bekommen.
Für 550? habe ich mir dann das T40 besorgt...zugegeben ein ganz gutes schnäppchen, vor allem weil noch Restgarantie drauf ist und es war vollausstattung mit Bluetooth und 9zellenAkku.

Bei ebay gehen die T40 in ausreichender Ausstattung zT für 600? weg wenn man von Privat kauft und nicht auf diese 849? Sofortkauf - Händlerangebote reinfällt.

Wenn du noch ein wenig wartest, vor allem weil jetzt das T60 kommt, wirst du sicherlich noch ein ganz kleines bisschen günstiger an das T40 oder andere Modelle rankommen...
Ich bereue meinen Umstieg jedenfalls kein bisschen.

mfg Tobias
 
Original von da distreuya


Bei ebay gehen die T40 in ausreichender Ausstattung zT für 600? weg wenn man von Privat kauft und nicht auf diese 849? Sofortkauf - Händlerangebote reinfällt.

Wenn du noch ein wenig wartest, vor allem weil jetzt das T60 kommt, wirst du sicherlich noch ein ganz kleines bisschen günstiger an das T40 oder andere Modelle rankommen...
Ich bereue meinen Umstieg jedenfalls kein bisschen.

Na ja, ich kaufe sowas lieber bei gewerblichen Anbietern, die mir zumindest eine gewisse Zeit für Mängel haften, und zahle dafür etwas mehr. Beim Kauf meines T22 war das auch genau die richtige Entscheidung, da 2 teile in der Gewährleistungsfrist Probleme machten und dann anstandslos umgetauscht wurden. Privatleute übernehmen eher selten eine wirksame Mängelhaftung, darum sind sie ja auch billiger. ;-)

Wenn es das Konto erlaubt, werde ich mich mal nach einem T40 umsehen.

Danke! :-)

Alex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben