CPU Taktet runter, wenn Akku draussen ist

unltd

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
234
Ich habe einen Core Duo T2500 2Ghz Prozessor.



Ich habe mein T60 in der Dockingstation und arbeite an einem externen Monitor. Ich nehme den Akku vorher heraus. Soll ja nicht gut sein, den Akku bei Netzbetrieb im Notebook zu lassen.



Ich habe eben meine CPU untersucht und es hat sich herausgestellt, dass mein CPU von 2Ghz auf 1Ghz runtergetaktet worden ist. Ich habe eben gelesen, dass das wohl eine Schutzmaßnahme von Intel CPU's ist, welche auf Dauer aber nicht Gesund ist.



Lege ich den Akku wieder ein, habe ich 2Ghz.



Liegt es daran, dass das Netzteil (65W) nicht soviel Power hat um eine höere Taktfrequenz zu versorgen? Wenn ja, wieso entlädt sich der Akku dabei nicht?



Was sollte ich am besten machen? Akku drin, dafür wird der Akku schlechter oder Akku raus, aber dann kann der CPU kaputt gehen.



Vielen Dank schonmal
 
[quote='unltd',index.php?page=Thread&postID=855136#post855136]Liegt es daran, dass das Netzteil (65W) nicht soviel Power hat um eine höere Taktfrequenz zu versorgen? Wenn ja, wieso entlädt sich der Akku dabei nicht?
[/quote]
Ja - der Akku entlädt schon, besonders bei dauerhaft hoher Rechnerleistung.

[quote='unltd',index.php?page=Thread&postID=855136#post855136]Was sollte ich am besten machen? Akku drin, dafür wird der Akku schlechter oder Akku raus, aber dann kann der CPU kaputt gehen.[/quote]
Drin lassen - ist eh Verbrauchsmaterial. Ob 4 Jahre Nutzung oder 4 Jahre in der Schublade - der Leistungsverlust ist fast der gleiche.
 
[quote='unltd',index.php?page=Thread&postID=855136#post855136]Akku drin, dafür wird der Akku schlechter oder Akku raus, aber dann kann der CPU kaputt gehen.[/quote]
Ist beides nicht richtig, Akku rein und gut ist!
Der altert, egal ob er eingesetzt ist oder nicht!
Die CPU kann keinen Schaden bekommen wenn kein Akku eingesetzt ist, warum auch.
Liegt es daran, dass das Netzteil (65W) nicht soviel Power hat um eine höere Taktfrequenz zu versorgen? Wenn ja, wieso entlädt sich der Akku dabei nicht?
Genau es liegt an dem 65 Watt NT, du bräuchtest ein 90 Watt NT um ohne Akku volle Power zu haben.
Wenn der Akku eingesetzt ist entladet er sich, Ladeschwellen verhindern allerdings ein Entladen.

Mach dir keinen Kopf, Akku rein - > fertisch

Grüße
Audrey
 
Okay alles klar :)



Danke fuer Eure Antworten. Werde den Akku jetzt einfach drinbehalten.

Nochmal Danke!
 
wenn es sich um dem adv. minidock handelt, dann ist der dock doch nur spezifiziert mit einem 90w netzteil? lenovo liefert der dock immer mit dem 90 w. netzteil aus.
 
Ich hab die Advanced MiniDock auf eBay gekauft. Es war nur ein 65W Netzteil dabei. Sollte ich mir dafuer noch ein 90W Netzteil zulegen?
 
...ich frage mich, ob diese Frequenz-Runterschaltung nicht nur eine Windowsfehlinformation ist:

wenn Du cpu7icon laufen lässt kannst Du per icon menue wählen zwischen realtime-Berechnung und Windowsinformation (WMI). Mit der Realtime-Berechnung komme ich unabhängig ob Battery drin oder draussen auf die gleichen Werte (Merom 2GHz) bei Vollauslastung (Rechner mit 9999999999!), bei Info über WMI komme ich auf 2GHz mit Batterie und 1,2GHz ohne Batterie ?(
 
Das mag u.U. auch sein, aber entscheidend ist hierbei m.E. die nicht komplett ausreichende SV durch das "schwachbrüstige" (Not-?) NT.
 
[quote='unltd',index.php?page=Thread&postID=855188#post855188]Ich hab die Advanced MiniDock auf eBay gekauft. Es war nur ein 65W Netzteil dabei.[/quote]
Da hat der Verkäufer das 90W Netzteil für sich behalten und das schwächere Netzteil des Notebooks beigelegt.
 
Hm.. wusste nicht, dass ein 90W dazugehoert. Bin selber schuld. Naechstes mal weiss ich es besser ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben