CPU taktet nicht runter im Akkubetrieb

flanagan

New member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2007
Beiträge
12
Hallo zusammen,

auf meinem T61 hatte ich bis vor Kurzem WinXP installiert. Da war es so, dass im Akkubetrieb die CPU runtergetaktet hat. Das konnte man bei Systemsteuerung->System sehen.
In der Zeile "Prozessor" stand da
bei meinem alten XP war es so, dass in Etwa: "Intel Core 2Duo T7300 @ 2.00GHz 1.0 GHz" die letzte Angabe war die tatsächliche Taktung (den Wert habe ich jetzt erfunden).

Jetzt habe ich Win 7 64bit und diese Zeile lautet immer "....... 2.00 GHz 2.00 GHz" also scheint die CPU immer bei voller Taktung zu laufen.

Weiss jemand, wie man der CPU beibringt, sich runter zu takten? Also die CPU-Taktung im Akkubetrieb "dynamisch" laufen lässt?

Viele Grüße
Flanagan
 
hast du das ibm batterie programm installiert (müsste batery maxi miser ) sein, da kann man das glaub ich einstellen

mfg
 
- ACPI-Powermanagemettreiber
- Powermanager/Energiemanager (BatteryMaximizer werkelt bei T41/42 und älter)
sind die Basis. Unangenehmer sind nicht selten andere installierte Programme, z.B. vom UMTS-Stick, die als Dienst im Hintergrund laufend, ein Heruntertakten verhindern.

Im Powermanager achte darauf, dass Du das Energystar- oder optimierte Stromquelle - Profil wählst. Bei optimierte Stromquelle ändere für Akku- und Netzbetrieb die CPU-Geschwindigkeit jeweils auf "angepasst"
 
Servus,

Vielen Dank für die Antworten.

ich habe die IBM-Tools nicht installiert. Ich bin von den Einstellungen und den Möglichkeiten von Windows 7 (z.B. Mobility Center) ziemlich begeistert gewesen. Und wenn man da die IBM-Tools dazu installiert, dann hat man viele verschiede Profile, mit unterschiedlichen Einstellungen, die sich vielleicht in die Quere kommen.
Aber wenn Windows 7 das dynamic switching nicht kann (was ich mir nur schwer vorstellen kann), dann werde ich wohl die Thinkpad-Tools installieren.

Viele Grüße
Flanagan
 
Also nachdem ich die Thinkpad-Tools mittels System-Update installiert habe, lautet das Fazit:

Die Systemeigenschaften scheinen nicht (mehr) die richtige Stelle zu sein, um zu schauen, wie die CPU runtertaktet. Auch nach der Installation der Thinkpad-Tools hat sich da nämlich nichts geändert.
Wenn man aber den Task-Manager startet und von dort den Resourcesmonitor startet, dann gibt es dort die Angabe "xx% der maximalen Frequenz" und bei mir sehe ich dort 40%. Also lese ich, dass das Speed-Stepping geht und meine CPUs mit 40% der maximalen Frequenz werkeln.

Ich habe die Thinkpad-Tools natürlich direkt wieder deinstalliert und das Speed-Stepping geht immer noch.

Viele Grüße
Flanagan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben