CPU Takt zu gering, Akku lädt nicht

FrankSchrank

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe ThinkPad-Community,

ich habe folgendes Problem:
Mein Thinkpad R61 mit T7100 (@1,8 Ghz) taktet zu langsam, und zwar mit 1,2 Ghz unter Volllast (mit angeschlossenem Netzteil). Dabei drosselt er die Spannung (1,25V -> ~1,1V) und den Multiplikator (9x -> 6x). Außerdem lädt er den Akku nicht mehr.
Im Akkubetrieb geht er sogar auf 800 Mhz runter (normale Stromspargeschwindigkeit war 1,6 Ghz), schalte ich ihn hier jedoch auf Maximale Leistung bringt er die normalen 1,8 Ghz.
Stecke ich das Netzteil an während er mit dem Akku die 1,8 Ghz bringt verändert er die Geschwindigkeit wieder auf 1,2 Ghz.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- etliche Neustarts
- BIOS reset
- PowerManager neu installiert
- zwei verschiedene Akkus getestet (gleich Symptome: Laden nicht auf, mit Nur-Akkubetrieb volle Leistung, 800 Mhz im Sparmodus, ... s.o.)

Ein ähnliches Problem habe ich auch in diesem Forum gefunden, jedoch war nichts hilfreiches in diesem Thread.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte und viel wichtiger: Wie ich es beheben kann?
Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße
Frank

Das System hat bis vor 4 Tagen noch einwandfrei funktioniert. Das Problem fiel mir dann vorgestern auf. Habe dazwischen nichts großartiges am PC gemacht... hatte es im Standby-Modus transportiert, mehrmals kurz benutzt und wieder in den Standby-Modus geschickt, ansonsten nichts.
Noch ein paar komische Details:
Nachdem vorgestern Abend neu startete kam ein permanentes hohes Biepen schon während dem Startvorgang (sich wiederholende dreier-Töne: "Biep-Biep-Biep"). Das Geräusch ließ sich über die Boxen in der Lautstärke regeln. Nach einem erneuten Neustart war es weg.
Als ich heute ins Bios wollte kam ein hochfrequenter, durchgänger Biepton und der Bildschirm blieb schwarz. Dieses Geräusch ließ sich nicht über die Boxen/den Soundkanal regeln. Nach forciertem Ausschalten und wieder Einschalten konnte ich problemlos ins BIOS und der Ton kam auch nicht mehr.

Auslesen tue ich die Werte (Takt, Spannung, Multiplikator etc.) mit diversen Programmen (CPU-Z, Everest, HWMonitor, ClockGen, ...) , die sich alle einig sind. Die Leistung in Benchmarks entspricht ebenfalls nicht der vollen Leistung die ich gewohnt bin. Temperaturen sind OK (unter Vollast ~50-55°C). Netzteil ist das Gleiche wie immer (90W).

Hallo!
Hast du mit RmClock mal den Takt auszulesen versucht? Eventuell sind mache FIDs deaktiviert?!
Edit: diese ließen mit RmClock auch wieder aktivieren

Gruß

Ohne Akku oder mit defektem Akku wird die Taktrate gedrosselt.

Woher das Beepen kommt? - Keine Ahnung.

@diablo
RMClock liest dasselbe aus wie die anderen Programme auch. FIDs sind nicht deaktiviert (geht das? wie, wo?).

@tcone: kann ich nicht ganz nachvollziehen:
Ohne Akku heißt ans Netzteil angeschlossen - wieso sollte dabei die Taktrate gedrosselt werden?
Mit defektem Akku wäre das ebenfalls eine seltsame Reaktion, zumal er den Akku ja noch problemlos entladen kann und im Nur-Akkubetrieb ja auch auf volle Leistung ging. Zumal hatte ich ja zwei verschiedene Akkus probiert, die wohl nicht von heut auf morgen beide defekt sein werden.

So oder so:
Seltsamerweise klappt heute auch alles, der Akku wurde auf 100% aufgeladen und das Notebook läuft im Netzbetrieb mit 1,8 Ghz.
Ich sehe auch gerade, dass die Spannung zwischen 1,288 und 1,388 schwankt und für jeweils kurze Zeit der Multiplier auf x10 und der Takt auf 2,0 Ghz geht. Ist das normal (T7100 läuft ja normal mit 1,8 Ghz)?
Werde wenn ich wieder daheim bin nochmal den anderen Akku ausprobieren. Verändert habe ich soweit nichts, nur das NB über nacht ausgeschaltet am Netz gelassen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.
Grüße
Frank

[quote='FrankSchrank',index.php?page=Thread&postID=768477#post768477]FIDs sind nicht deaktiviert (geht das? wie, wo?).[/quote]Zum einen bei Profile, zum anderen in den CPU Settings, wird aber glaub nur funktionieren wenn du das mit einem Energieschema koppelst
Anhang anzeigen 24593 Anhang anzeigen 24592 Anhang anzeigen 24591

Aber wenn wieder alles funktioniert, is doch schön :)

Anhänge

• Energieschema.JPG
    Energieschema.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 12
  • P States.JPG
    P States.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 12
  • Profile.JPG
    Profile.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 14
Huhu,
habe mich leider zu früh gefreut, der Normalzustand hielt nicht lange.
Inzwischen ist es wieder so, dass die batterie nicht läd und der CPU mit 1,2 Ghz statt 1,8 Ghz läuft.
wenn ich den Laptop über nacht aus mache und ihn am Netz lasse läd sich die Batterie jedoch auf.

Das in RMClock habe ich mir angesehen, habe mal ein screenshot angehängt. Ich werde ehrlich gesagt nicht ganz schlau daraus, die verschiedenen FIDs sind ja alle da und nicht deaktiviert.
Hmm, wenn ich bei RMClock die Energie-Schemas verändere, muss ich dann auch ständig RMClock ausführen, damit diese zur Anwendung kommen? Kann ich dann den ThinkVantage Energie-Manager noch (sinnvoll) benutzen?
Wie kann sowas überhaupt kaputt gehen? Habe weder Treiber aktualisiert noch irgendwelche Hardware ausgebaut (lediglich ein paar Tage bevor ich das Problem auftrat meinen Lüfter aus und wieder eingebaut... Temperaturen sind aber wie gesagt normal). Kann das Tool pfcontrol (zur Lüftersteuerung) da evtl. was kaputt gemacht haben? Eigentlich unwahrscheinlich...

Anhänge

• RMClock.PNG
    RMClock.PNG
    57 KB · Aufrufe: 11
Dockingstation

so, hatte nun wieder etwas zeit rumzuprobieren und glaube das problem eingekreist zu haben: Dockingstation.
Das Laptop läuft mit den gewohnten 1,8 Ghz wenn ich es nur am Netzteil benutze. hab das nun über mehrere Tage hinweg getestet mit zwei verschiedenen Akkus: Lief alles bestens.
Nun wieder an die Dockingstation gepflanzt, gestartet, schon läuft es nur noch mit 1,2 Ghz (gleiches Netzteil).

Kann bei dem Laptop-Stecker unten (für die Dockingstation) derartig etwas beschädigt sein, dass solche Probleme auftreten? Ich habe die Dockingstation nun schon seit vielen Monaten und nie ein solches Problem gehabt. Als das erste Mal das Problem auftrat kam ich von einem Ausflug zurück, bei dem ich das Laptop, aber nicht die Dockingstation dabei hatte.
Die Dockingstation ist auch mehr ein Port-Replicator... ich verwende dasselbe Netzteil wie für den externen Betrieb. Demnach kann es ja kaum an irgendeiner Elektronik innerhalb der Dockingstation liegen.

@tcone: Habe die Diskussionen hinter den Threads gelesen. Sicher, dort wird beide Male um den Akku herum vermutet, aber als sichere Fehlerquelle kam es in keinem der beiden Fälle raus. Zudem kann ich nun mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es nicht am Akku liegt: Laptop läuft normal, egal mit welchem Akku oder ganz ohne - liegt wohl wirklich an der Dockingstation oder dem Docking-Port.

Ok, dann nehme ich meine Behauptung zurück. :)

Schon merkwürdig, da du ja das große Netzteil hast. Ich denke mal, dass der Stecker nichts damit zu tun haben wird. Entweder ist Strom drauf oder eben nicht. Du kannst dir den Stecker ja mal genau anschauen und evtl. mit Isopropanol reinigen. Vielleicht ist da ja doch was dran...

Tritt das Phänomen auch bei einer Linux-Live-CD auf? Gleiches Spiel wenn angedockt, aber ohne Akku? Neuestes Bios ist drauf?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben