[ERLEDIGT] CPU-Takt reduziert sich 1 - 2 Minuten nach Boot auf 0,49 GHz (Acer ES1-311)

harry-67

Active member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
534
Hallo zusammen,

ich wollte das kleine Acer meiner Tochter zum Verkauf vorbereiten, hab Windows 10 zurückgesetzt (und inzwischen sogar neu installiert), aber irgendwas stimmt mit der CPU nicht.
Verbaut ist ein Intel Celeron N 2940, der mindestens 1,83 GHz tatkten sollte.
Akku voll, Netzteil angeschlossen, Energieoptionen Prozessorleistung auf 100% gestellt.
Unmittelbar nach dem Boot takter er normal, nach 1 - 2 Minuten geht der Takt plötzlich auf 0,49 GHz zurück und die Kiste ist elend langsam.
Treiber müssten alle aktuell sein.
Woran kann das liegen?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • 20240719_152731.jpg
    20240719_152731.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 17
  • 20240719_153039.jpg
    20240719_153039.jpg
    268 KB · Aufrufe: 17
Ich bin mir gar nicht sicher ob die CPU immer aktiv gekühlt wird und es nicht Modelle mit passiver Kühlung gibt
 
Ich bin mir gar nicht sicher ob die CPU immer aktiv gekühlt wird und es nicht Modelle mit passiver Kühlung gibt
Ich habe mir das Gerät aus dem Ausgangsthread nicht angesehen, aber "die Kühlung" kann auch dann defekt sein, wenn es keinen Lüfter gibt.
 
Ich habe mir das Gerät aus dem Ausgangsthread nicht angesehen, aber "die Kühlung" kann auch dann defekt sein, wenn es keinen Lüfter gibt.

Stimmt. Da hast du Recht. Das sich die Teile allerdings lösen oder da was kaputt geht , die Wahrscheinlichkeit halte ich für gering wenngleich du damit aber nicht unrecht hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du irgendwas am Gerät verändert?
Hardwaretechnisch?

RAM ?
 
Es hat einen Lüfter:

Der Rechner selbst ist knapp 10 Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Dann wäre der Lüfter natürlich eine Option...
CPU heiß - Takt reduziert
Das würde logischerweise die Reduzierung des taktes erklären
Gerade wenn du am Anfang noch den schnellen Takt hast und dann innerhalb kürzester Zeit massiv nach unten getaktet wird kann das durchaus mit der Kühlung zu tun haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lüfter prüfen auf Staub oder Funktion.
Wärmeleitpaste tauschen
Generell innen reinigen
 
Stimmt. Da hast du Recht. Das sich die Teile allerdings lösen oder da was kaputt geht , die Wahrscheinlichkeit halte ich für gering wenngleich du damit aber nicht unrecht hast.
Die Wärmeleitpaste altert in jedem Gerät, Kühlkörper und Lufteinlässe setzen sich mit Staub und Haaren zu, das macht auch passiven Geräten zu schaffen.
 
Genau, erstmal Fieber messen.

Und dann:
Ändert sich die Taktrate wenn er im Akkubetrieb läuft? Also Netzteil im hochgefahrenen und auf dem langsamen Takt "eingependelten" Zustand mal abziehen.


Der Rechner selbst ist knapp 10 Jahre alt.

Will nur der Vollständigkeit halber mal anmerken: Es ist sehr unwahrscheinlich aber ich hatte letztens ein Gerät von 2013 (lenovo B570 oder so), das sogar eine dedizierte Grafik hatte und das nie gewartet wurde....und die CPU hat fast gefroren. 40° im Idle und unter Last kaum auf 75° zu bekommen...kommt also durchaus vor. Natürlich sollte die Paste trotzdem unbedingt mal gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nur der Vollständigkeit halber mal anmerken: Es ist sehr unwahrscheinlich aber ich hatte letztens ein Gerät von 2013 (lenovo B570 oder so), das sogar eine dedizierte Grafik hatte und das nie gewartet wurde....und die CPU hat fast gefroren. 40° im Idle und unter Last kaum auf 75° zu bekommen...kommt also durchaus vor. […]
Ist bekannt, wie viele Stunden das in Betrieb war? 😯

Oder wo? Andauernd in kühler Umgebung, wo der Lüfter nichts zu tun hatte? 😄
 
Danke schon mal, ich schraube das Teil am Freitag mal auf und prüfe ggf vorher mit Core Temp.
Der Lüfter sieht zumindest sauber aus, allzu viel ist das Teil auch nicht gelaufen.
Für mich komisch, dass das Laptop beim Start nicht zu heiss wird sondern erst nach 2 Minuten - und das weittestgehend im Idle.
Update am Freitag
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte dafür sprechen, dass der Kühler noch "ok" ist und vernünftig sitzt (inkl. der WLP), aber dass eben dieser Kühler die Wärme nicht mehr abgeführt bekommt. Das würde wiederum für einen defekten Lüfter oder zugesetzte Lüftungsöfnungen sprechen. Die Drosselung sieht jedenfalls ganz stark nach thermischer Drossel aus.
 
Der Lüfter sieht zumindest sauber aus, allzu viel ist das Teil auch nicht gelaufen.
Für mich komisch, dass das Laptop beim Start nicht zu heiss wird sondern erst nach 2 Minuten - und das weittestgehend im Idle.

Die Gegenfrage wäre etwas verspätet: Ging denn vor dem Zurücksetzen das Book "normal" oder gab es da auch schon Probleme?

Ggf auch einmal statt der (Chipsatz und IO)-Treiber, die W10 mitbringt, die von der Downloadseite von Acer installieren und nach dem aktuellsten BIOS schauen, auch wenn das schon von 2018 ist und das letzte für den Support von W10 herausgegeben wurde. Eventuell auch das für W8.1 verfügbare ePower mal installieren.
 
Die Gegenfrage wäre etwas verspätet: Ging denn vor dem Zurücksetzen das Book "normal" oder gab es da auch schon Probleme?
Leider habe ich nicht darauf geachtet, besonders schnell war es auch nie.
Tendenziell würde ich sagen, das es vorher nicht runtergetaktet hat.
BIOS ist aktuell (1.22 müsste es sein), auch der Acer-Treiber habe ich installiert, nur das ePower für 8.1 noch nicht.
Hole ich nach.
 
Ist denn das auch bei 100% CPU-Last der Fall? Prime getestet?
Bei deinen Screenshots ist das ja eigentlich korrekt...also mit Runtertakten ohne Auslastung. Elend langsam kann auch andere Gründe haben, obwohl niedere SSD und Ram last eig. dagegen sprechen.
 
Core Temp zeigt ein Ausrufezeichen, was auf eine vormals zu hohe Temperatur hindeutet.
Bei den Energieoptionen habe ich eingestellt, dass die Lüftergeschwindigkeit erhöht werden soll, bevor die CPU gedrosselt wird.
Aber der Lüfter springt nicht an.
Aufschrauben kann ich erst am Freitag.
Die Installation des 8.1 - Treibers hängt aktuell.
 
Ah, Lüfter kaputt? Das wäre natürlich in etwa das Fehlerbild was du dann bekommst.
 
Jup, wenn der Lüfter nicht anspringt, würde es genau das erklären, was ich auch in #14 geschrieben hatte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben