CPU-Takt ohne Akku gedrosselt?!

cartmanR400

New member
Themenstarter
hy leute, ich habe heute bemerkt, dass mein ThinkPad (R400) den CPU-Takt im AC-mode ohne Akku (also nur Netzteil) drosselt.
ich weiß allerdings schon,dass das normal ist und bei allen neueren ThinkPads so gehandabt wird.
ich persönlich sehe aber genau garkeinen Grund dafür, das System würde doch nichtmal unter voll³-Last 65 Watt verbrauchen.
will meinen akku nml schonen weils ein recht teurer highcap war, darum entferne ich den aus dem system wenn er mal ne nacht durchsaugt oä.

jetzt zu meiner frage: kann man das "feature" oder "bug" wie auch immer man das nennen mag umgehen? is doch echt lästig....^^
danke, greez

Der Akku soll Lastspitzen abfangen. Beim 90W Netzteil würde der Rechner vermutlich nicht runtertakten. Zumindest wars bei den T6x er so. Deaktivieren kann man das "Feature" meines wissens nach nicht.

Nachtrag: Das R400 kann doch Ladeschwellen setzen, oder? Dann sollte der Akku ausreichend geschont werden.

danke mal für deine schnelle antwort ;)
naja auch ein komisches "feature" mein alter asus hat das auch nicht gemacht und is nicht abgestürzt dadurch (auch 65 watt) ^^.
jap werd eh ladeschwellen setzen, dachte nur iwer kennt vl eine lösung, damit man das wegpatchen kann.

so toll thinkpads auch sind, die software, die ihnen zur verfügung gestellt wird is unter aller sau. multibug² bei jeder 2ten anwendung.
greez

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben