CPU Takt oder Lüfter Problemchen

IronEagle

Active member
Themenstarter
Moin,

manchmal "tickt" die CPU in meinem Thinkpad nicht richtig :-)

Das ganze ist auf einem T43 (siehe sig.), gentoo-sources 2.6.17-gentoo-r2

cpufrequtils 001: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2006
Report errors and bugs to linux@brodo.de, please.
analyzing CPU 0:
driver: centrino
CPUs which need to switch frequency at the same time: 0
hardware limits: 800 MHz - 1.87 GHz
available frequency steps: 1.87 GHz, 1.60 GHz, 1.33 GHz, 1.07 GHz, 800 MHz
available cpufreq governors: ondemand, powersave, userspace, performance
current policy: frequency should be within 800 MHz and 800 MHz.
The governor "ondemand" may decide which speed to use
within this range.
current CPU frequency is 800 MHz.

Man sieht, die einzelnen Steps werden erkannt, und im normalfall pendelt er auch zwischen den beiden extrem-Werten schoen hin- und her.

Wenn ich die CPU stresse bricht er jedoc auf min=max=800MHz zusammen, ich denke mal wg. CPU throttling. Wobei ich allerdings die Temperaturen nicht extrem finde:

nenya ~ # cat /proc/acpi/ibm/thermal
temperatures: 48 42 35 -128 37 -128 33 -128

und throttling nicht aktiv zu sein scheint:

nenya ~ # cat /proc/acpi/processor/CPU/throttling
state count: 8
active state: T0
states:
*T0: 00%
T1: 12%
T2: 25%
T3: 37%
T4: 50%
T5: 62%
T6: 75%
T7: 87%

Hat hier jemand schonmal was aehnliches beobachtet?

Original von IronEagle

Man sieht, die einzelnen Steps werden erkannt, und im normalfall pendelt er auch zwischen den beiden extrem-Werten schoen hin- und her.

Wenn ich die CPU stresse bricht er jedoc auf min=max=800MHz zusammen, ich denke mal wg. CPU throttling. Wobei ich allerdings die Temperaturen nicht extrem finde:
was heisst bei dir stressen? ich finde, dass das alles ziemlich normal aussieht. kann es sein, dass deine anwendung threading verwendet oder garnicht die cpu voll belastet?

stressen heisst ich emerge (sprich compile) nen haufen sachen, und da hat die CPU dann gut zu tun...

Und da kommt dann halt der Punkt wo es nicht mehr normal aussieht, siehe oben:

hardware limits: 800 MHz - 1.87 GHz
available frequency steps: 1.87 GHz, 1.60 GHz, 1.33 GHz, 1.07 GHz, 800 MHz
available cpufreq governors: ondemand, powersave, userspace, performance
current policy: frequency should be within 800 MHz and 800 MHz.

Siehe die letzte Zeile: er meint nur noch zwischen 800 und 800 MHz schalten und walten zu duerfen

es gibt so ein hübsches gnome-panel applet, was dich ständig über den aktuellen takt informiert. ausserdem kann man den cpu takt damit beeinflussen. um sicherzustellen, dass emerge keine "pausen" einlegt (lädt was runter etc.) solltest du die cpu mal richtig steressen... md5sum /dev/urandom
erst wenn er da meint, runtertakten zu müssen, solltest du dir sorgen machen...

Ich hab das entsprechende xfce4 Panel installiert. Aber wie gesagt, das problem ist das er auch unter Stress nicht wieder _hochtaktet_ weil er glaubt das 800 MHz das obere Limit waeren...

So... scheint tatsaechlich ein Problem mit CPU Throttling zu sein:

ohne Last:
temperatures: 50 40 33 -128 34 -128 31 -128
cpu MHz : 1866.000

mit Last (der Form halber der von Thunderbolt vorgeschlagene Weg, macht aber keinen Unterschied...)

temperatures: 56 40 33 -128 34 -128 31 -128
cpu MHz : 800.000

Sobald der erste Wert der temperatures-Line (ist die CPU Temperatur) ueber 50 Grad steigt ist schicht...

Original von IronEagle

So... scheint tatsaechlich ein Problem mit CPU Throttling zu sein:
ohne Last:
temperatures: 50 40 33 -128 34 -128 31 -128
cpu MHz : 1866.000

mit Last (der Form halber der von Thunderbolt vorgeschlagene Weg, macht aber keinen Unterschied...)

temperatures: 56 40 33 -128 34 -128 31 -128
cpu MHz : 800.000

Sobald der erste Wert der temperatures-Line (ist die CPU Temperatur) ueber 50 Grad steigt ist schicht...
sorry, da steig ich nicht hinter. ohne last soll er auf 1866 Mhz gehen und MIT last bei 800 bleiben? Sobald die cpu 50° erreicht taktet er nicht mehr hoch... hmm kann ich nicht nachvollziehen... selbst bei 31° raumtemperatur komme ich nicht über 48°
ein ähnliches prob hatte mal ein komilitone mit seinem billig-book unter gentoo... nur da haben es die holzköpfe von der notebookfirma verhunzt und ihm eine falsche cpu (sonoma) in das 400MHz borard gebaut...
ich würde an deiner stelle mal eine geeignete livecd reinwerfen, um zu gucken, ob das ding richtig 'tut' wenn ja, dann hat dein gentoo eine fehlkonfiguration, wenn nein das thinkpad :( ich tippe auf ersteres...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben