CPU-Takt immer auf nur 50%

hochers

New member
Themenstarter
Hi,
habe ein seltsames Problem. Mein CPU Takt ist immer nur 50% egal ob voll ausgelastet oder gar nicht. Energieoptionen bringen zwar kurzzeitig eine Änderung aber früher oder später bin ich wieder zurück bei 50%.
Woran kann das liegen? Hatte mal rmclock drauf und weng rumgespielt aber wieder deinstalliert, kann es daran liegen?

Mein System:
x61s, L7500 1,6GHz, 4GB RAM,..., Win 7 Pro 64Bit

Danke für die Hilfe

[quote='hochers',index.php?page=Thread&postID=855382#post855382]Energieoptionen bringen zwar kurzzeitig eine Änderung aber früher oder später bin ich wieder zurück bei 50%. [/quote]
Die Geschwindigkeit bleibt nur dann "oben", wenn die CPU auch Arbeit hat. Bei "Nixtun" taktet die CPU automatisch herunter.
Zusätzlich gilt:
Arbeit mit 65W - Natzteil ohne Akku = angezogene Handbremse ---> Akku rein oder 90W Netzteil benutzen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=855407#post855407]Arbeit mit 65W - Natzteil ohne Akku = angezogene Handbremse[/quote]Nicht bei X6x mit den "L" CPUs.

Das gilt bei vielen T6x mit "T" oder "P" CPUs.

Sieht eher danach aus als ob nur ein Kern ausgelastet ist.

Musst mal mit Prime testen, dann gehen schon beide Kerne hoch...

Also es gehen beide kerne hoch bei prime sowie bei anderen Anwendungen wie PS. Takt bleibt aber unten dann habe ich wieder den maximum modus ausgewählt => der takt geht hoch aber obwohl immer noch unter voller Auslastung taktet er wieder runter ohne das ich was verändert habe. Netzteil + Akku angeschlossen.
capturezu.png

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben