R500 CPU Support?

Thinkpad_IBM_R60

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich bin Stolzer Besitzer eines Thinkpad R500.
Ich wollte mir ne Neue CPU einbauen.
Das Notebook besitzt den Intel PM45 chipsatz
Habe mir schon den T9900 angeschaut der ja 3,07 GHz hat.
Nun frage ich mich aber ob das Gerät auch den QX9300 Extreme unterstützt?
Laut der Intel seite Unterstützt dieser Chipsatz diese CPU.
Und da es auch schon DDR3 1066 hat währe das ja wohl auch die bessere Alternative.

Hat jemand schon damit erfahrungen gemacht?

Imho selbst wenn er laufen sollte ist QX9300 totaler Blödsinn.
Du zahlst für den Prozessor mehr als für ein R500 refurb komplett.
Single und Dual Threaded ist er etliches lahmer als der T9900.
Und die 45W wollen gekühlt werden, will heißen laut und heiß.
Wenn Du nicht regelmäßig 3+ Threaded Sachen über Stunden laufen hast
macht der QX keinen Sinn, und selbst der T9900 für den Preis vielleicht
15% real schneller als ein T9400.
mfg demonicmaniac

Achso ja alles klar. habe nicht an die kühlung gedacht^^
Also der T9900 hat ja nen takt von 3,07 GHz und der T9400 nur 2,53 GHz.
also währen die 15% spürbar?

jo aba obst diei mam so merkskt hau da ev ssd rein bringt da mehr und ram nu aufrüsten usw

vom übertakten halte ich nicht viel. dann lieber einen der T serie zumal die auch 6MB cache haben und nicht nur 3 MB und auch nen FSB von 1066 und nicht nur 800 das macht auch schon einiges aus.

Welche CPU hast du denn jetzt im R500 drin, dann könnten wir abschätzen was sich so lohnt.
Das Topmodell der C2D Penryn Serie würde ich an deiner Stelle nicht einbauen, Preis/Leistung stimmt überhaupt nicht. Es sei denn du kriegst so einen Prozessor günstig!
Interessante CPU wären
T9600 / T9500 / T9400 und natürlich die P9600 / P9500 / P8800

Die werden zwar auch nicht billig sein, aber finanziell für ein R500 noch vertretbar.

Falls dir das weiterhilft, ich habe selbst ein T400 mit P8400 auf P9500 aufgerüstet und ich war sehr angetan von dem Leistungssprung in meinen Anwendungen. :)

P8600 mit 2 mal 2,4 ghz sind verbaut.
nein ich verkaufe mein R500 nit habe ihn ja schließlich erst bekommen

Also ich bin selber vonnem P8600 auf nen SL9400 "gefallen" .. gleiche SSD, gleicher Ram .. und merke weder beim öffnen der Programme noch beim alltäglichen Arbeiten (siehe anderen Thread, bis zu 4 virtuelle Windows-Kisten auf meinem Linux) 0 Unterschied Oo

Selbst mein Core i7 2600k öffnet die Sachen nicht wirklich merklich schneller.

Wenn du nicht viel Compilest (wie demon schon sagt >immer an 100% Leistung bist mit allen Threads) wirst du keinen Unterschied feststellen.

Grüße

P-Serie: 25W TDP
T-Serie: 35W TDP

Die Topmodelle haben 6MB Level 2 Cache, die genauen Daten kriegst du bei Intel oder hier:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-P9500-Notebook-Prozessor.25720.0.html

Mit einem P8600 bist du soo schlecht nicht aufgestellt, wenn du wirklich mehr Leistung brauchst sollte es schon ein T/P9500 oder besser sein, ansonsten lohnt sich die Schrauberei nicht, es sei denn du kommst an einen Prozessor zu günstigem Kurs. :)

auch nicht beim Zocken? weil ich ja mit dem Teil sofern ich in die dock eine vernünfitige graka einbaue ja auch gute spiele wegreißen kann. ^^

200 euro für nen T9900 ist doch gut oder nicht? wenn ich mir so den P9700 anschaue der nicht wirklich billiger ist?

in der Advanced Dock 2503 gehen nur Grafikkarten bis etwas unter 50 Watt... Das bedenken, wenn Du von Spielen sprichst

Ich kann dir nicht sagen ob 200€ dafür günstig ist oder nicht, nur soviel dass ich niemals 200€ dafür ausgeben würde. Eher kaufe ich mir ein potenteres System, im Hinblick auf T510 mit i5- Arrandale bspw. Das Aufrüsten alter Hardware ist eine Liebhaberangelegenheit, d.h. entweder man macht es und das Geld ist einem schnuppe oder man lässt es sein und investiert sein Geld besser.
Wenn du natürlich jetzt ein T400 mit 630nit OutdoorDisplay gehabt hättest, da würde dir jeder hier im Forum zum Maximalausbau raten, aber ein R500... der klobige Plastikbomber, das musst du wirklich selbst entscheiden.

630nit? meinst du nen 6,3" display zum rausziehen wie es das beim W700 gibt? also ich find gerade dieses "Klobige" Design sehr gut. Weil das hat nicht Jeder. Und ich habe halt auch mit nem R60 angefangen und fand den schon klasse.

630nit= Helligkeit, die sehr sehr hoch ist... im T400 wurde ein solches Display verbaut, aber nur sehr selten.
Was du beschreibst ist das W700ds bzw. W701ds, das kostet einiges mehr als ein T400 mit dem 630nits-Display ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben