CPU Stromverbrauch bei Pentium III gegenüber Celeron

harald612

New member
Themenstarter
Hallo,

gibt es eigentlich eine Tabelle für Prozessoren, welche den Stromverbrauch in Watt angibt, also zum Beispiel für einen PMM65002101AB? Kann man den Stromverbrauch per Software messen?

Insbesondere der Vergleich Pentium III 500 MHz gegen Celeron 500 MHz interessiert mich.

Mfg harald612

Ich habe grad nur was zu intelprozessoren gefunden...

Anhänge

• Neu Bitmap.jpg
    Neu Bitmap.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 289
@superrohri:
Ist der Energie Manager im Maximiser enthalten?

Der Stromverbrauch ist ja sehr unterschiedlich:

Pentium III
CPU 500 MHz: 16,1 W
CPU 700 MHz: 30,7 W

Celeron 2
CPU 600 MHz: 16,6 W

Es gibt noch "Low voltage" und "Ultra low voltage" Versionen. Haben diese eine unterschiedliche Typenbezeichnung? Was ist der beste Prozessor mit MMC2-Sockel bezogen auf minimaler Verbrauch bei ca. 600 MHz. Das reicht ja für die meisten Anwendungen (zumindest für mich).

Mfg harald612

Der Battery Maximiser ist der Vorgänger vom Energie Manager.
Den Stromverbrauch könne aber beide anzeigen.

Den Stromvebrauch anzuzeigen hab ich auf nem 600, 600e oder auch 570
mit dem BMM noch nie hinbekommen (mobmeter?),
der Energiemanager läuft laut hiesigen posts erst ab T23 + iirc allen TP`mit fsb 133 .
Geschätzte Restzeitanzeige liefert fuel gauge , reagiert wenn auch träge auf zB. Helligkeitsänderung , wlan karte etc

Original von tom_k
Den Stromvebrauch anzuzeigen hab ich auf nem 600, 600e oder auch 570
mit dem BMM noch nie hinbekommen (mobmeter?),

Ich kann nur die Erfahrungen mit meinem X30 berichten.
Zuerst hatte ich den Battery Maximiser, jetzt den Energie Manager installiert. Beide konnten/können bei mir den Stromverbrauch, Spannung und Stromstärke anzeigen.
Es kann natürlich sein, dass dies bei manchen (älteren) Geräten nicht unterstützt wird.

Den Stromverbrauch anzeigen, ging definitiv nicht vor dem T 23. Man konnte über den Energiemanager seine bevorzugte Konfiguration angeben, aber mir ist nicht bekannt, dass es irgendwo ein tool gab, den tatsächlichen Stromverbrauch abzulesen.

Man kann die CPU-Taktung mit ihrer MHz-Leistung ablesen, bräuchte dann aber Tabellen, die das auf den Verbrauch umrechnen.

Gruss

OK, bei meinem TP 600E kann ich den Stromverbrauch also nicht messen. Was ist dann der "beste" Prozessor für das 600E hinsichtlich Stromverbrauch? Wie ist der PII 400 MHz gegenüber einem PIII 650 MHz? Der PII 400 MHz sollte doch deutlich sparsamer sein, oder?

Wenn es Dir nur um die längere Akkuzeit bei solch alten Modellen geht, dann kaufe Dir einfach einen neuen.

Der Leistungsunterschied zw. einem PII und einem PIII gleicht einem Quantensprung, ganz abgesehen davon, dass man eine LAN-Karte erst richtig bei einem PIII einbauen kann (DSL-fähig), DVD gucken ist unter PII auch nahezu unmöglich.

Wenn man also nur eine Schreibmaschine braucht und die höchstmögliche Akkuleistung will, sollte man sich einfach einen neuen Akku kaufen, die Prozessoren sind nur relevant für weitergehende Möglichkeiten, (DVD, CD-ROM, DSL, DVB-T etc.)

Gruss

Nun, ich habe meinen TP 600E mit einer CPU Pentium III 650 MHz aufgerüstet. Vorher war da ein Pentium II 400 MHz drin. Leider finde ich keine genauen bzw. widersprüchliche Angaben über den Stromverbrauch der CPUs. Ich nehme momentan folgende Werte an:

Pentium II, 400 MHz = 12 Watt
Celeron 2, 600 MHz = 16,6 Watt
Pentium III, 650 MHz = 21,5 Watt

Kann jemand diese Werte bestätigen?
Oder hat jemand andere Stromverbrauchstabellen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben