CPU ständig überhitzt

Metaman

New member
Themenstarter
Registriert
31 Aug. 2007
Beiträge
43
Hallo,

mein t60p ist in letzter Zeit nur noch am überhitzen. Bei normaler benutzung ( internet, skype, win-explorer,...) befinden sich die Temperaturen ständig um die 85°, das zeigt mir Speedfan an. Auch das Gehäuse ist über der CPU ist sehr heiß, ganz zu schweigen vom Aluscharnier. Den kann man keine 3 sekunden lang anfassen ohne sich zu verbrennen. Kann es mir nicht erklären. Kann aber auch nicht sagen wann das begonnen hat. Ich denke es hat sich langsam und unbemerkt gesteigert. Das das Notebook ein wenig warm wird war ich gewohnt.

Was sagt ihr zu diesen Temperaturen. Wie kann das zustande kommen ohne die CPU wirklich zu belasten?

Ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal dazu angefragt aber das hatte sich verlaufen. Der PC-Doctor hatte auch alles für in Ordnung erklärt.
Wer kann mir einen Rat geben was in so einem Fall zutun ist? ?(

grüße aus Japan.
 
Die Lüfter mit ihren kleinen Lamellen verdrecken recht flott. Sehen kann man das aber oft garnicht. Halte also einfach mal vorsichtig den Staubsauger an deine Lüftungsschlitze. Deine Schilderung vom langsamem Steigern über Längere Zeit passt ganz gut zu diesem Problem.

MfG Eric
 
oder blas einfach mal auf der einen seite des lüfters rein und sieh zu wie sich eine staubwolke aus der anderen seite des lüfters bewegt.

das mit dem staub geht wirklich verdammt schnell
 
also wo lebt ihr denn bitte? ich hatte vor 2 Wochen mein T21 zerlegt, welches 3,5 Jahre lang 24/7 im Betrieb war. Da war nur ein bisschen Staub drin. im T60, was ich jetzt 1 Jahr hab, sehe ich praktisch gar nichts drinnen... ;)
 
juhu finde ich super für dich!! und jetz willst du nen orden?
 
[quote='Artemus GleitFrosch',index.php?page=Thread&postID=387890#post387890]Ich hab bei meinem T40 die Spannung mit NHC runtergedreht, unter volllast sank die Temperatur von ca. 80°C auf ca. 65°C und der Akku hält auch noch viel länger.[/quote]
Wie man in meiner Signatur erkennen kann, kann ich dem nur ZUSTIMMEN :thumbsup: NHC+ACPI Script, das musst du für dein T60p allerdings erst anpassen so wie ich und andere hier im Forum.

Wenn du Hilfe benötigst mit dem Script (den ohne macht NHC nur den 1/2 Sinn), über meine Mail od. PN kannst du mich direkt anschreiben!

lg ...cc
 
hast du noch paar links/infos über das ACPI Script? (ich hab mein TP noch nicht so lange und hab mich schon gefreut das das untervolten so problemlos klappt, mit ACPI hab ich mich noch garnicht so beschäftig.)
 
[quote='Artemus GleitFrosch',index.php?page=Thread&postID=387948#post387948]hast du noch paar links/infos über das ACPI Script? [/quote]

Nein das gehört auf dein Modell zugeschnitten, gib mir deine Modellnummer durch Bsp.: T60p xxxx-xxx und ich setze mich morgen per PN mit dir in Verbindung!

lg ...cc
 
Vielen Dank an Eric für diesen wirklich naheliegenden Tipp. :rolleyes:

Ich hatte daran auch schon gedacht aber ich wollte das Notebook dafür nicht aufschrauben.
Aber nach dem ich mal ordentlich reingepustet habe kam der Derck aus allen Ritzen.
Jetzt, ein Tag später, sind alle Temperaturen im grünen Bereich. Hätte nicht gedacht das es so einfach zu lösen ist.

Hier, in Japan, ist es wirklich sehr staubig, also im allgemeinen. Ich kann meine Wohnung theoretisch alle 3 Tage staubwischen.
Besonders wenn ich tagsüber die Fenster offen lasse. Ich kann aber nicht sagen warum das so ist.
Evt. liegt es an den Millionen von Klimaanlagen die hier rund um die Uhr laufen und die ganze Zeit Staub aufwirbeln. Wer weiss?

Das mit NHC werd ich mir mal ansehen.

Herzlichen Dank an die TP-Community

Grüße vom Metaman
 
Um den Staubsauger an die Lüftungsschlitze zu halten musst du aber doch nix abbauen...
 
Doch, man muss das Notebook aufmachen - um das Lüfterrad zu blockieren, sonst wirkt er wie ein Dynamo und kann dann das Board schädigen - wurde bereits mehrfach in anderen Threads erwähnt.

.
 
Ich sollte das mal nachmessen, doch normale e-motore kommen beim gebrauch als Dynamo nichtmal auf deren Betriebsspannung, sind eben nicht dafür gebaut.
Passieren könnte schon was, aber solange der Lüfter nicht kreischt seh ich das als unkritisch... Und selbst da mach ich mir dann mehr Sorgen ums Lüfterlager als um die induzierte Spannung.

MfG Eric
 
äh.. ...von dem Dynamo-Problem abgesehen meinte ich nur daß ich nicht gedacht hätte daß man den Lüfter auch reinigen kann ohne das Gehäuse aufzuschrauben.

Wie ich erfahren habe reicht "reinpusten" absolut aus und damit sollte es reichlich schwer sein eine gefährliche Induktion zu erzeugen, zumindest ist bei mir alles noch heile.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben