CPU Speed Step klappt nicht?

t23t60

Member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2009
Beiträge
125
bei meinem T60P WinXPpro wollte ich das hoch und runtertakten der CoreDuo Cpu testen. Mit Prime95(zwei Prozesse) sind die CPUS voll ausgelastet.

Im Bios hab ich maxium power und auto getetset, im Win steht das Energiemanagement auf Maximum Leistung.

Bei beiden BIOS einstellungen zeigt mir CPUZ an das der Tank ab und an auf 9xxMhz runtergeht - das ist doch nicht normal.

Was kann das sein?

(wenn ich im BIOS das Speedstep auf disable stelle, läuft er nur auf 9xxMhz)
 
[quote='t23t60',index.php?page=Thread&postID=655900#post655900]im Win steht das Energiemanagement auf Maximum Leistung. [/quote]
Dann macht er auch MAXIMUM ;)

Installiere mal RM-Clock. Dort "Performance on Demand" konfiguriert und die CPU läuft nur noch so schnell, wie sie wirklich arbeiten muss.

.
 
RMClock kostet ja was.

Also bei mir läuft er ohne Last bei Maximale Leistung ab und an auf 997Mhz.



Hab ich da im BIOS was falsch eingestellt? steht ja auf maximal performance. Kann das was mit thermal management zu tun haben - das steht auf ballanced.
 
[quote='t23t60',index.php?page=Thread&postID=655919#post655919]RMClock kostet ja was.[/quote]Nö, kostet nix...
Allerdings nicht so ganz einfach einzustellen. Ich persönlich finde da Notebook Hardware Control besser und intuitiver zu bedienen.[quote='t23t60',index.php?page=Thread&postID=655919#post655919]
Also bei mir läuft er ohne Last bei Maximale Leistung ab und an auf 997Mhz.[/quote]Was hast denn für ne Cpu? Wegen niedrigster Taktung. Bei maximaler Leistung müsste er eigentlich immer mit dem höchsten Multiplier laufen.

Gruß
 
jetzt geht es.

habe den IBM Energiemanager installiert. Es liegt an der Thermal Control Lüftersteuerung. Wenn das auf Ballanced steht, taktet er sich ab und an auch bei Vollast runter - vermutlich damit er nicht zu heiß wird.

Wenn der Lüfter in der IBM Software auch auf Leistung steht, taktet er immer auf voll. Mit der Windows Energiesteuerung bekommt man das so nicht hin.

danke für die Antworten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben