CPU-Sockel bei 600e (x) entfernen

Severin1991

New member
Themenstarter
Hi zusammen

Ich bin im Moment gerade am Schlachten eines 600x...Dort ist das Gehäuse nämlich in einem schlechten Zustand, auch die Festplatte ist defekt.

Nun möchte ich die CPU des 600x (500mhz) in das 600e verfrachten.
Dazu habe ich das 600e bereits geöffnet, den CPU-Kühler entfernt. Nun, wie kann ich den CPU-Sockel entfernen, um ihn auszutauschen? Drücken, ziehen?

Ich möchte einfach die Sicherheit haben, nicht, dass noch etwas Unvorhergesehenes passiert.

Vielen Dank für eure schnelle Antwort

Severin

Wieso CPU-Sockel? Zieh doch einfach die CPU raus ;)
Einfach leicht an den Seiten hin und herwackeln, dann is das Teil irgendwann draußen.

Original von T42p
Kenne mich beim 600e nicht aus, aber oft ist es bei Notebook-CPU-Sockeln so, dass die CPU mit einer kleinen Schraube gesichert ist.

Emm nein, beim 600er ist das ein ganzes CPU-Modul, wo noch der externe Cache untergebracht ist. Das ist wie ne kleine Platine, die auf das Board gesteckt ist ohne zusätzliche Sicherung.

Korrekt. Ich konnte die Platine rausziehen (einfach gesteckt! 3 Schrauben)

Danke für Eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

Grüsse

Severin

Error 00127 - CPU wird nicht erkannt

hallo nochmals

Die CPU's habe ich nun erfolgreich getauscht!
Den 600e mit 500mhz PIII wollte ich dann starten. Folgender Fehler kam zum Vorschein:

- Error 00127

Was soviel bedeutet, wie: CPU ist zu "gross", um erkannt zu werden. Abhilfe soll ein BIOS Update schaffen. Doch wie bringe ich dieses auf den Laptop?

Danke für eure Hilfe!

Grüsse

Severin

Hi Severin

Gib mal in die Sufu "error 127" ein ;)

Das steht da extra so, ist nicht ungefährlich!

Dass ein bios Update hilft ist mir neu, hab da ehrlich gesagt so meine Zweifel.

Gruss tom

Dass ein bios Update hilft ist mir neu, hab da ehrlich gesagt so meine Zweifel.

Das ist doch die erste Aktion die man bei solch einer Fehlermeldung startet :D Was denn sonst? Oft ist die CPU zu neu als dass sie das Board fehlerfrei erkennt. Gerade die älteren Boards, die keine modernen Erkennungssysteme habe um eine CPU zu identifizieren.

BIOS-Update hilft da nix... Du muß im BIOS einen Parameter ändern... klick

RE: Error 00127 - CPU wird nicht erkannt

Severin,

ich habe ein 600e in genau der Konstellation....
Es ist möglich, die CPU laufen zu lassen....

Allerdings musste da ´n bisschen Tricksen....

Gruß
Trimmi

Ins BIOS gehen (F1)
Dann ins CONFIG-Menü dort dann 2 sek STRG-D drücken ---> HEX-Editor Matrix öffnet sich...

Und dann den HEX-Wert
in das B Y T E 20 von

02 auf 0A setzen!

Speichern, neustarten - fertig!

Gruß
Trimmi

EDIT:

So ungefähr -

Ofst. 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
00
10
20 0A
30
40
50
60

Alle Felder sind natürlich befüllt... mir nur zuviel, das ab zu tippen :P

Gruß
Trimmi ;)

Vielen Dank Trimmi, du hast mir sehr geholfen. Alles funktioniert, wie es soll!

Grüsse

Severin

Das deaktiviert allerdings den 2nd level cache!

Google mal nach PowerLeap CPU Control Panel 5.1.

Das installieren, das schaltet dann bei jedem Windows-Start den 2nd level Cache wieder an. :)

Original von Severin1991
Vielen Dank Trimmi, du hast mir sehr geholfen. Alles funktioniert, wie es soll!

Grüsse

Severin

Kein Thema, das ist doch eigentlich das, wofür das Forum geschaffen wurde, oder?

Helfen und geholfen werden...... ;)

Gruß
Trimmi

Leider finde ich keinen Downloadlink...
Kostet dieses Programm was? Wo kann man es downloaden?

Grüsse und danke

Severin

?: scheint nun eine Datei zu downloaden...

Und?
Läuft das PowerLeap?

Emfpindest du da jetzt merklich einen Performance gewinn?

Gruß
Trimmi

Also, das Programm habe ich nun installiert. Der Performance-Gewinn hält sich stark in Grenzen. Ich denke eher, das System verlangsamt sich ein bisschen.
Und noch was...Das Programm startet und automatisch mit Windows. Es erscheint aber erst kurz, bevor es in der Taskleiste verschwindet. Kann man das ändern? Welche Tipps sind bei einem 600x (ehemals e) noch zu beachten, wenn man ein erträglich schnelles Windows möchte?

Grüsse

Severin (i love my TP)

Hmm soweit ich weiß macht das Programm nichts anderes, als den L2-Cache zu aktivieren. Ohne L2-Cache hätte man praktisch einen dieser ersten Celeron, die damals nicht so einen tollen Ruf hatten (waren deutlich langsamer als gleichgetaktete Pentium II... glaub um die 20%).

Man müsste das Programm sogar wieder beenden können, wenn der Cache einmal aktiviert ist. Probier ich demnächst mal aus :)

Hallo
Ich aktiviere meinen L2 Cache mit dem Programm CPU MSR das funktioniert deutlich Stressfreier als das Powerleap (hab beide schon ausprobiert)
Damit läuft ein 500Mhz P3 schnell genug um mit dem VLC-Player flüssig SVCD und DiVX anzuschauen. Wenn man die Videos vorher auf Platte zieht gehts noch besser (das 24x CD-ROM bremst wahnsinnig)
Gruß
Bernd

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben