CPU-Sockel bei 600e (x) entfernen

Severin1991

New member
Themenstarter
Hi zusammen

Ich bin im Moment gerade am Schlachten eines 600x...Dort ist das Gehäuse nämlich in einem schlechten Zustand, auch die Festplatte ist defekt.

Nun möchte ich die CPU des 600x (500mhz) in das 600e verfrachten.
Dazu habe ich das 600e bereits geöffnet, den CPU-Kühler entfernt. Nun, wie kann ich den CPU-Sockel entfernen, um ihn auszutauschen? Drücken, ziehen?

Ich möchte einfach die Sicherheit haben, nicht, dass noch etwas Unvorhergesehenes passiert.

Vielen Dank für eure schnelle Antwort

Severin

Wieso CPU-Sockel? Zieh doch einfach die CPU raus ;)
Einfach leicht an den Seiten hin und herwackeln, dann is das Teil irgendwann draußen.

Original von T42p
Kenne mich beim 600e nicht aus, aber oft ist es bei Notebook-CPU-Sockeln so, dass die CPU mit einer kleinen Schraube gesichert ist.

Emm nein, beim 600er ist das ein ganzes CPU-Modul, wo noch der externe Cache untergebracht ist. Das ist wie ne kleine Platine, die auf das Board gesteckt ist ohne zusätzliche Sicherung.

Korrekt. Ich konnte die Platine rausziehen (einfach gesteckt! 3 Schrauben)

Danke für Eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

Grüsse

Severin

Error 00127 - CPU wird nicht erkannt

hallo nochmals

Die CPU's habe ich nun erfolgreich getauscht!
Den 600e mit 500mhz PIII wollte ich dann starten. Folgender Fehler kam zum Vorschein:

- Error 00127

Was soviel bedeutet, wie: CPU ist zu "gross", um erkannt zu werden. Abhilfe soll ein BIOS Update schaffen. Doch wie bringe ich dieses auf den Laptop?

Danke für eure Hilfe!

Grüsse

Severin

Hi Severin

Gib mal in die Sufu "error 127" ein ;)

Das steht da extra so, ist nicht ungefährlich!

Dass ein bios Update hilft ist mir neu, hab da ehrlich gesagt so meine Zweifel.

Gruss tom

Dass ein bios Update hilft ist mir neu, hab da ehrlich gesagt so meine Zweifel.