CPU P M 750(1.8GHz) aufrüsten...

nidan

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2006
Beiträge
236
Guten Morgen
T43 2668-C16, 2GB
Nachdem ich (als mehr oder weniger Laie) in der SuFu viel gelesen, einiges verstanden, am Schluss resigniert habe :thumbdown: - meine Frage:
Ist es möglich, den CPU P M 750 1.8GHz aufzurüsten; macht das "Sinn"? - Das ist ein "Dothan"?
Wer hat Erfahrung?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Herzlichen Dank,
nidan
 
Hi nidan,

also ich denke mal das hängt eigentlich nur von Deinen Anwendungen ab. Hast/betreibst Du sehr rechenintensive Programme? Falls ja, könnte es sich schon etwas
bemerkbar machen, die CPU auf z.B. 2 Ghz aufzurüsten. Die max. Möglichkeit liegt m.e. bei 2,26 Ghz (780er). Aber.............
Die Frage ist einfach mal, sind einem ca. 10% Leistungssteigerung das Geld wert ? Der 2,0 Ghz ist wohl noch bezahlbar die darüber kosten dann richtig Geld und wenn man
es nicht ausnutzt, warum dann? Also ich kann nur sagen, ich habe als "Normal-User" die Umrüstung von 1,83 auf 2,0 Ghz nicht wirklich gemerkt (war wohl mehr eine Kopfsache
von mehr Leistung ;) ). Ist ja auch wurscht, ob ich mit 100 PS oder 110 PS durch die 30er Zone tuckel. :D
Stell Dir einfach die Frage ob Du bisher Leistung vermisst hast oder ob alles prima läuft. Wenn´s läuft: Never change a running System! ;)
Gruß
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Danke für die Gedanken!
Ich habe einen gesenen für 20€ gesehen:
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']CPU Intel Pentium 4 2,26 GHz - Garantie - SL6RY[/font]
passt der? - da fehlt doch das M - Mobile?
Danke für deine Hilfe.
Gruss
nidan
 
nidan' schrieb:
Danke für die Gedanken!
Ich habe einen gesenen für 20€ gesehen:
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']CPU Intel Pentium 4 2,26 GHz - Garantie - SL6RY[/font]
passt der? - da fehlt doch das M - Mobile?
Danke für deine Hilfe.
Gruss
nidan
Hallo,

der von dir gefundene Prozessor passt leider nicht.

Das ist ein Pentium 4 M , du benötigst aber einen Pentium M 4

ist ein wenig verwirrend , worauf du aber achten kannst bei deiner suche wäre zum einen , dein Prozessor müsste 2 MB Cache haben ( der gefundene hat nur 512kb ) und müsste einen FSB von 400 Mhz haben.

solch einen als 2,0GHZ wirst du nicht wirklich unter 100 euro finden , einen 2,26 geht meist um die 150 euro raus...

wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll.

Den Leistungsunterschied wirst du nicht wirklich festellen.
Wenn Du mehr Leistung magst , würde ich dir eher zu einem neueren Thinkpad mt CoreDuo oder Core2Duo Prozessor raten ..

Grüße

Think
 
[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=698552#post698552]
solch einen als 2,0GHZ wirst du nicht wirklich unter 100 euro finden , einen 2,26 geht meist um die 150 euro raus...

wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll.

Den Leistungsunterschied wirst du nicht wirklich festellen.
Wenn Du mehr Leistung magst , würde ich dir eher zu einem neueren Thinkpad mt CoreDuo oder Core2Duo Prozessor raten ..

Grüße

Think[/quote]Volle Zustimmung, nur eine kleine Korrektur:
ist ein wenig verwirrend , worauf du aber achten kannst bei deiner suche wäre zum einen , dein Prozessor müsste 2 MB Cache haben ( der gefundene hat nur 512kb ) und müsste einen FSB von 400 533 Mhz haben.

Es ging um einen T43.

Am besten den oben verlinkten intel processorfinder nutzen und ebay mit den SL# und Processor# füttern, dann siehst du realistische Preise.
Aber die erwähnten 100-150 Euro sind schon realistisch.
 
Volle Zustimmung, nur eine kleine Korrektur:ist ein wenig verwirrend , worauf du aber achten kannst bei deiner suche wäre zum einen , dein Prozessor müsste 2 MB Cache haben ( der gefundene hat nur 512kb ) und müsste einen FSB von 400 533 Mhz haben.Es ging um einen T43.Am besten den oben verlinkten intel processorfinder nutzen und ebay mit den SL# und Processor# füttern, dann siehst du realistische Preise.Aber die erwähnten 100-150 Euro sind schon realistisch.



hi,

danke der korrektur :=) hab ich glat übersehen .. dacht an nen T40-42

grüße

Think
 
Hey so eine CPU kann ich dir evtl. organisieren! Mein Arbeitskollege hat neulich seinen DELL ausgeschlachtet, der hatte den mit über 2Ghz Taktfrequenz drin.
Wenn er am WE aus dem Urlaub kommt frag ich den mal an, falls du interessiert bist ;)
 
Danke für die Infos!
Flory; das wäre toll... - bin gespannt, wie "wirtschaftlich" :huh: das eventuelle Angebot ist!(!)
Grüess und Dank
nidan
 
das wäre also dieser (hat nur dieser die Prozessor-Nr. 780?)?
Danke.

sSpec# CPU SpeedProcessor #CoresBus SpeedMfg TechSteppingCache SizePackagePCG/FMB


SL7VB 2.26 GHz // 780 // 1 // 533 MHz // 90nm // C0 // 2 MB // Micro-FCPGA // N/A
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben