T6x CPU overclocking T61 mit ThrottleStop

harry-67

Active member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
548
Hallo zusammen

Bin mir nicht sicher, ob das bei der T-Serie richtig aufgehoben ist...

Mein T61, 15,4 Zoll hat eine T9300 CPU die ich - zunächst rein aus Neugierde - mal mit ThottleStop um ca. 200 MHz übertaktet habe. Ob das nun spürbar etwas bringt oder nur ein Placebo ist, sei mal dahingestellt...

War für mich etwas tricky zum Einrichten, aber zwischendurch hat es auch ohne Probleme funktioniert.

Allerdings beobachte ich immer wieder (auch unter grösserer Last, standardmässig ist die Energieoption "Ausbalanciert" eingestellt), dass die CPU nur mit den normalen 2,5 GHz taktet.
Wenn ich dann auf "Höchstleistung" umstelle, ändert sich auch nichts.

Ich nutze abwechselnd ein 90 Watt und ein 140 Watt Netzteil, habe aber noch nicht beobachten können, ob es daran liegt.
Kürzlich habe ich die 2 x 4 GB RAM-Riegel mit 800 Mhz gegen welche mit 667 Mhz tauschen müssen, weil ich die 800er woanders gebraucht habe, wo 667er nicht funktionieren.
M.E. sollten aber weder Netzteile (sofern nicht die mit 65 Watt) noch RAM Einfluss auf den CPU-Takt haben.

OS ist Windows 8.1, 64 bit

Vielleicht kennt sich ja jemand mit ThrottleStop aus und kann mir helfen.

Danke im Voraus
 
Welche Version von ThrottleStop verwendest du? Auf den Core 2 Duo Laptops läuft die Version 8.70.6 m.E. am besten, zumindest beim Undervolten. Ein zu schwaches Netzteil kann verhindern, dass die CPU nicht ihre maximale Taktfrequenz erricht, aber nur wenn kein Akku eingesetzt ist. Ich würde mal prüfen ob in den Energieoptionen unter Energiesparplan bearbeiten>Erweiterte Energieeinstellungen bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" 100% eingestellt ist.
 
Danke, ich prüfe mal die Version (bin unter der Woche vom T61 getrennt - leider nicht nur von dem).
Werde das dann hier ergänzen.
 
Nur mal ergänzend hier dazu:
Wie liest du den Takt aus?
Taskmanager und HWInfo zB zeigen bei mir im T61 Quatsch an. Throttlestop aber auch. Erst wenn ich den kleinen "FSB" Knopf in TS ein mal anklicke, seh ich die realen Taktraten. Vorher wird irgendwie über Teiler und Frontsidebus was falsches ausgerechnet.

Ja und Akku sollte natürlich drin sein. 90W Netzteil reicht bei mir auch mit x9000 und Übertaktung, mehr sollte ein T61 eigentlich nicht durchziehen können.
 
Also ich habe die Version Version 8.70.6; am Wochenende hat mir ThrottleStop (beim Hovern über das Icon in der Taskleiste) 2694 MHz angezeigt. Das deckt sich auch mit dem, was der TaskManager unter W8.1 ausgibt bzw. in CoreTemp steht das auch so.
Ausser dem "allgemeinen" Zeug habe ich in TS nur den Multiplier von 12,5
(glaube ich) auf 13,5 erhöht.
Im Moment läuft's und die Temperaturen sind nie über 65 Grad (ich habe eine Intel Grafik, aber den Kühler von einem Nvidia-Board eingebaut, das hilft evtl. auch weil 1 Pipe mehr), also hoffe ich, dass ich die Lebensdauer des T9300 nicht spürbar reduziere.
Evtl. versuche ich das Spiel am Wochenende mal mit einem T8300 in einem anderen T61.

 
Also um den aktuellen realen Takt der CPU auszulesen würde ich CPU-Z empfehlen. Das zeigt eigentlich immer korrekte Daten an, der Task-Manager hat bei mir auf manchen Laptops schon mal leicht abweichende Werte angezeigt.
 
Danke, das könnte es auch gewesen sein (anstatt CoreTemp)... ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben