CPU/Mobo Lüfter hin - Technische Anleitung für Lüftertausch gesucht!!!

Numerus

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
2
:D Hallo liebe Leute,

bin zufällig auf dieses tolle Forum gestoßen und hab gleich mal ne RIESEN Bitte/Frage.

Ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes T30 Notebook zugelegt (ebay Kauf), das Teil hat leider ein Problem, der CPU/Mainoard-Lüfter hat den Geist aufgegeben.

Ich selbst bin EDV Techniker, aber nicht darauf spezielisiert Notebooks zu reparieren.

Daher meine bitte: Hat irgendjemand eine "Zerlegungsanleitung" bzw "Reperaturanleitung" für ein solches Teil. Ich hab es mir zwar schon angesehen, aber wie genau ich an den Lüfter komme weiß ich nicht, bzw möchte ich nicht auf gut Glück herausfinden.

Für jede gute Antwort bin ich dankbar!!!!!

Ciao, Numerus
 
Ist einfach. Auf der Lenovo Homepage kannst Du Dir das Hardware Maintenance Manual herunterladen, als PDF. Da steht alles drin - mit Bildern. Viele Grüße!
 
Hi,

und herzlich willkommen im Forum. :)
Schau mal auf www.lennovo.de nach. Und Support kannst du dort den Gerät automatisch identifizieren lassen und bekommst su eine Auflistung aller verfügbaren Informationen und Downloads zu deinen ThinkPad. Unter anderem auch das HMM (Hardware Mmintenance Manual) für dein T30. Darin sind alle Teile beschrieben und wie du sie aus- und einbauen kannst. Jedes Teil hat eine eindeutige FRU-Nr. (Field Replacment Unit). Mit der läßt sich das gewünschte Ersatzteil im Netz, z. B. bei Ebay, sehr gut suchen und bestellen.


Viel Erfolg und vor allem Spaß mit deinem Gerät,
BuergerNB


EDIT: Zu langsam... danage war schneller.:D
 
Vielen Dank!!!!

Hey ihr ZWEI!!!!

Vielen Dank für die rasche Hilfe! Hab das Teil wie in der Beschreibung zerlegt und vorübergehend einen VGA Card Fan eingebaut - schnurrt super!

Also, danke nochmal!!!!
 
RE: Vielen Dank!!!!

Original von Numerus
...vorübergehend einen VGA Card Fan eingebaut...

also das würde ich mir nochmal überlegen!!! in dem t30 ist doch ein p4