CPU/Mobo Lüfter hin - Technische Anleitung für Lüftertausch gesucht!!!

Numerus

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
2
:D Hallo liebe Leute,

bin zufällig auf dieses tolle Forum gestoßen und hab gleich mal ne RIESEN Bitte/Frage.

Ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes T30 Notebook zugelegt (ebay Kauf), das Teil hat leider ein Problem, der CPU/Mainoard-Lüfter hat den Geist aufgegeben.

Ich selbst bin EDV Techniker, aber nicht darauf spezielisiert Notebooks zu reparieren.

Daher meine bitte: Hat irgendjemand eine "Zerlegungsanleitung" bzw "Reperaturanleitung" für ein solches Teil. Ich hab es mir zwar schon angesehen, aber wie genau ich an den Lüfter komme weiß ich nicht, bzw möchte ich nicht auf gut Glück herausfinden.

Für jede gute Antwort bin ich dankbar!!!!!

Ciao, Numerus
 
Ist einfach. Auf der Lenovo Homepage kannst Du Dir das Hardware Maintenance Manual herunterladen, als PDF. Da steht alles drin - mit Bildern. Viele Grüße!
 
Hi,

und herzlich willkommen im Forum. :)
Schau mal auf www.lennovo.de nach. Und Support kannst du dort den Gerät automatisch identifizieren lassen und bekommst su eine Auflistung aller verfügbaren Informationen und Downloads zu deinen ThinkPad. Unter anderem auch das HMM (Hardware Mmintenance Manual) für dein T30. Darin sind alle Teile beschrieben und wie du sie aus- und einbauen kannst. Jedes Teil hat eine eindeutige FRU-Nr. (Field Replacment Unit). Mit der läßt sich das gewünschte Ersatzteil im Netz, z. B. bei Ebay, sehr gut suchen und bestellen.


Viel Erfolg und vor allem Spaß mit deinem Gerät,
BuergerNB


EDIT: Zu langsam... danage war schneller.:D
 
Vielen Dank!!!!

Hey ihr ZWEI!!!!

Vielen Dank für die rasche Hilfe! Hab das Teil wie in der Beschreibung zerlegt und vorübergehend einen VGA Card Fan eingebaut - schnurrt super!

Also, danke nochmal!!!!
 
RE: Vielen Dank!!!!

Original von Numerus
...vorübergehend einen VGA Card Fan eingebaut...

also das würde ich mir nochmal überlegen!!! in dem t30 ist doch ein p4
verbaut? und der wird sau heiß! also wenn, dann würde ich ständig die
temp. im auge behalten und schnellstens einen richtigen lüfter kaufen...

garga
 
RE: Vielen Dank!!!!

Original von gargamel
also das würde ich mir nochmal überlegen!!! in dem t30 ist doch ein p4
verbaut? und der wird sau heiß! also wenn, dann würde ich __ständig die
temp. im auge behalten__ und schnellstens einen richtigen lüfter kaufen...


ZU dumm nur, dass die P4-M keine temp-diode haben, die man auslesen koennte *hust* :rolleyes: .... die gab's erst ab danach ^^;

und trotzalledem SOO schlimm ist sind die cpus in dem T30 nun auch net! es ist ja schliesslich kein _normaler_ Pentium-4 und auch keine "Mobile P4" stromschleuder wie in den G40/G41 modellen sondern: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Pentium_4_microprocessors#Mobile_processors ... ein "Pentium-4 M" .. ich weiss, die namensgebung ist recht verwirrend, aber von der verlustleistung her ist der im T30 nich viel anders als die neueren/aktuellen Core-Mobiles (okay, die haben dafuer aber 2 kerne bei gleicher last)

eine P4-M 20-30W (35W bei den modellen >2GHz) ............ und die ja sooo tollen P-M in den T4* serien "nur" 10-27W ... also unter vollast nichmal so verschieden. die Mobile-P4 im G40/G41 hingegen verbraten selbst im __idle__ weit mehr als ne T30 P4-M cpu unter VOLLAST!! -> also erst die wirklichen vergleichsdaten anschaun, und DANN schimpfen *grins* :evil: ... wollt ich schon immer mal schreiben :D



aber vom prinzip her stimmts: @Numerus: besorg die lieber den richtigen/passenden luefter, sonst is die naechste cpu gleich wieder hin! =)
 
RE: Vielen Dank!!!!

Original von gaku
ZU dumm nur, dass die P4-M keine temp-diode haben, die man auslesen koennte *hust* :rolleyes: .... die gab's erst ab danach ^^;

*hust* warum kennt dann mein t23 mit p3m die cpu temp?
(noch älter ;))

ist ja auch egal, sollte nur ein gut gemeinter rat sein.
nicht, das in ein paar tagen im thread steht: mein p4 ist abgeraucht...

garga
 
RE: Vielen Dank!!!!

oh well ... *lalalaa* ... dann geht's eben doch :rolleyes: ... hatte tpfancontrol bisher net drauf und die andern sys-info tools und wie sie auch immer hiessen, hatten mir bei allen andern systemen stets ne temp angezeigt, im T30 aber nie. okay .. aber ich lern ja nie aus ^^; ... dann kamen die progs halt nur net mit den auslesesensoren im T30 klar, kann ja sein ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben