X2xx/s (X200/s-260) CPU-Last unter Windows 10 permanent hoch

Pamphilus

New member
Themenstarter
Hallo,

seit ich mit meinem x220i auf Win 10 umgestiegen bin, frisst mein Prozessor unglaublich viel Energie. Im normalen Betrieb, auch wenn ich grade nichts mache, läuft der Lüfter auf Hochtouren und die Temperatur liegt bei 65° und mehr. Wenn ich dann in den Taskmanager gehe zeigt er für einen Moment eine CPU-Last von 95% oder so an, sinkt dann aber ganz schnell auf 30-40% (was immer noch zuviel ist für den normalen Betrieb).

Nach dem Problem googlen brachte: 1. Runtime Broker beenden - bringt nichts. 2. WUDFHost.exe beenden - bringt auch nichts.

Hat irgendjemand sonst dieses Problem oder eine Idee was man dagegen machen kann?

Welcher Prozeß verursacht das denn laut Task-Manager?

Die 30% werden angezeigt für 'Diensthost: Lokaler Dienst', aber da die Last sofort absinkt, wenn ich den Task-Manager aufmache, sehe ich nicht, woher die restlichen 60% kommen.

Was mir grade noch auffällt: Der Datenträger ist angeblich permanent zu 100% ausgelastet. 'Diensthost: Lokales System (Netzwerkeinschränkung)' verursacht da die höchste Datenübertragungsrate.

aber da die Last sofort absinkt, wenn ich den Task-Manager aufmache, sehe ich nicht, woher die restlichen 60% kommen.
Dann laß den Task-Manager doch mal eine Weile offen, bis das System in den Idle-Modus geht.

Ich kann auch den Process Explorer für denselben Zweck empfehlen. Mit Adminrechten starten, nach CPU-Zeit sortieren, unter "View"|"Select columns..." die Option "Command Line" auswählen (ggf. die Spalte weit genug nach links verschieben und vergrößern, daß sie sichtbar ist), die Updategeschwindigkeit auf 5 oder 10 Sekunden stellen, und dann den PC eine Weile nicht benutzen, bis es losgeht. Dann siehst du eine schöne detaillierte Auflistung aller Schuldigen. Du kannst ja davon mal einen Screenshot machen und den hier hochladen.

Die üblichen Verdächtigen sind bei mir (Windows 8.1): wuauclt.exe (Windows Update), ngen.exe (.NET-Laufzeitoptimierung) und rundll32.exe mit dem Argument "invagent.dll,RunUpdate" (irgend ein CEIP-Zeug).

Und evtl. einfach mal eine Zeit lang die CPU rechnen lassen. Hin und wieder und gerade nach einer Neuinstallation optimiert sich Windows im Hintergrund. War bei mir auch so und hat selbst bei meinem i5 zu einer deutlichen Auslastung geführt. Ein Dauerzustand sollte es jedenfalls auch nicht sein...

Etwas ausführlichere Information bekommst du übrigens, wenn du im Taskmanager den Reiter "Details" auswählst. Dann einfach nach "CPU" sortieren und mal eine Zeit lange abwarten (können einige Minuten sein; nichts machen insb. nicht die Mausbewegen, denn das unterbricht den IDLE sofort).

Zuletzt bearbeitet:
Process Explorer zeigt mir svchost.exe als Hauptverursacher an.

Installation des Systems ist übrigens schon ein paar Wochen her, können also keine Anpassungsschwierigkeiten sein.

Das Problem hatte ich auch. Lag bei mir an dem dusseligen hybriden Herunterfahren, was das Windows Update (das ist nämlich das was die betreffende svchost.exe im Hintergrund macht) wohl verwirrt hat. Lösung war: Neustart (also nicht "Herunterfahren" + wieder anschalten, sondern "Neustart"). Danach läuft das Windows-Update wieder vernünftig durch und die hohe Prozessorlast ist weg.

Ich habe seitdem eingestellt, dass der Rechner immer "richtig" heruntergefahren wird. Danach hatte ich das Problem nicht mehr. Das Hybridherunterfahren kannst du hier ganz ausschalten: Rechtsklick auf den Startbutton --> Energieoptionen --> Links an der Seite "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" anklicken --> Durch klicken auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" alle Einstellungen verfügbar machen --> Runterscrollen --> den Haken bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" rausnehmen --> Änderungen speichern

Process Explorer zeigt mir svchost.exe als Hauptverursacher an.

Üblicherweise sind das wirklich Update-Funktionen, bei denen eben die ganzen .NET-Bibliotheken durchcompiliert werden und das Dateisystem indiziert wird. Einfach mal über Nacht laufen lassen, dann gibt sich das. Falls nicht, würde ich mal ein Knoppizilin drüber laufen lassen, auch manche Viren tarnen sich über den svchost.

svchost ist ein Diensthost, unter dem alle möglichen Dienste laufen. Der Taskmanager oder Process Explorer zeigen dir auch an, welche es sind.

Wenn du den Windows Update Dienst wuauserv beendest und die Last dann runtergeht, lösch dann mal den Inhalt von %windir%\Softwaredistribution.

Ansonsten werden im Hintergrund Wartungsaufgaben durchgeführt, wenn du den Rechner nicht nutzt. Nutzt du den Defender, werden u.a. im Hintergrund Scans ausgeführt. Bei einem System mit HDD sind das z.B. auch noch die Defragmentierung/Durchführung der Prefetch Optimierung. Bei einem System mit SSD die Optimierung/TRIM. Normalerweise sollte sich das nach einiger Zeit beruhigen.

Die Laufzeitoptimierung der .net Komponenten läuft nur einmalig nach Installation oder Update von .net selber. Die sollte an sich schon durch sein, wenn das System schon eine Zeit läuft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben