T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") cpu-Lüfter rastet aus - TPFanControl zegt keine Temp an!!

hannes

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2012
Beiträge
7
Liebe Mitglieder,
seit kurzem besitze ich ein T420 (windows 7 64bit; core i5 2,5; 8gb).
bis jetzt traumhaft.
heute schalte ich ihn an und plötzlich läuft der cpu lüfter auf höchster stufe und kann sich nicht mehr beruhigen.
der lärm ist unerträglich, konzentration unmöglich.

-> tpfancontrol installiert,
PROBLEM: das programm zeigt keine temperaturen an und kann sie anscheinend auch nicht messen, denn im smart mode bleibt er immer auf stufe 0 egal wie stark ich ihn belaste oder wie ich die ini einstelle. im bios mode schaltet er auf stufe 7 und hebt bald ab..
1. woran kann es liegen, dass tpfancontrol keine temp anzeigt oder misst?
2. gibt es andere programme, die zu empfehlen wären?
3. gibt es eine möglichkeit ohne diese programme klarzukommen? das problem trat so plötzlich auf, davor war alles super! lenovo service kontaktieren?

grüße
 
also ich hab noch dieses speedfan programm installiert und ihn quasi kontrolliert belastet, indem ich geschaut habe, dass die temp nicht über 60 geht. was aber kaum möglich war..
die cpu auslastung ist sehr niedrig im taskmanager.
bin jetzt erstmal im manuellen modus stufe 2, da kann unter meiner üblichen geringen belastung wenig passieren, aber das ist absolut keine dauerlösung!!!
 
Keine Teperaturangabe - das wird es auch sein was den Lüfter verrückt macht. Defekter Sensor - dürfte wohl ein Garantiefall sein - oder? Es gibt mehere Temperatursensoren - also vorsichtuig sein, an welchem Du Dich orientierst! Nicht dass Du die Akkutemperatur siehst und denkst alles sei i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche TPfanControl-Version hast Du installiert?
Aktuell ist V 0.62
Achja - nicht mit ACFanControl verwechseln - das ist für Acer und TPFanControl V 0.62e für das Edge E520.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich auch eine gute frage, ob überhaupt das richtige tpfc installiert ist ;)
insbesondere weil speedfan ja laut TS eine temperatur ausgibt..
 
also ich habe die aktuelle version 0.62 (kein e) und kein bios update bisher.
ist etwas seltsam, denn er zeigt unter switch 0° an. unter temperatures zeigt er überall n/a an (beispiel: 1 cpu n/a (0x78))
und speedfan zeigt ja die temperaturen alle an, die sich auch je nach belastung verändern. deswegen dachte ich es liegt am programm.
trotzdem seltsam, dass von einem tag auf den anderen der lüfter so abgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
den artikel hab ich schon komplett durchforstet und alles eingestellt. ändert leider auch nichts, denn es wird garnicht erst eine temperatur angezeigt d.h. es springt auch nicht hin und her..
 
Hast Du wie im besagten Abschnitt erwähnt, die "IgnoreSensors=" mit den nicht existierenden Sensornamen gefüllt (alle, außer CPU)?
 
bisher nicht. hab das jetzt mal ausprobiert, also alle inaktiviert außer cpu. änder auch nichts.
wenn ich bei temperatures auf "all" klicke, dann werden alle angezeigt, aber überall steht n/a.
wenn ich auf active gehe, dann wird garnichts angezeigt. d.h. es wird von vorne herein garnichts gemessen. ich wüsste aber auch nicht wo man das umstellen könnte. sieht so aus, als könnte dieses programm überhaupt nicht auf die "messgeräte" zugreifen.
speed wird angezeigt, bei switch immer 0°.
bei bios läuft der lüfter wie auf stufe 7 und ich könnte ne pizza einfrieren.
 
Sehr seltsam.
Hast Du eine freie HDD, die Du probeweise einbauen und mit einem Windows installieren kannst? Dann könnten wir zumindest versuchen, das Problem einzugrenzen.

Ansonsten weiß auch nicht weiter :(
 
Mach mal ein BIOS Update. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und dadurch wurde das Problem dann gelöst.
 
ja das mit dem bios update wäre jetzt mein letzter joker gewesen. nicht unter windows?
allerdings ist eben etwas seltsames passiert. ich hatte am anfang schonmal am energie manager rumgefummelt, was aber nichts gebracht hatte.
eben bin ich einfach mal in den standby modus gegangen und dann wieder zurück, plötzlich war der staubsauger aus und alles scheint wie vorher. tpfc zeigt nach wie vor nichts an, habe es auf bios gestellt. jetzt gerade scheint er auf stufe 2 oder so zu laufen.
das wäre jetzt natürlich sehr erleichternd und lächerlich zugleich, wenns dabei bleibt.
ich bedanke mich schonmal für die unterstützung und freue mich (mit vorbehalt..)
 
Wenn das Problem schon vor der Installation von TPFC aufgetreten ist (so hab ich das jetzt im ersten Post verstanden), sofort Service holen. Das ist nicht normal, egal was für ne BIOS Version drauf ist.
 
mmh,
bios update mach ich mal nachher. danke für den link.
heute läuft der computer wieder ganz normal wie vorher auch. also im bios mode.
und plötzlich zeigt mir tpfc die cpu temperatur an!!! die stimmt auch mit der temp überein, die mir speedfan zeigt.
habe es jetzt trotzdem mal probehalber eingerichtet - also für den smart modus - und das funktioniert (schwellwerte: 40-0, 45-1, 50-2, 60-5, 70-6, 80-64)
ich hab absolut keine ahnung warum er plötzlich die temp anzeigt, aber auch nur die cpu!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben