CPU Lüfter erzeugt Vibrationen - will ihn austauschen.

EgonDresden

New member
Hallo

An meinem Thinkcentre Edge 73 erzeugt der CPU-Lüfter Vibrationen sowie ein "brummen" welches sich aufs Gehäuse überträgt. Ist es möglich nur den Lüfter zu wechseln ohne den Kühlkörper abzunehmen wenn ja, welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

Danke

Warum willst du den Kühlkörper nicht mittauschen?

Dann könntest du gleich was passives Lüfterloses verbauen. (Falls der Platz da ist und die CPU das zulässt von der Abwärme).

Liegt daran das ich zwei linke Hände habe und es mir leichter fällt 4 Schrauben zu lösen als die ganze Einheit auszutauschen.

Dann empfehle ich, das ganze von einem versierteren Pc-Schrauber machen zu lassen, der dabei Routine hat.

Die Bohrungen am Lüfter müssen nicht zwangsläufig zu den Gewinden im Kühlkörper passen,

SSD verbauen, und Ruhe ist in der Kiste! Schaue dir mal die Umdrehungszahlen der Lüfter an! Die drehen unter 1000/min.

Die Lüfter, also CPU und Gehäuse, drehen mit 800U/M (ausgelesen)

Also ich kann jetzt nicht einen "anderen" Lüfter auf die CPU (Kühlkärper) schrauben (4 Schrauben), wozu dann die Angaben "Sockel 1150" ist das etwa nicht genormt?

Der Gehäuselüfter, hier 92mm und 4Pin-Anschluß, kann problemlos getauscht werden. Die Festplatte ist in der Tat lauter als die Lüfter.

So wie ich das jetzt verstanden habe muss ich gleich eine kompl. Einheit tauschen (aktiv, passiv) und kann nicht nur den Lüfter selbst tauschen, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das jetzt verstanden habe muss ich gleich eine kompl. Einheit tauschen (aktiv, passiv) und kann nicht nur den Lüfter selbst tauschen, korrekt?
Falsch, wenn ich nach den Bildern gehe ist da ein ganz normaler Lüfter oben draufgeschnallt (ich tippe mal auf mal 4-Pin-PWM),
allerdings ist so wie der Lüfter da draufgeschnallt ist ein Komplettausch der ganzen Einheit nicht viel aufwändiger ;)

wozu dann die Angaben "Sockel 1150" ist das etwa nicht genormt?
Das betrifft die gesamte Kühleinheit, also mit Kühlkörper drunter!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben