CPU läuft mit maximalem Takt trotz der Einstellung "angepasst" im Energiemanager

Terens

New member
Themenstarter
Hi,
Überschrift sagt eigentlich alles. Im Bios sind die Einstellungen für die CPU ebenfalls auf "dynamic Switching" gestellt.

Ändere ich die Einstellung im Energiemanager auf "Niedrig", taktet die CPU auch runter (aber leider halt nicht hoch bei Bedarf) - Speedstep scheint also prinzipiell zu funktionieren. Problem trat nach der Neuinstallation meines ThinkPads auf (inklusive Bios Update auf die Version, die vor 4 Tagen aktuell war). OS ist Win7 Prof 32 Bit., CPU ein Intel P8400 mit 2,27 Ghz. Der Energiemanager scheint auch "richtig" installiert worden zu sein - zumindest Switchable Grafik funktioniert tadellos.

Über Ratschläge, wie ich meiner CPU wieder beibringen kann, sich dynamisch hoch und runter zu takten, wäre ich dankbar.

Edit: Bios Update habe ich u.a. deswegen gemacht, weil meine CPU im Netzbetrieb bei der Einstellung "höchste" den Multiplikator von 8,5 auf 9 erhöht hatte. Unter Last taktete er aber wieder auf 8,5....

Hast du mal geschaut ob ein Prozess im Hintergrund so viel Last erzeugt, daß der Prozessor nicht runtertaktet?

Hast Du einen UMTS-USB-Stick? Wenn ja, beende mal den Dienst "UI Assistant Service" und setze dessen Startaurt auf "manuell".

Hi nochmal,

danke für die Antworten.
Ich habe vorhin noch einmal getestet (hätte ich vielleicht machen sollen, bevor ich hier den Thread eröffne) - nun klappt es sowohl im AC als auch im Akku Betrieb ?( .

Am Donnerstag in der Uni tat er das über die gesamte Akkulaufzeit - die deutlich kürzer war, als "normal" - jedenfalls nicht.
Falls das Problem wieder auftreten sollte, würde ich mich hier noch mal melden.

Wie gesagt, vielen Dank :-)

P.S.
Das Problem, dass er den Multiplikator auf 9 setzt, statt auf 8,5, besteht weiterhin. Hat jemand vielleicht ähnliche Beobachtungen machen können?

Wenn der Multiplikator auf 9x steht ist "Intel Dynamic Acceleration" (IDA) aktiv, sozusagen der Vorgänger von "Intel TurboBoost", welches die CPUs der neuesten Generation bieten.
D.h. wenn nur ein Kern ausgelastet ist, während der andere sich im Sleep befindet, kann sich dieser kurzzeitig übertakten. Das soll theoretisch die Leistung von single-threaded Anwendungen erhöhen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben