CPU läuft dauernd unter Vollast

anteportas

New member
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe. Seit kurzem zeigt mein T42p eine unschöne Macke. In unregelmäßigen Abständen läuft die CPU nach dem Booten nonstop auf Vollast. Zuerst habe ich Virusbefall befürchtet und mit mehreren Scannern extern von dvd-Laufwerk durchgeckt. "Kein Befund". Dann dachte ich, es könnte es an neu installierten Programmen liegen (Photoshop Cs3 Testversion; Wechsel von Kaspersky Internet Suite zu GData). Habe beide in Einzelschritten wider deinstalliert und auf das Ergebnis geschaut. Egal: mal läuft die Kiste normal, dann beim nächsten Booten wieder permanent unter Vollast - bis die Kiste sich selbst herunterfährt (bislang 2xMal passiert). irgendeine Idee, was bei meinem T42p faul ist? Für Tipps wäre ich dankbar.

Guntram
 

econ_sl83

New member
Original von anteportas
nach dem Booten nonstop auf Vollast.

Mein Hinweis passt aus eigener Erfahrung eigentlich nur darauf: hohe Auslastung nach Booten/Ruhezustand. Hintergrund war ein Problem mit den Automatischen Updates (Prozess svchost.exe). Lösung war die Löschung bestimmter Dateien im Windowsordner - welche genau habe ich leider vergessen.
Sollte dein Problem aber meinem gleichen (gleicher Prozess unter Volllast) bringt dich eine Suche nach svchost Automatsichen Updates und CPU Auslastung schnell zum Ziel.

Gruß
 

anteportas

New member
Themenstarter
Habe jetzt nach Kontrolle der Systemprozesse einen Übeltäter festgestellt. Allerdings verwirrt mich das Ergebnis ein wenig. Offensichtlich ist es ActiveSync, das meinen DELL Axim Thinkpad mit dem Rechner synchronisiert, für die Dauerlast verantwortlich. Sowie ich das Axim aus der Station nehme, ist alles o.k. Jedoch: Ich synchronisiere das Axim seit über einem jahr an dem T42p, bislang hat es aber nie derartige Belastungen angezeigt.

Edit: Zusätzlich langt auch die von mir gerade neu installierte GData Internet Security 2008 ordentlich zu. Könnte es sein, dass sich beide in Kombination aufschaukeln? Gdata-Komponenten sind permananent am updaten.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben