CPU ist falsch eingestellt?

Palme

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

der autmatische Test von Lenovo gergab das folgende Bild.

Wie bzw. wo ändere ich das?

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 130
Hi Schau mal im Bios unter Configuration / CPU ob da eventuell "Multicore Features" Disabled ist.

Welches Programm ist das eigentlich, mit dem Palme da sein System getestet hat? Gibts das für mein Edge 11 auch?

Es steht folgendes: Core multi-processing: enabled

Mach den Test bitte nochmal, schließe aber alle Programme davor.
Ich hatte mit meinem X200 ein ähnliches Problem, war dann aber weg.

wie viele Kerne zeigt denn der Task-Manager an? rechts klick Task leiste -> Task-Manager -> Leistung

sollte da nur einer Angezeigt werden schau mal in der msconfig nach nicht das da nur ein Kern eingestellt ist.... win Taste +r -> msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen.... -> Prozessoranzahl. wenn hier kein hacken gesetzt ist kannst du ja mal einen setzten und auf die richtige Anzahl Kerne stellen ich glaube das waren beim i5 4

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine sehr klasse beschriebenen Schritte.
Also: IM Taskmanager weiß ich nicht, wo ich die Anzahl der Kerne feststellen kann.

Zum zweiten Schrtt: Prozessoranzahl ist auf 1 eingestellt, kann auch nicht geändert werden- egal, ob Haken oder nicht!Prozessor.pngTM.png

Hast du mal den besagten Test einzel laufen lassen?
Ich kann mir eine falsch eingestellte CPU nicht vorstellen, ich denke das tool ist einfach falsch!

mach mal den haken raus bei Prozessoranzahl sonst benutzt Windows nur einen Kern und starte dann das System neu.
schau danach nochmal in denn Task-Manager. unter Leistung bei Verlauf der CPU-Auslastung müssen es mehrere Felder sein nicht nur eins wie bei dir ;)

Klasse.
Nachdem ich das Häkchen gelöscht hatte und einen Neustart machte konnte ich anschließend auch die 4 Proz. auswählen. Der Lenovo-Test wurde auch bestanden.
Ich bin begeistert. Vielen lieben Dank.

gelöst

[Ohne jetzt Expertenwissen ins Feld führen zu können: Was passiert denn, wenn Du den Haken bei Prozessoranzahl wegnimmst? Dann müsste das System doch eigentlich auf BIOS-Information zurückgreifen und die Kerne richtig einstellen!?!] Edit: Wie peinlich - meinen Kommentar bitte einfach ignorieren - ich bin heute offenbar unfähig, zweite Seiten zu lesen, die anderen Antworten sind ja schon gestern Abend gekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben