CPU immer voll ausgelastet - Lüfter immer an

think_friend

Member
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
52
Hallo zusammen,

mein bisher völlig problemloser T60 von Ende 2006 bereitet mir neuerdings große Sorge. Es ist ein Typ 2008WY1 (T2400, 1,83 GHz Duocore, 15 Zoll Screen, 2 MB RAM, 80 GB HDD).

Nach kurzer Zeit steigt die CPU-Auslastung neuerdings sofort auf 100% und der Lüfter geht in Dauerbetrieb - mitunter bereits, wenn ich nur einen Ordner öffne oder ins Netz gehe, also ohne irgendwelche Anwendungen (Normaluser, d.h. meist nur Office und I-Net) laufen zu haben. Er arbeitet dann ca. 20 Sekunden und irgendwann geht gar nichts mehr. Dann passiert erst mal ca. 20 Sekunden nichts und und nach einem weiteren Klick anschließend gar nichts mehr.

Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht auch weiter gekommen.

Installiert ist XP-Office mit den neuesten Updates (SP 2) und G-Data Antivirenkit. Es befindet sich keine Malware auf dem Rechner und die Gerätetests waren auch alle o.k.

Mir ist aufgefallen, dass ich das "Einfrieren" Problem kurzfristig durch Ausführen des CCleaners beheben kann, wobei der Lüfter aber trotzdem weiter läuft.

Hat jemand einen guten Tipp, bevor ich den Rechner komplett neu aufsetze (ich will gar nicht dran denken ...)?

Vielen Dank für´s Lesen, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte

Gude
 
Schau doch mal im Taskmanager, welcher Prozess 100% Last verursacht und beende ihn oder deinstallier das zugehörige Programm. Sollte das unter Windows normal nicht möglich sein, dann vielleicht im abgesicherten Modus.
 
Danke, aber woher weiss ich,

welcher Prozess 100% verursacht bzw. welchen Prozess ich abschalten kann und welchen nicht.

Wie und wo schaltet man einen Prozess überhaupt ab? Bin leider nur Anwender und habe davon gar keine Ahnung. :?: :?: :?:

Gude
 
Die Tasten Strg Alt Entf gleichzeitig drücken, dann auf Task-Manager klicken. Der Windows Task-Manager öffnet sich. Wenn man auf den Reiter "CPU-Auslastung" klickt, werden die Prozesse nach der Auslastung sortiert. Einen Prozess beendet man, indem man auf ihn klickt, und dann auf "Prozess beenden".
 
Danke,

aber gibt es nicht auch Prozesse, die man nicht/nie abschalten darf/sollte. Kann ich mich dabei evtl. an einer Größe für die Speicherauslastung orientieren?

Gude
 
Klar, bestimmte Prozesse sollte man nicht abschalten. Aber im schlimmsten Fall hängt sich der Rechner auf und muß neu gestartet werden. 100% CPU-Auslastung sollte allerdings kein Prozess haben, wenn man nix mit dem Rechner macht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben