CPU immer bei 800Mhz

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo miteinander,

dass mein T43 seinen Prozesser (Dothan mit 2,0Ghz) im Idle-Betrieb auf die minimal möglichen 800Mhz runtertaktet, ist ja normal und auch wunderbar so, da energiesparend.

Allerdings habe ich jetzt bemerkt, dass der Prozesser auch bei CPU-lastigen Aufgaben (wie z.B. testweise Primzahlberechnung) konstant bei 800Mhz bleibt und nie die vorhandene mögliche Leistung bis 2,0Ghz ausnutzt.

So sollte das ja eigentlich nicht sein?!
Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit oder woran könnte das sonst liegen?

Gruß, Jonny :)


/edit: Gemessen mit CPU-Z.
 
Jo, der Akku funktioniert einwandfrei.
Hab das Notebook eben auch mal direkt an die Steckdose genommen - ändert auch nix.
 
Hast du den Energie-Manager installiert? Falls ja, wie sind die Eigenschaften des aktiven Profils?

Wenn du da für "Maximale CPU-Geschwindigkeit" Niedrigste eingestellt hast, dann wird er nie hochtakten...

mfg Moskito
 
Das war der richtige Hinweis - danke Moskito! :)

Energie Manager ist installiert mit aktivem Profil "Maximale Lebensdauer des Akkus" wobei eben die "Maximale CPU-Geschwindigkeit" automatisch auch auf "Niedrigste" steht.


Welches Profil ist eurer Meinung nach denn am sinnvollsten?
Eine saubere Mischung zwischen Power, wenn sie gebraucht wird, und schön sparsam, wann immer irgendwie möglich.
Würde mich mal interessieren.
 
Moin,

also ich wähle für den Normalbedarf folgendes Profil, das ich mir selbst erstellt habe! (habe es Arbeitsmodus Uni genannt)

Netz:

CPU: automatisch
Display: voll an
Bereitschaftsmodus: nie

Akku:

CPU: langsam
Display: eine Stufe unter voll
Bereitschaftsmodus: nach 45 Min

So brauche ich mir im Netzbetrieb keine Gedanken über Einschränkungen machen - wenn er Power braucht, nimmt er sie sich.

Im Akkubetrieb wir er dann mimimalst langsamer - ist dafür akkuschonender.
Hält mit meinem relativ neuen Akku (6-Zeller von Lenovo) 4 Stunden im Officebetrieb.

Grüße,
Cunni

PS: Den Powerplay-Modus der Grafikkarte habe ich grundsätzlich an, da ich keine 3D-Spiele oä spiele. Das sorgt für weniger Wärme und längere Akkulaufzeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben