CPU fiept, vll whining/whishing; Edge NUE88GE

Cody

New member
Themenstarter
NUE88GE
AMD Neo X2 L325 2x1,5
original Festplatte(nichts verändert)

hallo
habe heute mein NUE88GE in betrieb genommen und musst nach der win7 Installation feststellen das es mit niedriger CPU-Auslastung fiept. Laut Task-Manager hab ich es mit 0%-5% festgestellt. Gibt es für das Problem eine Lösung? Wäre toll weil ich es sehr gern behalten würde...

Lenovo EDGE 13 CPU whining solution / fiepen beheben

Dank dieses Rates habe ich mein Geräusch ausgeschalten können: http://forum.notebookreview.com/dell/170252-another-cpu-whine-fix.html

Nur musste ich anstatt für die USB Controller die Energieverwaltung des "Generic Bluetooth Adapter" ändern. Hier meine geänderte Anleitung:

Go into device manager and select "Bluetooth Funkgerät". Now, click on "Generic Bluetooth Adapter" and under "Power Management/Energieverwaltung" UNCHECK the box for "Allow computer to turn off this device to save power/Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen."

Funktioniert vermutlich nur bei Geräten mit meinem Setup. Ein Versuch ist es aber wert. Allerdings habe ich den Fix noch nicht ausgiebig getestet. Seit 2 Stunden ist das Fiepen aber weder im Batterie-/ noch im Netzmodus wiedergekehrt.

Ich weiß inzwischen, dass es ein Problem mit dem Spannungsregeler der CPU zu tun hat. Das Problem trat bei mir erst auf, nachdem ich die ATI Grafiktreiber installiert habe, und die CPU andere Belastungen aushalten musste. Somit vermute ich, dass es wiederkehren kann sobald die CPU durch irgendwelche Windows Treiber Updates anders belastet wird. Ist vielleicht eher ein "Temporary Fix".

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben