CPU (Festplatte) piepst

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

also ich lerne mein x61 kennen ... :)
Manchmal beim booten quietscht die Festplatte so ganz unheimlich. Kann das Geraeusch gar nicht so genau beschreiben, klingt aber ungesund. Relativ hoch. Son Fiepsen. Ist das so bei den Geraeten? Oder muss ich mir Sorgen machen?

(edit: mal den titel angepasst)

Danke
noise

bei einem thinkpad/laptop habe /hatte ich das noch nie.
gesund ist da sicher nicht aber es kann jahre gut gehen.
habe hier drei deskttop HDD S-ata der ersten generation die quitschen immer wenn die kiste kalt gestarrtet wird, sobald die hdds "ihre persönliche"
betriebstemperatur erreicht haben laufen sie wieder normal. dauert etwa 20 min.

benutze die hdds schon seit jahren im raid verbund, so spielt es keine rolle wenn mal eine "hängen" bleibt, was sich in letzter zeit häuft.

also gesund ist es sicher nicht und auf einem produktivem system auch nicht zu empfehlen,
genauso wenig wie auf dem "einzel rechner" den man besitzt.

fals du noch garantie hast den support kontaktieren und dein problem schildern.
wenns unkopliziert geht bekommst du einfach ne neue HDD zugeeschickt, die man normalerweisse am tag darauf schon hat.
kann aber auch sein das du die alte HDD erst zurückschicken musst.

Hört sich für mich nicht nach der HDD an, sondern nach dem bekannten quietsch / fiep Problem von Notebooks.

mmh. ja das mag sein.
woher resultiert das? muss man da was machen?

fehlt vielleicht nen spritzer öl im getriebe ;)
scherz bei seite...

[quote='xcode',index.php?page=Thread&postID=677709#post677709]fehlt vielleicht nen spritzer öl im getriebe ;)
scherz bei seite...[/quote]Wasn das für Spam ?(

Evtl. der Lüfter, kann auch was mit dem C4 State der CPU zu tun haben. Müssen mal auf die Experten warten.

das cpu winning und der lüfter hören sich doch komplett anderst an.
von mir aus gesehen unverwechselbar ein quitschen schmerzt doch in den ohren,
das winnig oder der lüfter sind doch eher störende geräusche.

zudem kann man doch das mit dem gehör ordnen, wo her es kommt, sonst könnte man es ja auch nicht hören ? :rolleyes:

so als hilfe, zur orientierung, was, wo, wie, sich nicht so verhält, wie gewünscht.

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=677716#post677716][quote='xcode',index.php?page=Thread&postID=677709#post677709]fehlt vielleicht nen spritzer öl im getriebe ;)
scherz bei seite...[/quote]Wasn das für Spam ?(

Evtl. der Lüfter, kann auch was mit dem C4 State der CPU zu tun haben. Müssen mal auf die Experten warten.[/quote]Zwischen nem mechanischem Quietschen und dem C4 Fiepen ist ein meilenweiter Unterschied. Tippe mal auf hohe Last / komische Bewegung beim PowerOn SelfTest

Mache bei meinem X60s mit WD-Festplatte nun seit knapp einer Stunde einen Virenscan und anlässlich des Themas ist mir auch ein leichtes "Quietschen" aufgefallen. Nicht dauernd, aber gelegentlich wenn der Lesekopf viel arbeitet - aber nur ganz leise. Ist auch vergleichbar mit den Geräuschen der Elektronik, die manchmal hörbar sind.

Ich persönlich mache mir da keine Gedanken, weil es sich nur zeitweise um eine ganz minimale Geräuschentwicklung handelt und der aktive Festplattenschutz die Festplatte ansonsten vor dem Gröbsten bewahrt.

also bei mir trat (zumindest bislang) das geraeusch auch wirklich nur beim booten auf. und da auch nur unregelmaessig.
spricht durchaus eher gegen die fp.
naja ich hab noch 2 jahre garantie, ich werds ueberleben :)

Bei den X6x sind HDD und CPU weit voneinander entfernt. Als Geräuschquelle verwechselt man die nicht miteinander.

Ich würde bezüglich der HDD einen Garantiefall aufmachen.

also wo jetzt alles bei mir piepst (s. mein anderen fred bzgl. meines monitors ...), hab ich nochmal genauer hingehoert. und wenn mich nicht alles taeuscht kommt es eher von der cpu seite, also da wo der luefter ist. die hdd ist ja ganz auf der anderen seite ...
kommt halt auch wirklich nur beim booten. irgendwie umheimlich ists schon.
kann das evtl. am kaltstart liegen? das nb steht meist tagsueber in meiner zimmer wo das fesnter auf ist, bei den temps immoment ... ?!

edit: generell knarzt der cpu luefter im betrieb komisch. zumindest habe ich solche geraeusche noch nie von nem luefter vernommen ... gibts da irgendnen diagnos tool? wohl nicht bei hardware wa?

danke
noise

Das seltsame fiepende Geräusch beim booten wird sicherlich der C4-Stromsparmodus sein. Das ist nichts mechanisches und auch nicht gefährlich für das Gerät. Es enststeht duch schnelles raus- und reinspringen der CPU in stromsparende Modi. Wenn es bach dem booten verschwindet ist es ok , da es nicht weiter stört. Die Stromsparmodi verringern den Verbrauch und senken vor allen auch die CPU Temperatur in allen Bereichen ausser Vollast.

Das seltsame Lüftergeräusch entsteht bei der X-Reihe häufig, wenn der Lüfter ausgeht. Wird oft auch als "furzendes" Geräusch beschrieben- Auch eher normal. Bei dem einen ist es mehr beim anderen weniger zu hören.

netter nick :)

klingt beides recht plausibel. mein hardwaretechnisches verständniss von nb hält sich leider (noch) in grenzen. aber dann habe ich jetzt immerhin keine angst mehr ...
wenn ich meinen monitor daneben anhabe, hör ich das tp eh nich ;)

danke!

Hallo,

ich bin es nochmal. Habe jetzt die letzten Tage das Geräusch sehr oft gehört und mich gefragt, warum es plötzlich schlimmer wird. Und siehe da: das kommt quasi nur wenn ich im Battery-Modus bin. Passt das zusammen mit dem C4 oder muss ich mir doch Sorgen machen?

Danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben