CPU bei Thinkcentre M83 Small Form Factor 10AJ-0002MZ einbauen

ccc

New member
Registriert
19 Juni 2012
Beiträge
94
Hallo

Ich habe diesen Desktop PC von Lenovo Thinkcentre M83 Small Form Factor 10AJ-0002MZ mit Intel i3-4130.
Ich würde gerne den CPU zu Xenon oder i7 mit IGP, wie z.B E3-1200 v3 ersetzen.
Wird das Mainboard Xenon Prozessoren unterstützen?

Motherboard ---------------------------------------------------------------

[Computer]
Computer Brand Name: LENOVO 10AJ0002MZ
[Motherboard]
Motherboard Model: LENOVO SHARKBAY
Mainboard Version: 0B98401 PRO
Motherboard Chipset: Intel Q85 (Lynx Point)
Motherboard Slots: 3xPCI Express x1, 1xPCI Express x16
USB Version Supported: v3.0
PCH PEG/DMI Ratio: 5/5
[BIOS]
BIOS Manufacturer: American Megatrends
BIOS Date: 10/23/2013
BIOS Version: FBKT54AUS
UEFI BIOS: Capable
Super-IO/LPC Chip: ITE IT8733







 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch keine Lösung gefunden.
 
Xeon hat kein igp.

Wenn einnpassender i7 drauf lauft geht auch der Xeon nur der hat halt kein igp.

Grüße
 
Xenon leuchtet zu hell... :p
Die offiziell vom Board unterstützen Xeon CPUs findest Du in der Parts List
Alles andere wirst Du wohl nur durch ausprobieren herausfinden können.
 
Vielen herzlichen Dank, aber würde i7-4765T mit Verlustleistung (TDP) 35 W auch funktionieren?
Gemäss dieser Webseite ist das gleiche Mainboard Version 0B98401 PRO.
i7-4770T mit mit Verlustleistung (TDP) 45 W kommt auch in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jemand wüsste, würd er es dir sagen ;)

Ich vermute aber: er wird problemlos laufen.

Grüße
 
Warum nimmst du eigentlich den 4770T ? Der normale 4770 ohne T oder auch der 4790 werden standardmäßig im M83 verbaut, egal welcher Formfaktor (die Mainboards sind gleich).
 
Warum nimmst du eigentlich den 4770T ? Der normale 4770 ohne T oder auch der 4790 werden standardmäßig im M83 verbaut, egal welcher Formfaktor (die Mainboards sind gleich).

Ich wollte 4770T nehmen wegen einer sehr niedrigen Verlustleistung TDP von nur 45 Watt.
Weniger Kühlung und weniger Stromverbrauch, oder liege ich da falsch?
 
Weniger Kühlung und weniger Stromverbrauch, oder liege ich da falsch?
Die TDP ist die max. Verlustleistung, wenn sämtliche Kerne voll ausgelastet sind. Unter Teillast (was ja in 99,99 % zutrifft, brauchen die CPUs alle erheblich weniger, wobei es zwischen dem T-Modell und den anderen wahrscheinlich überhaupt keinen Unterschied gibt vom Stromverbrauch. Mein 4770 taktet z.B. bis auf 0,75 GHz runter, wenn er nichts zu tun hat. Wenn du allerdings mal richtig Dampf brauchst, ist das T-Modell früher am Ende.
Es gab vor einiger Zeit in der c't einen Artikel zu dem Thema, dort kam man zu dem Ergebnis, dass eine Stromspar-CPU in einem Desktop-Rechner keine Vorteile bringt. Ausgenommen sind da solche Micro-PC wie z.B. die Lenovo Tiny, wo aufgrund der Baugröße das Kühlsystemvolumen begrenzt ist.
 
Wie ist denn die Geschichte ausgegangen? Ich finde die Preise für die i7-er ja immer noch sehr hoch... oder liegt es nur daran, dass ich schon lange keinen aktuellen PC mehr zusammengestellt habe... Bin beim Core2Duo 775er Sockel E8600 stehen geblieben...

Hier noch ein Artikel zu den Stromspar-CPUs: http://www.tomshardware.de/core-i5-3570-low-power,testberichte-241076-15.html

Die Preise für eine i7 sind leider immer noch viel zu teuer und habe inzwischen billigeren i5 4590 3.3Ghz eingebaut.
Ausserdem habe ich noch RAM auf 16GB aufgerüstet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben