CPU Auslastung - Tastatur / Mausbug ?

bnz1337

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe zwei Probleme mit meinem "neuen" gebrauchten Thinkpad T43.

Darauf habe ich Windows 7 installiert. Eine Eingabe von Touchpad und Tastatur ist gleichzeitig nicht möglich. Auch wenn ich eine Tastatur eingabe gemacht habe dauert es mindestens eine Sekunde bevor ich den Mauszeiger bewegen kann. Irgendwie bin ich das aber anders gewöhnt. Hierbei gehe ich davon aus das es sich um ein Treiber Problem handelt - Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und diese gelöst.

Mein zweites Problem ist das bei den kleinsten Aktivitäten die Systemlast auf 100% anschnellt. Was mich daran stutzig macht das dazu das bewegen der Maus reicht dazu.

Ich habe ein vergleichbares Notebook von HP mit dem gleichen Prozessor und RAM, bei dem beide Probleme nicht existieren.

Das System ist frisch aufgesetzt alle treiber wurden mit dem Lenovo Tool installiert.
Es befinden sich 2GB RAM und ein Intel Pentium M 750 darin.

Meine Frage: Bin ich einfach nur Paranoid oder könnte es sich da um Probleme handeln?

MfG bnz1337

Moin, ein frisch aufgesetztes Win7 indiziert erst einmal die Suche.
Da kommt es schon mal vor das das System träge wirkt.
Lass mal ne Zeit im Idle laufen und prüfe ob sich da was verändert.
Diesen Bug den Du da nennst kenne ich nicht.

vG

Hackbarth

Hallo,

an der Indizierung der suche liegt es nicht. Habe das ganze unter Beobachtung des Taskmanagers getan.
Der Graph zeigt über längere Zeit keine Ausbrüche an erst als ich die Maus bewegte. - Alles schon geprüft.

Aber du hast verstanden wie ich das meine mit der Tastatur und der Maus?

MfG bnz1337

checked.

Ergebnis im Anhang.

Grad ist mir aufgefallen das auch bei Tastatur Eingabe der Graph im Taskmanager extrem ansteigt.

Anhänge

Zur Info: Ein ähnliches Problem haben wir hier, bzgl deines Eingabeproblems.

Kenne die Komponenten des T43 nicht, aber hast du Synaptics Treiber für Touchpad installiert? Wenn ja, der neuste (15.1.19.0) ist buggy, deinstalliere den bitte und poste ob es was gebracht hat :)

Hey,

@Scheijan : Danke für deinen Tipp! genau nach diesem Problem habe ich nun schon seit Tagen gesucht!
Dein Tipp löst beide Probleme auf einen Schlag allerdings habe ich den neusten Treiber von Synaptics versucht.

Der Treiber konnte allerdings noch nicht bewerkstelligen das man Maus und Tastatur gleichzeitig benutzt. Was vielleicht ja auch gewollt ist? Ich weiss es nicht.
Nach der Deinstallation ging das Einwandfrei - nun habe ich nur das Problem das sich die Mittlere Maustaste und der Rand des Pads nicht zum scrollen benutzen lässt.

Wie sieht das unter 15.0.24.0 aus?

EDIT: 15.0.24.0 hat das Problem einfach Perfekt gelöst! Scheijan you made my day!

EDIT2: Also mein Problem1 ist nun gelöst mit dem Synaptics Treiber kehrt aber die Last erhöhung wieder auf. Also heisst es nun "Auf der Suche nach dem Perfekten Treiber - Oder das verzichten auf Features zum scrollen"

im touchpad-treiber müsstest du einstellen können, ob es beim tippen abgeschaltet wird. ist an isch ganz praktisch, da man beim tippen schnell mal aufs touchpad kommt, doch dafür muss man kurz warten nach dem tippen, bis das touchpad wieder normal arbeitet. die einstellung solltest du irgendwo in den einstellungen finden.

yatpu' schrieb:
im touchpad-treiber müsstest du einstellen können, ob es beim tippen abgeschaltet wird. ist an isch ganz praktisch, da man beim tippen schnell mal aufs touchpad kommt, doch dafür muss man kurz warten nach dem tippen, bis das touchpad wieder normal arbeitet. die einstellung solltest du irgendwo in den einstellungen finden.

Das was du meinst ist doch die Einstellung die man auch je nach Festigkeit der Berührung deaktiviert wird. Oder nicht weil nen eintrag zum tippen hab ich da nicht gefunden. Mit dem 15.0.24.0 tritt das Phänomen nicht auf.

Ich finde das keineswegs "praktisch" wenn das beinhaltet das ich die Maus danach nicht sofort wieder bewegen kann. Vielleicht liegts ja auch daran das ich noch nicht im Umgang mit dem Trackpoint geübt bin, aber beim schreiben komme ich eigentlich nie auf das Toouchpad.

Wäre trotzdem Interessiert daran wo und wie genau die Einstellungspunkte / Reihenfolge heisst.

Die Mittlere Maustaste = die vom Trackpoint?
Hast du das Lenovo UltraNav Utility installiert? Ist jetzt das was mir spontan dazu einfällt.. http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-42489.html Da findet sich u.U. eine Einstellung darin die dir hilft.

Welche Reiter hast du denn unter Systemsteuerung -> Maus zur verfügung? Das sollten 6 sein, der letzte davon UltraNav. Da kann man auch "Blättern" usw einstellen.

Hier mal ein Bild:
Ist das bei dir vorhanden?

Cerub' schrieb:
Die Mittlere Maustaste = die vom Trackpoint?
Hast du das Lenovo UltraNav Utility installiert? Ist jetzt das was mir spontan dazu einfällt.. http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-42489.html Da findet sich u.U. eine Einstellung darin die dir hilft.

Welche Reiter hast du denn unter Systemsteuerung -> Maus zur verfügung? Das sollten 6 sein, der letzte davon UltraNav. Da kann man auch "Blättern" usw einstellen.
Ist das bei dir vorhanden?

Also nun nochmal ganz von vorne mit dem aktuellsten ultranav von Lenovo über das System Update trat mein Problem auf.

Neuster Synaptics Treiber verringte das Problem hob es aber nicht ganz auf.

Bei deinstallation von Ultranav waren beide Probleme behoben. Allerdings hatte ich hier keine scroll Unterstützung mehr - was ja auch logisch ist.

Das downgrade auf 15.0.21.0 brachte mir die Lösung das nichts mehr stockte aber hier schnellt die Auslastung wieder in die höhe.

Mit dem was dein Bild beschreibt hatte ich ja schon gedacht das dein Vorposter das meinen könnte - allerdings beschreibt das ja nicht mein Problem. Auch nicht das man einstellen kann das man währendessen man tippt nicht das Touchpad benutzen kann - Habe nämlich keine Einstellung dahingehend gefunden.

Mein Problem ist zwar noch nicht komplett gelöst bin also noch auf der Suche nach der perfekten Einstellung aber 50% sind ja immerhin gelöst 100% wenn ich aufs scrollen verzichte ;)

schön, dass ich (teilweise) helfen konnte :) wird wohl Zeit für einen vorsicht vor Version 15.1.19.0 aus SU Thread ;)

Zum Problem: Es gibt ja noch das sogenannte UltraNav Utility, wobei ich nicht weiß was das genau macht. Sicherlich hat dir SU das auch angeboten. Evtl. muss das ja weg, damit die Auslastung runter geht?

Achja, falls das wirklich ein feature mit der Verzögerung sein soll, ich konnte auch keine Einstellmöglichkeit unter Maus ->UltraNav finden.

edit: UltraNav Utility scheint Fn+F8 zu steuern. Ich brauchs nicht und schmeiss es mal runter ;)

Ultranav steuert auch die scroll Eigenschaften der "mittleren Maustaste" oder nicht?

oh FN + F8 kannt ich noch gar nicht! Ist bei mir nicht als funktionstaste hinterlegt.

Man lernt nie aus!

bnz1337' schrieb:
Ultranav steuert auch die scroll Eigenschaften der "mittleren Maustaste" oder nicht?
ich habs heute deinstalliert (ich spreche vom Utility) - und das scrollen geht noch ;) teste es mal aus, vielleicht hat sich dein CPU Problem dann hoffentlich erledigt :)
bnz1337' schrieb:
oh FN + F8 kannt ich noch gar nicht! Ist bei mir nicht als funktionstaste hinterlegt.
Auf den neueren Lenovos sind evtl. noch ein paar mehr sichtbar hinterlegt, die man bei dir nicht auf der Tastaur sieht. Such doch mal im Netz nach Fotos da finden sich bestimmt noch mehr Funktionen :) Auf der anderen Seite, welche benutzt man wirklich häufig? Lieber auf 1 oder 2 Schnellzugriffe verzichten, dafür weniger Lenovo Bloatware ist meine Devise ;)

Außerdem: ohne UltraNav Utility springt Fn+F8 direkt in Eigenschaften von Maus (eben festgestellt ;)) - finde ich sogar noch besser.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben