W540/W541 CPU-Auslastung steigt, sobald Netzteil verbunden ist

mikar

Active member
Themenstarter
Hey zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein interessantes Problem mit meinem W541.

Wenn ich das Netzteil anstecke, steigt plötzlich die CPU-Auslastung. Natürlich springt dann auch der Lüfter an und die Temperaturen steigen.
Sobald ich das Netzteil abstecke, sinkt die CPU-Last wieder.

Das Problem tritt sowohl unter Windows als auch unter Linux auf. Ein Neustart behebt das Problem in der Regel.

Grade habe ich aber aus Linux einen Neustart durchgeführt und bin in Windows gebootet, wo das Problem trotz Neustart weiterbesteht. Ich stecke das Netzteil an, die CPU-Auslastung steigt um ca. 20% und die Temperaturen um ca. 10°C. Ich stecke das Netzteil aus und die CPU beruhigt sich wieder.
Jetzt habe ich das Netzteil einige Minuten weggelassen und plötzlich kann ich es auch wieder ohne Probleme anstecken. Keine stärkere CPU-Last.

Ich kann mir das nur als irgendeinen komischen ACPI-Bug erklären, habe allerdings auch schon mehrmals BIOS-Updates gemacht. Die Treiber sind über System Update alle auf dem aktuellen Stand, allerdings funktioniert in Windows grade der Trackpoint nicht. Ich boote so selten in Windows, dass ich nicht weiß, ob das mit dem Problem grade zusammenhängt. Unter Linux funktioniert der Trackpoint und unter Windows bisher auch immer.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ansonsten würde ich morgen mal den Support anrufen.

Grüße,
mikar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU-Auslastung steigt, muss ja ein Paozess dafür sorgen. Diesen im Taskmanager heraussuchen.
Sysinternals Process-Explorer kann auch sehr hilfreich hierfür sein.

Es gibt leider keinen Prozess, der die Auslastung verursacht. Es ist unsichtbare Auslastung, die sowohl unter Linux als auch unter Windows auftritt.

Es gibt leider keinen Prozess, der die Auslastung verursacht. Es ist unsichtbare Auslastung, die sowohl unter Linux als auch unter Windows auftritt.
Auch alle Prozesse eingeblendet, die als Admin oder unter System laufen? Hast du auch im Ressourcenmonitor nachgesehen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben