CPU aus 600x in 600e einbauen?

Klappt - aber...

a. das HMM sagt Dir, was Du alles schrauben musst zum Prozessorwechsel
b. Speicher muß mind. PC100 sein, der onboard-Speicher muß evtl. deaktiviert werden (weil der PC66 ist und nicht immer gnadenlos übertaktbar ist)
c. der alte secound level Cache muß immer deaktiviert (weil auf Mainboard - bei P III auf der Prozessorplatine)
d. wenn Du den FSB auf 108MHz übertakten willst und eh neuen Speicher brauchst, greife evtl. zu PC133-Speicher
e. mit XP sollte sollte es Dir keine Probleme bereiten, den hohen Speedstep-Takt per Treiberwechsel zu erreichen, es sei denn, das funktioniert anders als beim 600x (siehe 600x Sammelthread) - ansonsten musst Du auf der Prozessorplatine bisken löten
b+c+d+e -> klick

Du brauchst zwar nicht zwingend den "dicken" 650MHz-Lüfter... wenn es Dir günstig über'n Weg läuft, solltest Du überlegen zuzuschlagen, speziell, wenn der Prozessor umgelötet wurde auf festen hohen Takt

Rate ich Dir zum Umbau? Ja! Das Geschreibsel klingt schlimmer, als es ist.
 
moin,
ich hab iimmer 500MHZ pentium 3 dafür genommen, dann braucht man nichts weiter machen an der taktung.

gruß
 
Ist ein 500er ohne SpeedStep... hatt' ich überlesen - also kein Prozessorplatinenmod. nötig/mögl.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben