CPU aus 600er: Pentium II oder III ?

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Hallo,

kann jemand anhand der Bilder sagen, ob es sich um eine Pentium II oder III CPU handelt:

234061324054716_800.jpg

179e51324054902_800.jpg

?

Steht auf dem oberen Bild links (weisser Streifen) nicht eine FRU?
Über die sollte es erkennbar sein...

Ich würde sagen dass es ein Pentium2 ist da ich hier einen Pentium3 habe und der sieht anders aus...

Danke, P II hatte ich auch vermutet. Eine FRU kann ich nicht entdecken. Da stehen zwar Ziffern, aber eine FRU ist das nicht.

wenn du ihn loswerden willst: wieviel MHz hat er denn?

mein 600e könnte was schnelleres gebrauchen (366MHz wobei Diablo II LOD gut läuft :-D)

Zuletzt bearbeitet:
ein p3 mit coppermine-kern ist es sicherlich nicht, denn der hat keinen externen cache-chip. gab es auch p3 mit katmai-kern in dem format?

Ich habe keine Ahnung wieviel Mhz der hat. Vielleicht baue ich den einfach mal probehalber in mein 600er ein. Da es eins ohne E oder X ist, kann es ja nicht schlimmer werden.... :rolleyes:

Das Teil war bei einem Rechner dabei. Vielleicht ist das Ding sogar hinüber.

Das auf den Bildern ist definitv (und damit meine ich zu 100% sicher!!!) ein Pentium III mit mindestens 750 MHz. Kann man am Platinenlayout und der Bestückung erkennen. Poste mal, was in dem weißen Kasten alles steht. Interesant ist das, was mit PMM* beginnt. Dann kann ich dir die genaue Taktrate sagen.

Echt P 3 ?

Da steht PMM 80002201AA

Der passt dann aber nicht einfach so in ein 600er ohne E oder X. Oder doch?

OK, das klingt ja schon mal gut. Jetzt muss das Ding nur noch intakt sein. Für ein Upgrade eines 600 X wäre der doch geeignet?

ach du grüne neune, da ist die northbridge mit drauf? :blink: :facepalm:
damit hab ich ja nun gar nicht gerechnet. folglich war meine theorie völlig daneben, denn es ist ja doch ein coppermine-p3.

passt ins 600e und 600x. Ohne Modifikationen läuft die CPU aber nur auf 650MHz, da das 600e und 600x (ohne Speedstep) kein Speedstep unterstützen, die CPU läuft im Batterie Mode mit 150MHz weniger.

Beim 600e sind 2 sachen nötig:
abschalten des CPU Caches, das Bios kann diesen nicht addressieren, muß via Software angeschalten werden.
evtl. abschalten des Onboard-Rams, dieser ist für 66MHz ausgelegt, die PIII laufen aber mit 100MHz

Fürs 600x gibt keine Einschränkungen, die Board-Version entscheidet, ob die CPU auf 650MHz oder mit Speedstep auf 800MHz läuft.

MfG, Sebastian

OK, dann also nur was für mein 600 X. Derzeit läuft das mit 500 Mhz, wäre also eine kleine Verbesserung.

Hallo,

also bei 500MHz wird dein 600x wohl ohne Speedstep sein, dann würde die CPU auf 650MHz laufen. Gibt allerdings eine Modding-möglichkeit, die CPU permanent auf vollem Takt (=800MHz) laufen zu lassen. Allerdings sind dazu Lötkenntnisse sowie ein guter + feiner Lötkolben nötig.

siehe hier (Speedstep-Mod):
http://www.thinkpad-wiki.org/MMC-2-Prozessoren_modifizieren

Falls Du die CPU verkaufen möchtest, kannste dich bei mir melden.

MfG, Sebastian

Ich habe die CPU gestern mal probeweise in mein 600 X eingebaut. Leider tut sich damit nix und ich gehe davon aus, dass das Teil leider kaputt ist. Für weitere Prüfungen reichen meine Kenntnisse leider nicht. Schade.

Schmeiß die CPU trotzdem nicht weg. Manchmal kann ich die Dinger reparieren, je nachdem, was defekt ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben