CPU aus 600E passend für600 ohne E ?

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Hallo,

habe ich das richtig in Erinnerung, das die CPU aus einem 600E nicht so einfach in ein 600 ohne E paßt? Da war doch was mit
unterschiedlichen Anschlüssen, oder?

Wie kann man denn dann ein 600 mit MMC-1 aufrüsten? Welche max. Leistungsdaten gibt es denn als MMC-1?

IBM hat bis 300MHz verbaut, zu kaufen gibts den PII bis 400MHz. Bei den Celerons weiß ichs nicht genau bis wohin die gingen (hab was von 466MHz im Kopf), auch nicht ob die überhaupt laufen im 600er.
Ich hab meinen MMC1-PII-400 aus den USA, via Ebay, gekauft.

MfG, Sebastian

PII 400 gibts z.B. hier, muß jeder selber entscheiden obs Wert ist oder nicht:
http://www.ebay.de/itm/NEU-Intel-Mo..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item5647a23d06

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das verlinkte Teil in der Bucht habe ich auch gesehen. Der Anbieter schreibt was von BIOS-Update. Ist das beim 600 erforderlich? Das Ding wäre es mir schon wert, ein bißchen was an Tempo wird es ja wohl bringen. Mein 600 ist in Topzustand. Würde ihm das kleine Upgrade schon gönnen wollen.

Ein Bios-Update ist nur dann nötig, wenn die CPUID nicht implementiert ist. Ein älteres Bios sollte eigentlich reichen, ich hab mit dem PII-400 die Version IBET42WW (=1.11) drauf, die neueste ist IBET54WW (=1.22).

MfG, Sebastian

edit:
Falls noch nicht geschehen, steck auch gleich maximal Ram rein, 416Mb wären das (32 onboard + 256mb + 128mb).
Der 256er muß LowDensity (=16Chips) sein, der 128er muß SingleBank-Architekur haben (ggf. Datenblätter suchen und durchschauen), da das 600er bei dem zweiten Slot nur eine Ram-Bank ansprechen kann. Wenn der Riegel 2 Bänke hat, wird nur mit der halben Kapazität erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
So, die CPU PII mit 400 mhz ist jetzt installiert. Dazu 416 MB RAM. Damit kann man bei so einem alten Schätzchen leben.
Eine Rakete wird er dadurch zwar nicht, aber mit dem W2K ist das schon ein brauchbares Tempo und das Ding läuft sehr flüssig. :thumbup:

Kleine Aktualisierung: Jetzt ist XP drauf und er läuft genauso wie mit W2K. Hätte ich nicht gedacht. Aber umso besser :thumbsup:

Ja, vor allem maximum Ram macht was aus. Und man brauch bei XP auch nicht großartig Treiber und Software nachinstallieren, von daher läuft das schön flüssig.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben