CPU aufrüsten bei einem T60 - welche gehen?

FLH_Sky

Member
Themenstarter
Registriert
17 Jan. 2005
Beiträge
82
Hallo Leute!



Ich spiele mit dem Gedanken die CPU meines T60 aufzurüsten.

z.Z. werkelt ein Intel Core Solo T1300 und ein Mainboard mit Rev. 3 laut CPU-Z:



cput.jpg
mainboardf.jpg






Meine Frage:

Welche CPU kann ich einbauen? Geht Core 2 Duo?



Beste Grüße

Friedrich
 
Hey,
also du kannst Core 2 Duo verbauen mit der Rev 3.

* Intel Core Solo (Yonah) 2MB L2-Cache
o 1,66 GHz
* Intel Core Duo (Yonah) 2MB L2-Cache
o 1,66 GHz, 1,83 GHz, 2,00 GHz, 2,16 GHz, 2,33 GHz
* Intel Core 2 Duo (Merom) 4MB L2-Cache
o 1,66 GHz, 1,83 GHz, 2,00 GHz, 2,16 GHz, 2,33 GHz

Das sind die die passen.
Der größte dürfte der T7600 sein .. hat halt noch nen FSB von 667Mhz !
Alles was drüber raus geht (z.B. T7700) hat nen anderen FSB.

Allerdings stellt sich die Frage ob dir die höhere CPU auch wirklich mehr Leistung verspricht. Der Unterschied dürfte nur marginal ausfallen im Betrieb, z.B. spricht man im Benchmark mit Pi von einigen Sekunden (10 - 15) und der zu erwartende Preis (200 Euro + / -) steht dazu in keinem Verhältnis !

EDIT: Sorry verlesen, hast ja nur nen Core Solo ... da dürfte schon was drin sein dann ;)
 
Da Sockel M passt jeder Core Duo bzw. Core 2 Duo mit FSB 667 MHz hinauf bis zum T7600. Core 2 Duos mit Santa Rosa/Sockel P bzw. FSB 800 MHz laufen nicht.

Gruß
 
Hallo,

eine Postville oder mehr Speicher dürfte da mehr bringen. Ansonsten bei dem Chipsatz, 7200 - 7400 oder 7600.

Obacht, oft werden auch die 7**** mit 478 Sockel verkauft, die gehen dann nicht
 
Japp, es laufen nur die 7*** mit geraden Ziffern (also 7200, 7400, 7600). Die ungeraden und Zwischenstufen (7*50) sind alle Sockel P.

Imho bringt es schon einen Performancevorteil von einem Einkernprozessor auf einen Zweikernprozessor aufzurüsten!

Gruß
 
Hey Leute!

Erstmal Danke für die vielen und schnellen Antworten :)
So jetzt stellt sich mir nur noch die Frage welche CPU den besten Kosten/Nutzen-Faktor hat.
Persönlich würde ich zum Intel Core2Duo T7200 tendieren.

Was meint ihr?
Muss ich beim Lüfter des T60 noch etwas beachten, oder sind die alle gleich?

Beste Grüße
 
Hy,

schau mal hier...

da findest Du ne Benchmarkliste mit den gaengigen Thinkpads und kannst gut die Werte der einzelnen CPUs vergleichen und Dir dann ueberlegen...
welche CPU Du verbaust...

hab die Tage nen T60 von T1300 auf T2300E umgeruestet...

inb meinem eigenen T60 werkelt ne C2D T5500 mit 1,66 Ghz drin... und die reicht mir... ( die T5500 oder T5600 sind relativ guenstig auf Ebay zu bekommen... )

mehr wie 50 Euro wuerde Ich fuer die Aufruestung, sprich neue CPU, nicht wirklich ausgeben...

Gruss Bimbo-01
 
gut dann werd ich mich mal umsehen was in der Bay hergeht.

Noch ne kurze Frage:
den Fingerprint Reader, kann man den einfach nachrüsten durch Austausch des Palmrest oder muss das Mainboard nen speziellen Anschluss haben?
 
ja, das Mainbord muss einen speziellen Anschluss haben!

Nämlich genau den du hast :D
 
Auch wenn das Thema mittlerweile schon hornalt ist - wo bekommt man denn solche "Palmrest"-Teile her? Bei eBay habe ich geschaut - aber gibt es vielleicht einen "richtigen" Store dafür? Ich wollte ganz gern so einen Fingerprint-Reader nachrüsten und auch ggf. schauen, ob ich irgendwie einen internen Kartenleser für SD-Karten hinbekomme, damit ich mir nicht den PCMCIA-Slot vollstopfen muss - bis jetzt ist da zwar noch nix drin, aber wenn ich so eine Auflage eh brauche, kann ich auch gleich eine mit SD-Cardslot nehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben