CPU auf 100% bei Netzbetrieb

BerndN100

Member
Themenstarter
Hallo Freunde,
brauche mal Eure geschätzte Hilfe- habe da bestimmt was falsch eingestellt, weiß aber nicht was. :facepalm:

Sehr häufig, fast immer, wenn ich den SL510 meiner Frau, mit Netzbetrieb starte,
flackert das Toolbox Symbol in der Taskleiste beim darüberfahren, CPU ist dauerhaft auf 100%, so dass man nicht mehr
vernünftig arbeiten kann.

Im Taskmanager ackern 6 Prozesse mehr, als sonst aktiv sind, darunter:
pcdrcui.exe - ca. 50% CPU
pcdrrealtime.p5x - ca. 20% CPU.

Irgendwas malocht da wie irre im Hintergrund, ich bekomme aber nicht raus, was das ist.
Auch wenn ich in der Lenovo Toolbox nachschaue- was sehr, sehr mühselig ist, wegen der Geschwindigkeit, finde ich nix.

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich das abstellen kann.

Danke Euch schon mal
Gruß Bernd

hallo Bernd,
die Prozesse scheinen zumindest nach Google zum PC-Doktor zu gehören. Da ich bis heute nicht begriffen habe wozu diese "Toolbox" überhaupt gut ist, deinstalliere sie doch einfach (oder deaktiviere erst mal den Autostart dazu). Wenn Deine Frau (oder du an ihrem SL510) dann nichts vermisst, bist DU das Problem auf intelligente weise los.
Ich selbst habe ein Clean-Install mit nur den allernötigsten Treibern und keine "Lenovo-Zusatzsoftware" und ich vermisse nichts.

Grüße Thomas

Danke nach Hamburg!
Das dies der PC Doctor ist, war mir schon klar.
hoffte nur man kann da "was" abschalten oder so, ohne gleich alles zu verbannen.

Grüße Bernd

Wie schon gesagt: Versuche doch mal den Autostart dazu zu deaktivieren.

Grüße Thomas

Im Autostart war PC-Doktor nichts zu finden.
Habe aber gestern nach Einstecken des Netzkabels bei verbrauchter Batterie festgestellt:
- Festplatte fing an zu ackern
- CPU auf 100%
- die beiden o.g. pcdr Dateien waren nicht im Taskmanager unter Prozesse zu finden.

- nach Neustart ist dann alles wieder normal

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.
Grüße Bernd

naja der indexdienst arbeitet gerne bei netzbetrieb, so mancher virenscanner nutz die gelegenheit auch gleich "um mal zu gucken"...

gib mal nach msconfig im startmenue ein... da kannst du auch den autostart ganz gut einsehen

Der Autostart ist vermutlich in der Registry verankert. Bemühe mal ein Toll wie CCleaner.

Grüße Thomas

Habe mal unter "Eigenschaften" der Festplatte C das Häckchen bei:
" Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk....."
weggemacht.
Hatte ich bei Google gefunden unter "Festpl. rattert bei Netzstrom ununterbrochen"- hat aber nichts gebracht.

Vielleicht im Powermanager falsches Energieprofil und so die CPU gedrosselt? Ansonsten vielleicht im BIOS oder unter Windoof? Es gibt nämlich auch die Möglichkeit die CPU nur im Netzbetrieb zu drosseln.

Danke für Eure Bemühungen, aber so richtig konnte ich mit den Tipps- wahrscheinlich mangels Wissen- nichts anfangen.
Habe auch durch verschiedene Prozessabschaltungen den Übeltäter noch nicht ermitteln können.

Wie sieht es mit dem Virenscanner aus ? Welchen nutzt Du ?
Da gibt es manchmal auch Einstellungen, dass dieser im Leerlauf bei Netzbetrieb anfängt loszurennen.

Im Taskmanager ackern 6 Prozesse mehr, als sonst aktiv sind, darunter:
pcdrcui.exe - ca. 50% CPU
pcdrrealtime.p5x - ca. 20% CPU.

ich vermute das bei deinem laptop der PC doktor (lenovo diagnose tool restlos veraltet) bei jedem systemstart einen test ausführt, je nach einstellungen
kann das 1-2 minuten dauern oder 20 -30 minuten.
die einstellungen dazu findest du im pc doktor wo weiss ich aber nicht mehr benutze den seit jahren nicht mehr.

a - die einstellungen suchen das er nicht bei jedem systemstart die kiste analysiert >> eventuell heisst es auch von automatisch auf manuel.
b - das toll deinstallieren da es alt ist und lenovo inzwischen eine andere toolbox verwendet.

greetz, gestern

Ich dachte eigentlich, dass meine Lenovo ToolBox die aktuellste ist.
Und seht Ihr, da hörts dann bei mir schon wieder auf- Process Explorer in Englisch!

Sicherheit: AntiVir free; Ad-Aware9.6; SpybotSD; SpywareBlaster

Hallo BerndN100,

wenn ich das lese, hast Du evtl. noch mehr Tools installiert oder installiert gehabt?
Meist entstehen dann sonderbare Probleme, so wie Du eines hast.
Die meisten Zusatztools sind für die Tonne, man muß schon dizidiert auswählen.
Unerwünschte Bloatware oder Spyware ist auch oft enthalten.
Mit Regcleaner usw. kann sein System auch total wegcleanen.

Lenovo Toolbox ist auch veraltet.

http://thinkpad-forum.de/threads/12...ündigt-Jetzt-quot-Lenovo-Solution-Center-quot

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,
danke, nur leider etwas weit wech von der Hauptstadt.

-Zu den verschiedenen "Sicherheitsanwendungen":
die gleiche Kombi läuft auf meinem anderen -3000N100- völlig Problemlos!
-Solution-Center gibt es wohl nicht für den SL510 Win7 ?
Besten Dank trotzterdem.
Bernd

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben