sorry da müssen mer aber ganz stark aufpassen:
wenn wir von den core i* prozessoren der ersten generation sprechen, dann ist diese bemerkung schlichtweg mumpitz, diese prozessoren lassen sich teils extrem übertakten und zwar per blk, einen fsb gibt es bei core i*prozessoren nicht mehr, genausowenig wie bei amd seit der einführung des athlon64.
vorteil dieser blk-varinate ist ja, dass man den speichertakt mit anhebt, was je nach ramtyp wohl problemlos geht und auch leistung bringt, allerdings stellt in einem notebook hier sowohl der ram als auch die möglichkeiten des bios ein echtes hindernis dar.
die core i* generation mit 4 zahlen im namen (2. gen) ist dagegen über den blk quasi gar nicht occbar, was aber zu 100% am chipdesign ligt, dort wird ein sehr kritischer takt direkt vom blk abgeleistet, so das kleine änderungen schon zu fehlern führen.
ob intel da absichtlich was getan hat, ist nicht bekannt, fakt ist, so bedarf es eines prozessors mit k kennung um wirklich übertakten zu können, was aber letzendlich immer bei ca. 5,6-6 ghz ein ende hat, weil dort die multipliktoren enden und die prozessoren dort dann natürlich stark an die grenzen stoßen.
über den sinn einer solchen übertaktung braucht man glaub ich wenig streiten, sie dient dem selbstzweck, denn hier ist einiges an knowhow, hardware usw. nötig, aber eine übertaktung auf 4,0-4,5 ghz ist heute oft gut machbar und kann im desktop einiges an geld sparen, wenn man nen "günstigen" prozessor kauft und die leistug des high-end modells damit übertrifft.
allerdings war der vorteil zu zeiten des FSB deutlich höher und der sinn ggf. einfacher nachzuvollziehen,
occ ist jedenfalls eher was für leute mit etwas knowhow, ner portion mut und selbstvertrauen udn natürlich mit passender hardware.
die zeiten wo man alles einfach übertakten konnte sind nunmal lange vorbei.
EDIT:
für laptops kenn ich nur beim t4* den fsb-mod und würde vor allem im bereich der core i* die finge rvom occ lassen, die teile sidn eh fix genug und ich glaube nicht dass man dort noch mit "einfachen" mitteln zum ziel kommt.
bei pentium m auf intel 855 chipsets ist das dagegen eher kleinkram