cp: failed to access ‘/dev/sdc1/BackUp’: Not a directory

Mansinthe

New member
Themenstarter
Guten Morgen zusammen,

ich versuche gerade meine Daten von einem Computer zu holen, um dann, falls das System nicht mehr zum laufen zu bringen ist, alles platt zu machen.
Gerade wollte ich meine Mails kopieren mit cp und habe folgende Ausgabe erhalten.
Hat jemand eine Idee, woran der fail liegen könnte?

ubuntu@ubuntu:/media/ubuntu/8bf15177-bd96-4831-8b41-440d7773cdf9/home/alandia$ sudo cp -r .thunderbird /dev/sdc1/BackUp
cp: failed to access ‘/dev/sdc1/BackUp’: Not a directory

Danke für die Unterstützng
Mansinthe

/dev/sdc1 ist nicht der Mountpunkt. Dazu brauchen wir die Ausgabe von
Code:
mount

Die Ausgabe von mount:

ubuntu@ubuntu:/media/ubuntu/8bf15177-bd96-4831-8b41-440d7773cdf9/home/alandia$ mount
/cow on / type overlayfs (rw)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
udev on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,size=10%,mode=0755)
/dev/sdb1 on /cdrom type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/loop0 on /rofs type squashfs (ro,noatime)
none on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
none on /run/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=5242880)
none on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
none on /run/user type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=104857600,mode=0755)
none on /sys/fs/pstore type pstore (rw)
systemd on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,noexec,nosuid,nodev,none,name=systemd)
gvfsd-fuse on /run/user/999/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,user=ubuntu)
/dev/mapper/ubuntu--vg-root on /media/ubuntu/8bf15177-bd96-4831-8b41-440d7773cdf9 type ext4 (rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks2)
/dev/sdc1 on /media/ubuntu/TOSHIBA EXT type fuseblk (rw,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)

statt /dev/sdc1 musst du /media/ubuntu/TOSHIBA\ EXT benutzen, da das dateisystem auf /dev/sdc1 dort gemountet ist.

Nur am Rande, da die eigentliche Frage ja beantwortet ist:

warum nicht "cp -a", wenn es sich doch um ein Backup handeln soll?

@ mornsgrans:
dein pfad ist nicht vollständig. die 3 buchstabden hinter dem leerzeichen gehören noch zum pfad dazu.

@ Mansinthe:
wenn ein pfad ein leerzeichen enthölt, muss dieses unbedingt durch ein backslash escaped werden, da der teil des pfad, der hinter dem leerzeichen liegt, nicht als teil des pfad erkannt wird

edit:
Code:
sudo cp -a .thunderbird /media/ubuntu/TOSHIBA\ EXT/BackUp

Vielen Dank für die Hilfe, hat super geklappt :)
wenn ich das System eh komplett platt mache und neu aufsetze, macht es keinen Unterschied, ob ich -a oder -r nutze (oder sehe ich das falsch?)

Vielen Dank für die Hilfe, hat super geklappt :)wenn ich das System eh komplett platt mache und neu aufsetze, macht es keinen Unterschied, ob ich -a oder -r nutze (oder sehe ich das falsch?)
cp -r kopiert rekursiv, d.h. es steigt in Unterverzeichnisse ab.cp -a behält die Besitzer-, Gruppen- und Zugriffsrechte und Erstellungs-, Modifikations- und Zugriffsdaten aller Dateien, entspricht also dem Befehl -dR --preserve=all. -a steht in dem Fall für "Archivierung". Ist nützlich wen auf dem nächsten System dein Benutzername identisch ist.Wenn ich das richtig sehe, brauchst du das -r trotzdem, der Befehl wäre also cp -ar.

Warum sicherst Du nicht das gesamte Home? Stick zu klein?

Zuerst würde ich den Stick mit ext4 formatieren damit keine Dateiattribute verloren gehen --> http://wiki.ubuntuusers.de/Laufwerksverwaltung

Dann mit rsync alles kopieren:
Code:
sudo rsync -ax /media/ubuntu/8bf15177-bd96-4831-8b41-440d7773cdf9/home/alandia/ 2/media/ubuntu/TOSHIBA EXT/2

Wo wir schon beim Thema sind...

Code:
[sun@t440s .bin]$ cat rsync.sh 
#!/bin/bash
rsync -hh --stats -P -ax --no-links --delete --backup-dir=/mnt/2.5_500GB/Daten/Programme/Betriebssystem/Linux/Backup/geloescht/ /home/sun/ /mnt/2.5_500GB/Daten/Programme/Betriebssystem/Linux/Backup/sun/ --exclude-from '/home/sun/.bin/exclude'

Wenn ich eine Datei aus meinem Homeordner lösche wird sie auch korrekt aus dem Backup gelöscht. Dann sollte sie aber unter dem -b definierten Pfad wieder auftrauchen. Der Ordner wird richtig angelegt, Dateien aber nicht hineinkopiert. Wieso?

Noch einfacher wäre
Code:
sudo tar zcvf /media/ubuntu/TOSHIBA\ EXT/BackUp/home.tgz home/<verzeichnisname>

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben