Couchsurfing: X300 vs Mac Mini

gru3n3r

Active member
Für das elterliche Wohnzimmer soll ein schnuckeliger, kleiner Rechner her, da das iPad eben manchmal doch nicht reicht.

Dabei hatte ich 2 Einfälle:
1. Entweder ein X300, das sollte eigentlich für alles ausreichen. Großes Plus: Könnte auch mal mit in den Urlaub genommen werden, wobei das mit dem iPad ja auch schon geht :rolleyes: Vielleicht liegt es eher daran, dass ich das X300 mal ausprobieren möchte.

2. Möglichkeit: einen (gebrauchten?) Mac Mini, der dann an den Fernseher angeschlossen werden kann. Tastatur und Maus/Pad über Funk, macht sicher auch Spaß. Leider sind die neueren Modelle nicht so ganz günstig.

(3. Oder soll ich da einfach ein T61 hinstellen? Wäre vermutlich die günstigste Lösung...)
Andere Vorschläge?

Die Frage ist: Was wollen Deine Eltern damit machen? Surfen, Emails schreiben? Dafür sollte ein T61, sogar ein T60 locker reichen. (Ließe sich über die Dock auch an den Fernseher anschließen, billiger als ein Mac Mini in jedem Fall.)

Was ist wenn einer Fernsehen will, und der/die andere gerade den Rechner nutzen will? Den Mac Mini halte ich dafür nicht als alzu perfekte Lösung.
Ich würde auch noch ein x61 in den Raum werfen, oder T61/T400 wenns Widescreen sein soll.

Was mir, gerade als AH X61 sagt, auch noch eingefallen ist: X200. Kommt auf fast das gleiche raus wie das X300, nur eben viel schneller, neuer und ohne Laufwerk.

Vorteil beim X300 wäre das Gewicht. Das Teil fühlt leichter an als mein X220, ist aber größer. Perfekt für den Urlaub eigentlich.

Vorteil des X300 gegenüber das X200 wäre Handling, Haptik, Verarbeitung. Eine gummierte Tastatur hat schon was.:thumbup:
Das X301 hätte einen Displayport, das haben weder X61/X200 noch T61/T400.

Manchmal verwende ich auch unseren Fernseher als Monitor für's X220, aber ich hab keine Ahnung wie man mit sowas arbeiten soll. Es ist zwar toll ein riesengroßes Display zu haben, aber erstens ist die Pixeldichte verdammt gering und zweitens muss man trotzdem ziemlich nah ran um überhaupt was lesen zu können. Da tun mir die Augen aber einfach weh.

Ein Fernseher ist nunmal für Filme gemacht.

Wenn das Teil an den Fernseher angeschlossen werden soll, ein T400 mit Advanced Mini Dock. Kann DVI und damit HDMI und kann HD-Decodierung nativ

Das X300 ist für den genannten Zweck optimal, wenn der Anschaffungspreis nicht die erste Geige spielt.
Verarbeitung und Haptik sind erste Klasse, deutlich besser als die ansonsten als Alternative genannten TPs.
Für Urlaub dank integriertem UMTS auch bestens geeignet, daher meine Empfehlung für das X300 :thumbup:

P.S. Die meisten X300 kommen serienmäßig sogar mit einer SLC-SSD, also auch was feines :)

Lieber ein X301, das hat DisplayPort (X3xx haben nämlich keine Dock), einen Fernseher über VGA anschließen ist nicht das wahre. Vorteile sind zudem DDR3 RAM und die bessere GPU

Ich würde auch eher zum X301 raten.

-1 Jahr jünger -> 1 Jahr besserer Zustand
-Teilweise günstiger als vergleichbares X300
-Displayport
-besserer Sound da andere Soundkarte + Software
-DDR3
-SATA II
-Standardmäßig bessere SSD mit 128GB +TRIM statt 64GB
-Kein USB-Freeze

Auch ich würde eher zu einem X301 raten statt zu einem X300, vor allem wegen DisplayPort, was für die Verbindung zum Fernseher natürlich wichtig ist.

Generell würde ich aber eventuell noch was anderes Vorschlagen: Was wäre denn mit einem Tablet PC ala TPT2? Kann mehr als das iPad und wäre ideal für die Couchnutzung. Da hat man auch einen vollwertigen USB Port und einen Stift.

Ich würde auch eher zum X301 raten.

-Standardmäßig bessere SSD mit 128GB +TRIM statt 64GB
-Kein USB-Freeze

......viele X301 können eben KEIN TRIM. Da muss man genau schauen, außerdem sind es dann MLC-SSDs.

Die performancesteigernden Neuerungen SATAII und DDR3 sind doch für den genannten Einsatzbereich absolut nicht notwendig.

Vorteil für den Display-Port für Connection mit dem TV, keine Frage.

Wo X301 günstiger als X300 zu bekommen sein sollen, würde ich gerne sehen.

Zustand muss nicht besser sein, das hat weniger mit dem Alter des Gerätes als mit der Nutzungsdauer und der Sorgfalt des Nutzers zu tun.

Ein Mac Mini ist auch ein feines Gerät, aber ich glaub nicht, dass das Surfen über den Fernseher sonderlich viel Spaß macht. Hab es auch mal ausprobiert und fand es ziemlich anstrengend. ;)

......viele X301 können eben KEIN TRIM. Da muss man genau schauen, außerdem sind es dann MLC-SSDs.
Man kann es bei jeder der 128GB SSD's nachrüsten. Bei der 64GB SLC ist kein Trim vorhanden wodurch der große Vorteil der Lebenszeit größtenteils wieder weg ist.

Die performancesteigernden Neuerungen SATAII und DDR3 sind doch für den genannten Einsatzbereich absolut nicht notwendig
DDR3 RAM lässt sich extrem billig nachrüsten, hier kosten 8GB weniger als die hälfte von DDR2 8GB.

Wo X301 günstiger als X300 zu bekommen sein sollen, würde ich gerne sehen.
Ebay.

Vor kurzem gab es da ein neuwertiges X301 mit 128GB SSD (A-Ware) für 350€.

Ein X300 kostet dort derzeit ohne SSD oder HDD (!) und unbekanntem Zustand (wahrscheinlich B-Ware) 319€. Deutsche Tastatur ist auch nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein X301 welches ich mit über 12.000 h auf der SSD für 550.- EUR verkauft und für etwas mehr als die Hälfte des Erlöses gegen ein X300 mit einem Drittel der Betriebsstunden ersetzt habe. Es ist excellent erhalten, mit DE-Tastatur und SSD.

Ich gehe davon aus, einen guten Tausch gemacht zu haben ;) und benutze das X300 arbeitstäglich in der S-Bahn und im Büro für Privates.

Also erstmal danke für den Input.
1. Ein Tablet kommt nicht in Frage.
2. Die X301, die ich gesehen habe, waren mir alle zu teuer. Displayport stimmt aber, wäre ein großes +
3. X61 ist auf jeden Fall zu klein, X200 vermutlich auch.
4. Der Mac mini war eher so eine Schnapsidee. Ich fand es eigentlich erträglich, am Fernseher zu arbeiten. Die Alternative wären aber auch die 12 Zoll vom X201 gewesen.

Mein Papa meinte außerdem gerade, dass er sich einen Beamer zum Geburtstag wünscht. Das wäre natürlich bei der Wahl des WohnzimmerPCs zu berücksichtigen, obwohl er zu Not auch sein R500 mit DP dranklemmen könnte. Oft wird der Beamer wahrscheinlich nicht benutzt werden...

Falls noch jemand Ideen hat, her damit.

edit: achja, eine Advanced Mini dock ist schon vorhanden, allerdings im Arbeitszimmer. Wäre allerdings trotzdem ein Pluspunkt für T61 oder T400.
edit2: jetzt wo der mac mini raus ist, fallen mir noch Macbook Air und das X1 ein. Auch schnuckelig.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben