X6x Corsair Force SATA 3 für X61(s)?

Abakan

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen.

Ich konnte für ein Butterbrot eine 120GB Corsair Force SATA 3 SSD "Platte" ( CSSD-F120GB3 ) kaufen.

Passt die in nen normalen X61(s) mit 2.21 oder 2.22er Lenovo BIOS?

Gibts irgendwelche Tips? Ich nutzte Windows 7 Ultimate 64bit, Ram hab ich auch schon genug ( 6GB ) und die Platte würde als reine OS Platte genutzt werden.

Danke für jede Info.

Solange die SSD 9mm hoch ist, paßt sie problemlos ins X61s.

Was die tipps angeht - einfach Win7 installieren und die neue Performance genießen. Du wirst glauben, Du hättest einen neuen Rechner. Ich hatte dieses Erlebnis bereits letztes Jahr :D

Moin,
du solltest auf ein SATA II Bios Wert legen: -> http://thinkwiki.de/X61#SATA_2_BIOS

Mit Corsair habe ich keine Erfahrung, kann mit gutem Gewissen Samsung empfehlen.

Bei dem Preis, den ich gezahlt habe kann die in einem Monat kaput sein, wenn ich ein OS Backup habe wäre es kein Verlust ( zumindest nicht finanziel ;)
Zuerst ein wenig Erfahrung sammeln und dann kauf ich ne Samsung oder Intel

Ich habe die Force 3 in meinem X220. Meine läuft bis heute einwandfrei, keine Beschwerden. Allerdings kann ich sie für X220/X230 nicht weiterempfehlen, da man keine Chance hat, diese in den 7mm-Schacht zu bekommen (auch Aufschrauben des X220 bringt nix, geht wegen 1mm nicht). Musste daher meine zerlegen. X61 sollte kein Problem sein.

Überprüfe bitte einmal, ob Deine SSD von der Rückrufaktion betroffen ist:
http://www.heise.de/ct/meldung/Corsair-ruft-Solid-State-Disk-zurueck-1260557.html

Habe gerade selber bei meiner nachgeschaut, meine ist glücklicherweise einwandfrei. ;)

Grüße
Thomas

Ich habe die Force 3 in meinem X220. Meine läuft bis heute einwandfrei, keine Beschwerden. Allerdings kann ich sie für X220/X230 nicht weiterempfehlen, da man keine Chance hat, diese in den 7mm-Schacht zu bekommen (auch Aufschrauben des X220 bringt nix, geht wegen 1mm nicht). Musste daher meine zerlegen. X61 sollte kein Problem sein.

Überprüfe bitte einmal, ob Deine SSD von der Rückrufaktion betroffen ist:
http://www.heise.de/ct/meldung/Corsair-ruft-Solid-State-Disk-zurueck-1260557.html

Habe gerade selber bei meiner nachgeschaut, meine ist glücklicherweise einwandfrei. ;)

Grüße
Thomas

Danke für die Info. Ich wusste zwar, dass da was war aber nichts genaues.

1129, also GTG :D

Sata1 reicht völlig aus ;)

Selbst eine Sata3-SSD ist bei den wichtigsten! Werten <SATA1-Geschwindigkeit!

Alle wichtigen SSD-Sachen, Zugriffszeiten u. IOPS, sind unter SATA1 genauso schnell wie SATA2.

Einzig wo du die Karre mit ausbremst ist wenn du GROßE! Dateien verschiebst. Aber ob du das nun mit 120mb/s oder 200mb/s oder 250mb/s machst faellt wirklich nur bei richtig großen Dateien auf.

4K-Random etc pp werden auch bei ner ordentlichen Sata3-SSD <120mbyte/s liegen. Daher Wurst ob Sata1 oder Sata2 :)

Ergo: wenn du dir die gefahr eines Biosflashes nicht antun willst ist es kein Beinbruch.

Grüße

Ich hab eine Mushkin Chronos 120 gb drin, die leuft echt super ist auch eine Sata 3 hat Windows Leistungsindex von 7.7 wenn dir dann die Leistung nicht reicht lohnt es sich auf zwei gleiche ramriegel umzuruesten also 2*4 gb oder 2*2 Gb dann kannst du Dual Channel laufen lassen gibt noch mal ein kleines plus ;)

gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben