X2xx/s (X200/s-260) Coreboot Lösung für x220 mit LTE?

Turussa

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
12
Moin zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. LTE und Coreboot:

nachdem ich mein x220 mit LTE ausstatten wollte, bin ich etwas ernüchtert, dass ich die Module (Sierra MC7710 und Quectel EC25) nur mit abgeklebtem PIN 20 zum laufen bekomme. Verwundert war ich dann jedoch, dass ich in einem alten HP 6910p (mit ModBios) dieses Problem nicht hatte. Also habe ich PIN 20 abgeklemmt, und die Wwan-Karten liefen. Leider hat dies jedoch die (wohl bekannten) Nebenwirkungen, dass das WWan sich nicht ausschalten und nicht über FN+F5 bedienen lässt.

Bei meiner weiteren Recherche bin ich über die Aussage gestolpert, dass wohl auch ein Modbios im Thinkpad die WWan-Karte weiterhin deaktiviert, sodass unter anderem FN+F5 nicht funktioniert und der PIN 20 abgeklebt werden muss.

Nun zu meinen Fragen: gilt dies auch für Coreboot?

1.) Also wenn ich mein Bios durch Coreboot ersetzen würde, funktionieren die FN+Tastenkombinationen dann überhaupt noch?

2.) Wie verhält sich Coreboot mit einer alternativen WWan+Karte? Muss PIN 20 nicht abgeklebt werden? Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungen?

Viele Grüße

Turkulainen

PS: Sollte ich trotz umfangreicher Recherche eine andere Lösung ohne PIN 20 abkleben übersehen haben, z. B. Einstellungen im Advanced Menü des ModBios, gerne auch melden.
 
Guten Morgen,

da doch ein bisschen Interesse besteht, antworte ich mal selbst.

Ich habe inzwischen Coreboot mit Seabios installiert und tatsächlich, Wwan-Karten (Quectel E-25 und MC7710) werden ohne abgeklebten PIN-20 erkannt. Unter Linux (Manjaro) lässt sich, soweit ich das einschätzen kann, das Modul über die Netzwerkverwaltung von Cinnamon ein und ausschalten. Der Hardwareschalter scheint für das Wwan nicht zu funktionieren.

Also mein Ergebnis ist, dass Coreboot zumindest unter Linux eine Lösung für LTE im x220 ist. Unter Windows sind leider zwei Nachteile: Die FN-Tasten funktionieren nur in Linux, nicht in Windows. Unter Windows geht der Power Manager nicht mehr. (Und ich vermute, dass die Slic-Tabelle im BIOS nicht nach Coreboot/Seabios übertragen wird...)

Ein Problem habe ich aber noch entdeckt: Nachdem ich die MC7710 in der Netzwerkverwaltung deaktiviert hatte, konnte ich sie nicht mehr aktivieren. Bei der Quectel is dieses Problem nicht aufgetreten. Vielleicht kennt jemand einen Lösung die MC7710 wieder zu aktivieren. Vielleicht über eine ATA-Befehlt? Wie mache ich das?

Insgesamt, wenn Fragen zu Coreboot auf einem x220 bestehen, gerne nachfolgend stellen. Jetzt kann ich ja an einem Gerät testen und meine Erfahrungen teilen...

Viele Grüße

Turkulainen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben