Core i7 oder reicht Core i5?

t-i-m

Member
Hallo und guten Morgen miteinenader!

Stöbere hier fleißig durch die Threads und mach mich "schlau", was so für das eine oder andere Modell spricht. Im Moment ist mein Favorit das X230 (ohne Tablet ;) ).

Eine Frage, auf die ich bisher noch keine rechte Antwort gefunden habe, ist die nach Core i7 und Core i5: Wie sinnvoll ist es, in eine Core i7 CPU zu investieren? Wann ist es notwendig und wann nicht? Preislich macht sich das ja schon gut bemerkbar. Früher gab es die Devise: RAM ist besser als MHz.

Wie ist das heutzutage?

TIM

Ich hab nen i7 2600k und stelle inzwischen fest:

Ich hätt mir den Hunni sparen können!

nen i5 2500(k) und nen i7 2600(k) sind bei Singlethread anwendungen identisch schnell, selbst nen i5 2400 haelt da noch mit.

Interesant wird der 2600 erst bei Multithread anwendungen (Rendern, HD-VIdeos bearbeiten etc pp) nen i7 2600 mit 8 Threads ist ca 1,5-1,75x so schnell wie nen 2500er.

Beim Zocken / Surfen / etc pp wirst du 0 unterschied feststellen ;))

Das zieht sich natürlich durch die Bank durch, ist also nicht nur bei den Sandys so. Sondern auch bei den neuen.

Zudem haben die 2600er eine schwächere Onboardgrafikkarte.

Wie gesagt: Wenn das Angebot nicht unschlagbar günstig ist (wenns nur 10€ mehr sind oder so) und du nicht viel renderst / video-Schnitt machst:

Hol dir nen i5!

Früher gab es die Devise: RAM ist besser als MHz.
Derartige Pauschalaussagen machen selten Sinn.. Kommt extrem stark drauf an, was du vor hast. Wie blafoo schon gesagt hat.. Wenn du nur Office & Browser nutzt, reicht auch ein i3. Wenn du HD Videos renders, spielt der i7 seine Vorteile aus.

Wichtiger ist i.m.A eine SSD - die bringt dir in jedem Fall einen Performance-Schub.

Solltest du die Mehrleistung des i7 (wahrscheinlich) nicht brauchen, würde ich das gesparte Geld lieber in eine schicke Tasche oder einen externen Monitor stecken.

wenn man nicht weiss, wofür man den i7 braucht, dann reicht bestimmt auch ein i5 ;)
habe hier mal ein sinnloses szenario durchgespielt mit meinem i7 2620M (X220):
2 externe bildschirme an der dock, 3 mal HD video von der ssd und 2 mal hd video stream (720p).
resultat: CPU und GPU zwischen 90% und 100%, CPU tempperatur bei 94°C... und ich habe den turbo aus, dh die cpu läuft mit 2.7GHz.
daher: das kleine X2*0 gehäuse hat recht mühe mit den fetten prozessoren.. (immerhin kein throttling)
HD-Video.jpg

in meinem X61 werkelt ein oller Core2Duo mit 2ghz RUM und selbst der reicht locker ... klar rendern, Videoschnitt etc. aber das mache ich zu Hause am Desktop ... ist zwar auch ein oller Cor2quad drin aber der hat noch dampf für 2-3Jahre !!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben